Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tips für Druckausgleich

  1. #1
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard Tips für Druckausgleich

    Habt ihr vielleicht einige tips und tricks wie man einem Vierjährigen den Druckausgleich beibringt?
    Wir pusten den Nasenballon, allerdings bringt er ihn nicht voll. Naseputzen mit zugehaltener Nase funktioniert auch nicht. Er bläst in seine Backen und nicht in die Nase. Ich hab keine Ahnung wie ich es ihm begreiflich machen soll.

    vielleicht hat jemand eine Idee.

    Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden warum er sich dadurch die neuen Paukenröhrchen sparen könnte. Geht durch den Druckausgleich die Flüssigkeit hinterm Trommelfell weg?

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Heidi,
    für Übungen zur Nasenatmung (gezieltes pusten mit der Nase) ist die Nasenflöte http://www.edumero.de/nasenfloete/p-84167.html gut. Der Nasenballon war bei unserem Kind in dem Alter auch schwierig.

    Wenn wir uns die Nase zu halten und dann pusten, dann "knackt" es in unseren Ohren. Wenn wir schlucken, geht es wieder "auf". So läuft die Flüssigkeit, die sich bei jedem hinter dem Trommelfell sammelt in den Rachen ab. Das geht bei uns ganz automatisch,( zum Beispiel beim Gähnen), wir brauchen es gar nicht extra "knacken" lassen. Die Flüssigkeit läuft dann durch die Eustachische Röhre. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre ) Das können unsere Kinder mit veränderter Muskulatur im Rachen nicht. Deshalb sollen sie den Druckausgleich machen. Dann geht die Flüssigkeit auch weg und man kann manchmal die Röhrchen erspahren, weil die angesammelte Flüssigkeit keine Entzündung hervor rufen kann.

    Gruß Antje

  3. #3
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Hallo Antje, danke für deinen Bericht, jetzt verstehe ich das auch.

    Eine Frage hab ich jetzt allerdings doch noch, durch die Flöte pustet man ja durch dadurch baut man doch keinen Druck auf? oder etwa doch?

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    nein, Druck baut man nicht auf, aber man lernt, die Luft durch die Nase zu leiten, mal mehr und mal weniger. Nasenatmung ist an sich ja wichtig! Google das mal. Unsere Logopädin hatte so einen Trick, unser Sohn bekam einen kalten Spiegel unter die Nase gehalten und mußte Coca Cola sagen. Dabei durfte der Spielgel nicht beschlagen. Die Luft durfte nur durch den Mund geleitet werden.
    Lustige Spiele sind auch: Lieder summen ,mit geschlossenem Mund. Wer kann einen Schluck Wasser am längsten im Mund behalten. Mit dem Strohhalm trinken, ohne ihn zum Mundatmen los zu lassen. Faschingströte mit der Nase pusten. Immer an allem riechen lassen, draußen in der Natur (Waldluft, Stadtluft, "Landluft" im Kaufhaus, im Kindergarten und im Haus (Obst, Gemüse, Essen, wie riecht es im Bad/ Elternschlafzimmer?.) Darauf aufmerksam machen, das etwas riecht. Unsere Logopädin hatte mich mal gefragt, ob unser Sohn( damals ca 2 Jahre alt) riechen kann, das hatte ich bis dahin gar nicht ausprobiert....

    Gruß Antje

  5. #5
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    ahhh danke für die wertvollen Tips.
    Auf diese Idee das er dass nicht kann bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht gekommen, denn die nase putzt er sich ja ganz brav.
    Ich werde das heute gleich mal testen. Kann irgendwie die Hoffnung nicht aufgeben dass wir uns die Paukenröhrchen sparen.


    danke, danke, danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •