Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auch alte Hasen haben Fragen...

  1. #1
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard Auch alte Hasen haben Fragen...

    Als "alter Hase" hat man eigentlich ja fast alles schon durch, aber....

    Wie "aufwendig" sind eigentlich OPs bei submucösen Gaumenspalten?
    Sind die mit offenen Gaumenspalten vergleichbar?

    Aus aktuellem Anlass dürfen wir uns (wieder) mit dem Thema beschäftigen
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo, Leider kenne ich den Unterschied zwischen einem offenen und einem submucösen Gaumen nicht

    Darf ich das so verstehen, dass du neben deinem Mann mit Spalte dann auch noch David und jetzt Kind Nr. 3 mit Spalte bekommst? 3 Spalten"Kinder" in derselben Familie?
    ... da möchte mir mal wer erklären, dass es sehr selten vorkommt, eine Spalte direkt an die nächste Generation weiterzuvererben.

    Ich selbst hatte eine bds. LKGS und komm zurzeit seeeeeeeeeeeeeehr gut damit klar: bin 21 Jahre alt und bin zurzeit aus freiem Wunsch wieder bei meiner Logopädin (mir fällt es schwer, schön zu sprechen, wenn ich müde bin .. in meinem jetzigen Nebenberuf muss ich aber viel reden und möchte dann auch nicht alles wiederholen ... wenn ich fit bin, hab ich aber eine sehr schöne Aussprache). Meine Lippe ist sehr natürlich geworden, obwohl ich sie nie extra verschönern habe lassn .. auch die Narben über der Lippe sind sehr unauffällig, nur meine Nase ist noch recht platt - was mir aber egal ist :)

  3. #3
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Julchen,
    nein, ein 3. Kind ist nicht unterwegs, damit sind wir durch.
    Unser Philipp hat wahrscheinlich eine submucöse, also verdeckte Gaumenspalte, ganz genau wissen wir das nicht, aber es deutet alles darauf hin. Der Logopäde meint sie auch "gesehen" zu haben. Und die HNO-Ärztin hat auch den Verdacht geäußert. Natürlich haben wir Philipp bei Geburt untersuchen lassen, aber da war nichts zu tasten...
    Näheres erfahren wir am 25. beim MKG-Chirurgen. Philipp spricht extrem nasal und undeutlich, die Paukenröhrchen sind aber drin (zumindest eins) und die Polypen sind auch raus. Da das bei David eine andere Situation war, ist das jetz für uns Neuland, schließlich ist Philipp schon 2 Jahre und 8 Monate alt.
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Claudia, um an die Muskelstränge ranzukommen, müssen sie den Gaumen öffnen und dann genau wie eine offene Gaumenspalte vernähen. Was evtl. wegfällt, könnten die Entlastungsschnitte sein, weil das Gewebe ja nicht wirklich gedehnt wird.

    Wünsch euch was. Eurer Doc wird euch sicher alles noch genau erklären.


    Mensch, da seid ihr schon im Thema drin so viele Jahre und trotzdem ist da die Spalte evtl. nicht erkannt worden. Berichte mal, was euer Arzt sagt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Tja, vielleicht haben wir die Möglichkeit ja auch "verdrängt", weil es ja erst hieß, es sei alles in Ordnung...
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  6. #6
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Wir waren heute morgen beim MKG: Ohne Befund!
    Totale Erleichterung macht sich hier gerade breit
    Aber trotz allem haben wir noch seeehr viel logopädische Arbeit vor uns.
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •