Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Erfahrungen Klinik Oldenburg, Münster oder Recklinghausen???

  1. #11

    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Lengerich
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi zusammen,

    es war eine sehr lehrreiche und informative Veranstaltung heute. Gut durchstrukturiert und die Möglichkeit für persönlichen Austausch war auch vorhanden.
    @ Natali : Hätte mir den Stress in deiner Situation auch nicht mehr angetan, kann ich bestens nachvollziehen... Jetzt hast Du´s fast geschafft, alles Gute und toi toi toi!

    Prof. Dr. Dr. Dr. Joos hat meinen Mann und mich in seiner interessanten Rede überzeugt und besonders gut finde ich persönlich seine Einstellung zum Thema "Gaumenplatte". Die kommt i.d.R. nämlich gar nicht zum Einsatz und hat auch aus kieferorthopädischer
    Sicht keinerlei Vorteile. In den meisten Fällen bekommen das die Mütter mit ihren Kindern irgendwie hin.
    Gut, nicht immer mit Stillen, aber da gibt es dann das Abpumpen oder eben die bekannten Ersatzpulver...
    Während der Kaffeepause haben wir uns mit anderen Eltern ausgetauscht, die die ersten Op´s teilweise schon hinter sich hatten und auch von Dr. Joos Arbeit nur Gutes zu berichten wußten.
    Hier und da wurden ganze Fotobücher herumgereicht, wo man wirklich tolle Ergebnisse sehen konnte.
    Auch Frau Hessel, die Fachfrau für den sprachlichen Bereich, bot ausführliche Informationen. Letztendlich konnten einem alle auf feinfühlige Art ein Stück weit Angst nehmen und standen Rede und Antwort. Prof. Dr. Joos hat´s auf den Punkt gebracht:
    unsere Kinder haben keinen Defekt, die Muskeln haben sich an entsprechender Stelle nur nicht ausgebildet...
    Und trotzdem weiß bzw. ahnt man, dass einem ein langer Weg bevor steht, wo diverse Behandlungen anstehen und auch der Umgang mit den Mitmenschen sicherlich die ein oder andere Herausforderung mit sich bringt.
    Davor habe ich zwar auch ziemlichen Bammel, aber insgesamt glaube ich, dass wir daran wachsen!

    Nochmals alles Gute, Natali!


    Bis die Tage,
    LG Anja
    Geändert von Anja1976 (29.09.2013 um 00:24 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Natali
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Anja,
    vielen dank für die zusammenfassung der infoveranstaltung.
    das hört sich ja sehr interessant an. wäre echt gerne dabei gewesen, aber nachdem ich den samstag nur noch liegend verbringen konnte (vor-senk-übungswehen???) war ich dann doch froh, nicht den langen weg nach münster auf mich genommen zu haben.
    heut gehts mir aber wieder besser....bin schon total aufgeregt wegen morgen....dann ist sie endlich in meinen armen.
    mit der gaumenplatte das ist so eine glaubensfrage....was ist den mit den vorteilen??? zumindest bei den aktiven platten? zunge liegt richtig im mund und verbreitetert den gaumen spalt nicht weiter und die alveolarfortsätze im kiefer nähern sich an und bilden einen bogen? ausserdem kann man daran preoperativ den nasenformer anbringen (stichwort NAM). da hat jede klinik ihr eigenes konzept....schwer da eine entscheidung zu treffen.

    Danke für die guten wünsche....


    lg bis bald

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •