Hallo,


mein Sohn Tim kam am 22.08.2013 mit einer Spalte im weichen und ein bisschen im harten Gaumen zur Welt.
3 Wochen lange haben wir ihn über FingerFeeding gefüttert bis wir dann eine Platte bekommen haben, die zum einen den Spalt im harten Gaumen verschließt und zum anderen seinen Unterkiefer ein wenig nach vorne bringen sollte (da ist hinter den Schneidezähnen etwas eingearbeitet; Sein Unterkiefer ist Gott sei Dank nur sehr leicht zurückgesetzt -> Pierre Robin Sequenz wurde ausgeschlossen )
Mit der Platte dann trank er in der Klinik mit Playtexflaschen ( Sauger: fast ). Außerdem klappte es dort ihn zu stillen mit Stillhütchen, jedoch war er nach 20 Minuten/30ml richtig kaputt. (wobei dort mein Milchfluss auch gut war)

Seit wir daheim sind läuft/lief es mit dem Stillen überhaupt nicht mehr gut: Er schluckte sehr viel Luft, war immer gleich sehr erschöpft - und auch mein Körper (und meine Nerven) machte nicht mehr so gut mit und ich habe mich dazu entschlossen - auch wenn es mir für Tim sehr sehr leid tut und ich mir schon Vorwürfe mache - abzustillen. (Gerade wegen seinem Kiefer sollte ich ihn doch stillen :( )

So nun zum eigentlichen Problem: Bei den Playtexflaschen und dem Sauger "fast" musste ich nie nachhelfen, ich hatte eher das Gefühl: " Es läuft einfach so rein"
Genau so bei dem ähnlichen Flaschensystem von Nuby mit dem Sauger, wo man einen variablen Trinkfluss einstellen kann.
Andere Sauger von diesen Systemen, bei denen der Trinkfluss langsamer ist, schafft er oftmals seine Menge nicht.

Habt ihr einen Tipp welchen Sauger wir probieren könnten? Ich glaub Tim wird immer trinkfauler.

Außerdem:
Wie schaut eine Druckstelle aus ? Im Krankenhaus sagte man uns, das ist eine weiße Stelle.
Ich kontrolliere zwar immer, aber ich habe so etwas noch nie gesehen. Kann man irgendwie genauer so eine Druckstelle beschreiben? Soll ich die Platte jedesmal vorm Trinken rein/rausnehmen, ums einfach öfter zu kontrollieren?


Vielen Dank für s Lesen - ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
PiaMarie