Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Hilfe :-(

  1. #11
    Avatar von Claire
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    20

    Standard

    Also Entlastungsschnitte in dem Sinn hat er nicht gemacht. Damit spannungsfrei(er) vernäht werden kann hat er am halben Oberkiefer bis vorne geschnitten und einen Lappen über einen Teil der Spalte gelegt. Ursprünglich war geplant nur an der Spalte zu schneiden aber da wäre wohl die Belastung zu gross gewesen.
    Meine "Theorie" im Moment: Eigentlich sollten sich die Fäden erst nach drei bis vier Wochen auflösen, die ersten waren aber schon nach knapp einer Woche weg. Mittlerweile sogar schon echt viele. Zuviel Spannung an frischer Naht für zuwenig Fäden ergo es reisst? Ich weiss nicht...

    Die LKG Sprechstunde findet einmal die Woche Donnerstags statt, es gibt aber auch an anderen Tagen Kontrolltermine und ähnliches.
    Wie viele OP's dort durchgeführt werden bzw. wie viele Kinder dort in Behandlung sind weiss ich nicht. Wir haben halt mal immer wieder wen dort getroffen und dann redet man halt miteinander. Vieleicht waren wir zu blauäugig? Auf jedenfall aber zu uninformiert.

    Bastian trinkt seit Beginn aus einem NUK Milchsauger der Grösse zwei mit etwas erweitertem Loch und Unterstützung durch uns. Das hat auch immer prima geklappt, auch nach der OP. Seit Freitag allerdings tut er sich echt schwer.

    Ich hätte kommenden Donnerstag eigentlich den nächsten Kontrolltermin, werde mir aber morgen gleich einen für Dienstag holen, da ist der Professor wieder im Haus.
    Als ich vor Entlassung erzählt habe das ich Sorge habe das wieder was aufgehen könnte hat er gemeint ruhig Blut in 95% der Fälle hält alles. Tja, da gehören wir dann leider nicht dazu.

    Danke für's drücken. Ist angekommen und tut gut :-).

  2. #12
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Deine Theorie könnte stimmen. Normalerweise werden links und rechts entlang des Kiefers Entlastungsschnitte gesetzt und die Spalte wird in der Mitte zusammengezogen und vernäht. Mal ganz einfach ausgedrückt.

    Berichte mal, was der Doc sagt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #13
    Avatar von Claire
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    20

    Standard

    Genauso hat es mir der Prof. auch erklärt, bis auf die Entlastungsschnitte. Am hinteren Teil der Spalte wurde das wohl auch so gemacht. Da nach vorne hin dann aber zuviel Spannung drauf kam hat er dort noch diese halbe Hartgaumenplastik gemacht und über den Rest einen Lappen vernäht.
    Ich frage mich warum sich so viele Nähte schon so früh aufgelöst haben!?

    Ich werde morgen mal berichten, wir haben um 15 Uhr den Termin.

  4. #14
    Avatar von Claire
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    20

    Standard

    So, jetzt waren wir beim Prof und ich bin genauso schlau wie vorher.

    Abwarten... Warum die Fäden nicht gehalten haben... keine Ahnung. Möglich das Bastian dort mit den Fingern dran war, oder oder oder. Ich soll halt schauen das er mit den Fingern aus dem Mund bleibt. Super, er bekommt Zähne, einmal nicht hingeschaut. Es wurde überlegt ihm nochmal Schienen zu verpassen, aber die, die sie dahaben passen nicht und er kann die Arme dort drin so drehen das er doch an den Mund kommt. Also keine Schienen.

    Freitag muss ich wieder hin, mal sehen. Ich habe auch einen Termin bei Professor Feifel gemacht für eine Zweitmeinung, aber dieser ist leider erst am 13.09.

    Toll, jetzt weiss ich nichts neues und habe auch noch Angst das Bastian womöglich noch mehr verletzen könnte wenn ich mal nicht schnell genug bin. Und jeder mit zahnendem Baby weiss wie flott die Finger im Mund sind :-(.

  5. #15
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das mit den Fingern klingt mir eher nach Ausrede. Dein Sohn wird mit den Fingern garantiert nicht die Naht aufgefummelt haben. Er bereitet sich doch nicht selbst Schmerzen. Wenn die Kleinen Zahnen, dann beißen sie auf ihren Fingern rum, aber dann gehen sie nur bis zum Kiefer, wo es drückt und nicht bis zum Gaumen hoch.
    Die OP war am 20.08. Oder habe ich falsch gerechnet?
    Unsere Ärztin sagt, dass nach 5 Tagen alles so gut verheilt sein sollte, dass da nichts mehr passiert. Aus Sicherheitsgründen tragen die Kinder bei ihr die Armstulpen noch eine Woche zu Hause. Es gibt aber viele Kliniken, wo gar nichts gemnacht wird, um zu verhindern, dass die Kleinen mit den Händen in den Mund fassen und auch da gehen sehr selten Nähte auf, wenn sie gut sitzen und nicht zu viel Spannung drauf ist. Frag mal die Eltern, die in Siegen in Behandlung sind. Da hab ich sowas noch nie gehört.

    Was ich damit sagen will; dich trifft keinerlei Schuld. Wenn die Nähte sich schon nach so kurzer Zeit verabschieden, war zuviel Spannung drauf oder es waren zu wenige. Aber es liegt garantiert nicht an kleinen Händen im Mund.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #16
    Avatar von Claire
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich bin jetzt noch mehr verunsichert als vorher :-(.

    Das es zu wenig Nähte waren denke ich auch. Also ursprünglich waren es sogar mal recht viele, aber es haben sich eben schon recht schnell eine ganze Menge davon abgelöst.
    Die vorne im Mund, da wo er auch mit seinen Fingern meist ist wenn, da fehlen zwar auch ein paar, aber da ist nichts offen.

    Man, was mache ich denn jetzt wegen seiner Finger, ihn lassen? Ich KANN nicht 100% im Auge haben ob er sie in den Mund nimmt. Einmal grad beide Hände voll, also meine, und schon ist es doch u. U. schon passiert.

    Ich bin echt frustriert!

  7. #17
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Mach dich nicht verrückt. Du kannst gar nichts machen momentan. Du kannst nicht ständig daneben stehen und schauen was er macht. Irgendwann schläfst auch du mal und der Kleine wird evtl. schon eher wieder wach oder du musst aufs Klo oder.... Ständig aufzupassen ist völlig unmöglich.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #18
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Claire,

    ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und bin auch sehr ergriffen von Deinen Berichten. In Siegen bekommen die Kinder in der Regel nach einer Gaumen-OP eine Gaumenplatte, die wird mit ein paar Fäden fixiert und bleibt eine Woche im Mund. Diese wird dann nach sieben Tagen entfernt und dann dürfen die Kinder in der Regel auch wieder nach Hause. Das ist nach einer OP eigentlich eine gute Sache.

    Ich bin gespannt auf Deinen Besuch bei Dr. Feifel. War denn die Gaumenspalte so stark ausgeprägt (sehr breit)?

    Mach Dich jetzt nicht noch mehr verrückt. Es bringt nichts und ändert auch an der Situation nicht mehr viel. Du musst nun leider abwarten. Lass Dich mal ganz lieb drücken.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #19
    Avatar von Claire
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich danke euch sehr für eure Worte, es tut gut sich austausche zu können.

    Mir scheint das es sehr unterschiedliche Vorgehensweisen nach so einer OP gibt. Unsere kam mir eigentlich auch richtig und gut vor, denn selbst zuhause war ja erstmal alles in bester Ordnung. Ich denke immer noch das Problem waren/sind die frühzeitig aufgelösten Fäden. Also er hat immer noch eine Menge davon im Mund, aber eben längst nichtmehr alle und das seit Tagen schon.
    Die Spalte war eigentlich garnicht sooo breit, zumindest für mein Empfinden. Aber mir fehlen da auch Vergleichswerte.

    Eigentlich bin ich ein recht gelassener Mensch, nutzt ja nix, doch diesmal ist es damit nicht weit her. Gestern z.B., Bastian hatte echt Hunger. Drei Schluck - lautes Gebrüll, wieder drei Schluck - lautes Gebrüll. 20 min. lang, nach 60ml war trotz Hunger Schluss. Das hat mir gleich den Schweiss auf die Stirn getrieben. Dabei weiss ich noch nichtmal ob das wegen seinem Mund war.

    Ich weiss es gibt wirklich schlimmeres, da muss man sich allein nur hier umschauen, aber grad ist's echt doof :-(.

    Naja, wir warten jetzt mal ab, auch den Termin bei Prof. Feifel, und dann werden wir sehen. Und ich lerne derweil mich wieder ein wenig mehr in Gelassenheit zu üben ;-).
    Geändert von Claire (04.09.2013 um 16:51 Uhr)

  10. #20
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich glaube ja, dass in deiner Situation jedem die Gelassenheit abhanden kommen würde. Es geht hier um unsere Kinder, die wir über alles lieben und natürlich vor allem beschützen wollen, auch vor weiteren OPs, die eigentlich nicht nötig wären. Leider haben wir nicht immer alles in der Hand.
    Das musste ich auch lernen und das war keine leichte Lektion. Du bist nicht allein.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •