Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Beitrag in der Zeitschrift ELTERN

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Beitrag Beitrag in der Zeitschrift ELTERN

    Hallo zusammen,

    es ist soweit. Die Zeitschrift ELTERN ist ab sofort im Handel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich.

    Unter dem Motto "Warum starrt Ihr mein Kind so an?" wird das Thema LKGS aufgegriffen. Hier wird auf die Gefühlswelt der Eltern eingegangen und wie man damit selbst umgeht bzw. welche Reaktionen man von anderen so bekommt. Und auch darauf, das man keine Schuld hat, sondern erblich bedingt oder eine Laune der Natur ist.

    Gleichzeitig wird darauf eingegangen, dass man nach Erhalt der Diagnose keine ausreichenden Informationen erhält und es wird einen Kasten mit hilfreichen Internetadressen geben.

    Einige werden das sicher schon in den Facebook-Gruppe gesehen haben. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Lieben Gruß
    Dajana



  2. #2
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Hallo Dajana,
    Ich habe den Artikel gestern gelesen und ich fand ihn sehr gelungen und vielleicht kommt er auch bei einigen an.

    LG Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Vielen Dank lieber Thomas. Die erste Leserin, die nicht mit dem Thema beschäftigt ist, hat sich bei mir schon gemeldet. Die Autorin hat es wirklich schön geschrieben. Mal sehe welche Reaktionen noch so kommen werden :)

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Dajana,
    Es ist sehr mutig, so viel von euch preis zu geben und es ist traurig, was ihr für Erfahrungen machen musstet. Schön, das du den Mut hast, es so öffendlich zu machen. Unser Sohn hatte im letzten Jahr auch einen Bericht in einer Zeitschrift. Er ist 11 Jahre alt und konnte schon selber entscheiden, ob es ok für ihn ist. Vielleicht hattest du ihn in der "Gesichter" der WRG gelesen. Dort wurde er dann auch ab gedruckt. Kommt euer Beitrag dort auch noch rein?
    Leider ist in dem Artikel wieder das "Wort" geschrieben worden, das so verletzend ist. Ich sage und schreibe es nie mehr und hoffe, dass es mir viele gleich tun. Nur wenn wir es nicht mehr hören oder lesen, dann geht es vielleicht irgendwann verloren( meine Hoffnung). Wenn ich irgendwo das Wort höre oder lese, schreibe ich sofort einen Leserbrief. Aber in diesem Fall ist es ja von euch so gewählt worden...
    Leider fehlt mir auch ein Hinweis auf dieses Forum. Ich empfehle es "neuen" Eltern immer sofort, da ich der Meinung bin, dass man hier gut aufgehoben ist.
    Auch das du ein Merkblatt verfasst hast, ist gut( ich habe es bestellt und bin gespannt, wie es ist). Bist du auch Kontaktfrau bei der WRG? Dort gibt es tolle Krankenhausmappen, die man gut in die Entbindungkliniken legen kann und auch tolle Infohefte für werdende Eltern, die man auch gut weiter geben kann.
    Gruß Antje

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    habe mir heute die Eltern extra gekauft und den Artikel gelesen. Ich kann mich Antje komplett anschließen.
    Du könntest doch dein Merkblatt mal hier einstellen?

    lg corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Antje,

    vielen Dank für deine lieben Worte. Du meinst sicher das Wort "Hasenscharte". Hier ist es absichtlich gewählt worden,um deutlich zu machen, dass dieses Wort früher genutzt wurde, aber heute nicht mehr.

    Und dieses Forum habe ich in meinem Merkblatt mit angegegeben :)

    Ich bin noch keine Kontaktperson über die WRG. Überlege dies aber. Da ich aber wieder berufstätigt bin, muss ich mal schauen, was da so auf mich zukommen würde. Aber danke für deinen Tipp mit den Mappen. Das wäre sehr interessant.

    Lieben Gruß
    Dajana

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Liebe Corinna,

    vielen Dank auch an dich. Ich kann dir gerne mein Merkblatt per PN mal zukommen lassen. Da es nur eine kleine Zusammenfassung ist, welche hier schon existieren, ist es nichts besonderes. Das sind nur Daten, die ich mir persönlich gewünscht hätte, bei Diagnose erhalten zu haben.

    Lieben gruß
    Dajana

  8. #8

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    Das Wort "Hasenscharte" kann ich auch nicht mehr hören, aber leider verwenden es heutzutage noch viel zu viele Leute. Letztens z.B. die gute Frau Burkhardt in "Punkt 12". Da ging es um ein kleines indisches Mädchen, dessen LKGS erst nach ein paar Jahren verschlossen wurde. Die nette Moderatorin startete den Beitrag mit den Worten "...ist mit einer Hasenscharte zur Welt gekommen".

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Au ja diesen bericht habe ich auch gesehen und fand den so schlecht aufbereitet. Vor allem müsst ihr euch den Bericht mal durchlesen "Mit dem fast süßen Bergiff..." Das finde ich so schrecklich. Ich habe das ganze bei Facebook und auf der Seite auch kommentiert. Echt grausam.

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    hier mal ein Zitat von Wolfgang Rosenthal aus dem Jahr 1930!
    " ... Bei der Häufigkeit dieser Missbildung sollten auch die breite Öffendlichkeit und vor allem die Fachkollegen den Begriff Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte gebrauchen. ..."
    Da sieht man, wie viele Jahre (mindestens 83 Jahre!) darum gekämpft wird, das der Begriff nicht mehr gesagt und geschrieben wird. Wir bleiben hartnäckig zum Wohle unserer Kinder!
    Gruß Antje

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •