Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GDB mit merkzeichen H

  1. #1
    Avatar von Mami042013
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32

    Standard GDB mit merkzeichen H

    Hallöchen,

    ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

    Wir haben eben den feststellungsbescheid erhalten und Rico hat einen GDB von 100.

    Als merkzeichen haben wir das H (Hilflosigkeit) bekommen, mit dem zusatzantrag "Unentgeltliche Beförderung im Öffentlichen Personenverkehr".

    So nun zu meiner frage, wenn wir das Beantragen (wäre für mich um einiges einfacher da ich noch keinen Führerschein habe) gilt die unentgeltliche Beförderung in Bus und bahn nur für Rico oder auch für mich da er ja noch Überhaupt nicht ansatzweise alleine zum arzt kommt

    Kann mir da einer Helfen bin damit echt Überfordert :(
    Ganz liebe Grüße

    Yvonne

    (mit Rico 22.04.2013 Asklepios Klinik Nord Hamburg Heidberg Prof. Dr.Dr.Th. Kreusch)




  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo Yvonne,
    wir haben einen Antrag auf Merkzeichen "B" laufen (siehe unten). Bisher haben wir einmal Widerspruch einlegen müssen, da es abgelehnt wurde.
    Im Augenblick wird die Begründung durch den Kinderarzt bearbeitet. Bin gespannt wie das ausgehen wird...

    "Mit dem Merkzeichen B wird die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson nachgewiesen. Zur Mitnahme einer Begleitperson sind schwerbehinderte Menschen berechtigt, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf Hilfe angewiesen sind. Voraussetzung ist außerdem, daß der Grad der Behinderung mindestens 50 beträgt und zugleich das Merkzeichen G, H oder Gl zusteht"
    Quelle: http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/weg...erung.html#A91

    Würde auf jeden Fall einen Antrag auf "B" stellen.


    Viele Grüße Mausi

  3. #3
    Avatar von Mami042013
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke schön für deine schnelle Antwort,

    ich habe viel gefunden bei Dr.google natürlich wird alles anders beschrieben und nix sagt an das man H und B zusammenbeantragen kann.

    Wir hatten bei unserem Antrag H B und GI Beantragt, GI aber auch nur weil wir uns nicht sicher waren.....

    Viele Grüße
    Ganz liebe Grüße

    Yvonne

    (mit Rico 22.04.2013 Asklepios Klinik Nord Hamburg Heidberg Prof. Dr.Dr.Th. Kreusch)




  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo :)

    Wir haben die Wertmarke zur Beförderung mit Bus und Bahn. Dem Ausweis lag ein Antrag bei, mit dem die Wertmarke beantragt werden kann. Auf diesem Antrag ist das Kennzeichen B, welches dafür wichtig ist, mit angegeben. Ich habe den Antrag, bevor ich ihn abgeschickt habe kopiert. Mit dem Antrag als Kopie, der Wertmarke und dem Ausweis kann der Ausweisinhaber und eine Begleitperson kostenlos Bus und Bahn fahren. Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich helfe euch gerne dabei. Das B im Ausweis muss dafür nicht drin stehen: Wichtig ist, dass es auf dem Antrag für die Wertmarke steht.

    Lieben Gruß
    Dajana

  5. #5
    Avatar von Mami042013
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Juhuu :)

    Ich habe auf dem Antrag kein B stehen sehen, dem Ausweiß lag auch der Antrag bei (Oranger Zettel).

    Interessiert mich wirklich wie wir das beantragen können.

    Lieben Gruß
    Ganz liebe Grüße

    Yvonne

    (mit Rico 22.04.2013 Asklepios Klinik Nord Hamburg Heidberg Prof. Dr.Dr.Th. Kreusch)




  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ich habe dir eine Nachricht geschickt. Mausi wenn du auch Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden.

    Lieben Gruß
    Dajana

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Danke, gerne, habe dir eine PN gesendet. LG Mausi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •