Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lippenspalte: Bogenschnitt oder Tenisson

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    ME
    Beiträge
    2

    Standard Lippenspalte: Bogenschnitt oder Tenisson

    Hallo zusammen!


    Im Juli wurde unser Sohn mit einer partiellen einseitigen Lippenspalte links geboren. Seitdem recherchiere ich häufig in diesem Forum und habe schon viele interessante und hilfreiche Beiträge gelesen. Danke dafür!


    In ca 8 Wochen steht uns die OP zum Lippenverschluss bevor. Nach Recherchen und persönlichen Gesprächen haben wir uns 3 Ärzte/Kliniken angesehen. Eine Klinik ist raus. Die verbleibenden Ärzte machen beide einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Bei dem einen gefällt mir die Klinik viel besser. Aber ich will ja keinen Wellness-Urlaub sondern das bestmögliche OP-Ergebnis für mein Kind.


    Daher meine Frage an euch: Gibt es Empfehlungen für die Schnittechnik bei einseitigen inkompletten Lippenspalten?
    Hiermal kurz die Eckdaten:
    Arzt A) würde einen Bogenschnitt machen und so an der Seite mit "Gewebemangel" durch "ziehen" das Gewebe verlängern. Narbe ist später gerade und lt Arzt quasi unsichtbar, keine konkrete Aussage zur Nasenaufrichtung, OP-Dauer ca 2,5Std. Keine Armfixation, intensive Schmerztherapie, Entlassung nach ca 1 Woche. (die ansprechendere Klinik)
    Arzt B) würde nach Tenisson operieren, entsprechende zick-zack Narbe, dafür sagt dieser Arzt die Nase wird super, OP-Dauer ca 1,5Std. Armfixation mit Stulpen, leichte Schmerztherapie mit Zäpfchen, Entlassung nach 4-7 Tagen.


    Wie würdet ihr entscheiden??? Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal... Habe schon fleißig recherchiert, aber keine brauchbaren Aussagen zu Spätergebnissen gefunden. Achja, Arzt B) sagt, dass er die Lippelänge zunächst etwas länger macht, weil die Narbe im Wachstum verkürzt und das Ergebnis dann später besser ist. Puh! Wie soll ich nur entscheiden?
    Eine Aussage im Netz zu Spätergebnissen war:
    Nach Millard befriedigend, nach Tenisson gut und nach Pfeiffer hervorragend. Kann jmd diese Aussage bestätigen???


    Vielen Dank!!!

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Nein, diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist nicht die Schnitttechnik, sondern, dass der jeweilige Arzt sich die Lippe ansieht und dann entscheidet, wie er sie am besten verschließt. Es gibt keine beste Technik; es gibt nur einen besten Doc, der sich die verschiedenen Techniken zunutze macht und je nach Gegebenheit entscheidet, welche er anwendet.

    Wer ist denn Doc A oder B?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Danke Doreen, genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben...
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    ME
    Beiträge
    2

    Standard

    Liebe Doreen, liebe Corinna,

    danke für eure Antwort. Genau mit der Einstellung bin ich in die Gespräche gegangen. Und war mir ganz sicher, dass mir mein Bauchgefühl schon sagen wird, welcher der beste Doc für uns ist. Jetzt haben aber 2 sehr gute Ärzte -bei natürlich gleicher Gegebenheit- sich für eine unterschiedliche Schnittechnik entschieden. Da kann ich doch als Mutter gar nicht anders, als versuchen herauszufinden, welche denn nun "besser" ist. Versteht ihr mich? Ich mach mir doch auch nur Sorgen und Gedanken über meinen kleinen Schatz...

    Viele Grüsse, Nadine

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Warum machst du so ein Geheimnis um die Namen der Ärzte? Kannst hier frei schreiben. Wenn du nicht willst, natürlich nicht.

    Aber wenn wir wissen, wo du deinen Kleinen vorgestellt hast, können wir dir eher was raten oder zum jeweiligen Doc erzählen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •