Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Uns gibt´s auch noch! Falls uns überhaupt noch jemand kennt... :-)

  1. #1
    Avatar von Janina mit Max
    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Beiträge
    5

    Cool Uns gibt´s auch noch! Falls uns überhaupt noch jemand kennt... :-)

    Hallo,
    nachdem ich mich jetzt laaaange nicht mehr hier gemeldet habe, da einfach die Zeit fehlte, und irgendwie lange Zeit andere "Baustellen" bei Max im Vordergrund standen, hat mich nun aber doch die Sehnsucht nach Euch und diesem Forum gepackt. Ich hoffe, der ein- oder andere erinnert sich noch an uns. Ich muss hier gleich erstmal durchstöbern, ob hier überhaupt noch jemand von den "alten Hasen" unterwegs ist, den ich kenne.

    Max ist mittlerweile 7 Jahre alt, hat gerade erfolgreich die erste Klasse in der Regelgrundschule hinter sich gebracht und genießt jetzt die Ferien.

    Wir kämpfen zur Zeit etwas mit den sprachlichen Problemen, die Max´beidseitige LKGS so mit sich bringt. Trotz regelmäßigen Logo-Stunden 2xwöchentlich seit seinem zweiten Geburtstag, einem 4-wöchentlichen Sprach-Reha-Aufenthalt im Werscherberg und einem Jahr Sprachheil-KiGa vor der Einschulung ist es mit seiner Aussprache immernoch nicht so wirklich gut. Er kann zum Beispiel immer noch nicht seinen Namen richtig aussprechen (ja, ich habe mittlerweile auch eingesehen, dass wir es ihm mit der Namenswahl auch nicht wirklich leicht gemacht haben, aber damals wussten wir das ja noch nicht), er kann die x-, s- st- usw. Laute einfach noch nicht, auch spricht er immernoch oft ziemlich nasal.

    Ansonsten gibt es nicht viel Neues; da Max immer noch alle seine Milchzähne hat (zumindest im Oberkiefer), ist bezüglich der Kieferspalte und der Zahnfehlstellung noch nicht wirklich etwas passiert, wir sind zwar regelmäßig beim Kieferorthopäden, aber der sagt immer: abwarten...

    Also dann, liebe Grüße,
    Janina mit (dem wirklich groß gewordenen) Max
    Geändert von Janina mit Max (03.07.2013 um 17:56 Uhr)
    Janina mit Max (Dez. 05, beidseitige LKGS, Asthma bronchiale Stufe III, musk. Hypotonie, leichte Brustkorbverformung), Michelle (Okt. 97), Marvin (Mai 99) und Mika (Apr. 10)

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Janina, herzlich Willkommen zurück. Klar kann ich mich noch an euch erinnern. Groß ist Max wirklich geworden. Wow, schon 7 Jahre alt.

    Wenn dein Sohn schon so lange Logo macht und es trotzdem nicht wirklich besser wird, dann solltet ihr mal schauen, ob es anatomische Probleme gibt. Es kann sein, dass das Gaumensegel nicht beweglich genug ist und den Abschluß zur Rachenwand nicht hinbekommt. Das führt zur nasalen Aussprache, weil die Luft zur Nase entweicht.
    Bei Elisei wurde deshalb eine Velopharyngoplastik gemacht. Danach ging es sehr viel besser, allerdings brauchte er danach auch noch ein paar Logo-Stunden.

    Seid ihr noch bei Prof. Joos? Habt ihr das Problem mal bei ihm angesprochen?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Janina mit Max
    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Doreen!
    Ja, eigentlich sind (bzw. waren) wir noch bei Prof. Joos. Wobei er ja mittlerweile nicht mehr in der Uniklinik ist, sondern eine Privatpraxis hat. Naja, und irgendwie haben wir seitdem nix mehr von der Uniklinik gehört. normalerweise bekommen wir immer im Frühjahr einen Termin zur Spaltsprechstunde zugeschickt. Bis jetzt kam nix. Die letzte Kontrolle ist damit schon fast 1 1/2 Jahre her. Beim letzten Termin war Prof. Joos allerdings gut zufrieden mit dem Ergebnis, die Logopädin auch. Ich ja eigentlich auch...
    Aber irgendwie merke ich in letzter Zeit, dass es nicht mehr so richtig vorangeht... Ich glaube, nicht nur Max wird langsam therapiemüde, sondern ich auch. Und ich habe das Gefühl, dass wir total in der Luft hängen. Ich weiß gar nicht, wann und wie und wo es weitergeht.
    Wir hatten die letzte Zeit so viel Rennerei und Probleme mit Max' Asthma, dass die Lkgs-Geschichte dabei etwas in den Hintergrund gerückt ist. Jetzt habe ich erstmal einen Termin bei unserem Kfo gemacht, mal schauen, was der sagt. Und ich bin im Moment arg am überlegen, ob wir weiter in die Uniklinik Münster fahren oder uns mal anderweitig umschauen. Ich brauche jemanden, der mich vernünftig und ausführlich berät. Ach, ich weiß auch nicht... Bin gerade mit der Situation etwas unzufrieden.
    Wir waren letzte Woche zur teilstationären Asthmaschulung hier im Kinderhospital, da haben wir mal gesehen, wie so ein Rundum-Sorglos-Paket bezüglich Schulung, Beratung und Diagnostik in einem interdisziplinären Team laufen kann. Das war so Super, dass mich das noch unzufriedener mit der Gesamtsituation um Max' Spalte und seine Sprache macht. So eine tolle und intensive Zusammenarbeit hätte ich gerne auch gerne bezüglich der Lkgs.

    Aber wo bekomme ich sowas? Ach, alles schwierig... Vielleicht erwarte ich auch zuviel... :-/

    Liebe Grüße, Janina
    Janina mit Max (Dez. 05, beidseitige LKGS, Asthma bronchiale Stufe III, musk. Hypotonie, leichte Brustkorbverformung), Michelle (Okt. 97), Marvin (Mai 99) und Mika (Apr. 10)

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Janina, wer operiert denn jetzt in der Uni-Klinik jetzt? Hättet ihr da genug Vertrauen euren Sohn behandeln zu lassen?

    Wenn ihr euch was anderes anschauen wollt, dann fahrt mal nach Oldenburg zu Frau Dr. Gudewer. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es bei ihr ne anständige Beratung und in der Klinik läuft es sehr gut ab. Oder ich macht euch mal auf den Weg nach Berlin. Dort in der Spaltsprechstunde haben sie eine sehr versierte Logopädin, die dann direkt mit der Ärztin beraten kann, wie euch geholfen werden kann. Die Kontaktdaten für Berlin könnt ihr von mir bekommen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Janina mit Max
    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Doreen,
    ich weiß gar nicht, wer jetzt in Münster operiert. Vermutlich Prof. Kleinheinz, der ja auch schon damals mit Prof. Joos gemeinsam operiert hat. Er hat Max´ Gaumenspalte verschlossen, Prof. Joos die Lippe.
    Oldenburg werde ich mir vielleicht mal anschauen, Berlin ist sooo weit, leider! Hab mir gestern schon mal die Kinderklinik in Siegen angeschaut, klingt alles sehr gut, aber auch dorthin wären es über 200 km...
    Mir ist halt wichtig, dass es ein interdisziplinäres Team ist, was wirklich GUT zusammenarbeitet, wo ich z. B. nicht beim HNO diskutieren mus, ob und warum man bei Spaltkindern die Polypen und Mandeln lieber nicht entfernt. Das war in Münster zwar nicht der Fall, aber hier bei unserem vor Ort betreuenden HNO. Durch Max´ schweres Infekt-Asthma und die häufigen Lungenentzündungen wurde ständig wieder diskutiert, dass die Mandeln raus sollten. Bis jetzt haben wir es standhaft abgelehnt.
    Janina mit Max (Dez. 05, beidseitige LKGS, Asthma bronchiale Stufe III, musk. Hypotonie, leichte Brustkorbverformung), Michelle (Okt. 97), Marvin (Mai 99) und Mika (Apr. 10)

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo :-) ich hab auch eine beidseitige Spalte ... bin jetzt fast 21 ... meine Logo-Zeit fing als Baby an, ich bekam schon nach ein paar Monaten Logopädie ... Ich ging mein halbes Leben Logo, manchmal mit Pausen zwischendrin ... die schwierigsten Dinge waren "k" (hat Monate gedauert, bis ich das mal konnte), dann "s, sch, tz, pf, z" ... sind ja die besten Buchstaben für ein Spaltenkind im ironischen Sinn ... da braucht ihr noch gaaanz viel Geduld...
    Aber meine Logopädin ist einfach total zufrieden mit mir :-) ich hab eine sehr schöne Aussprache, obwohl es immer Kleinigkeiten zum Meckern gibt.

    Redet Max undeutlich, weil er oft müde und ausgelaugt ist? Wenn ich müde bin, rede ich verdammt undeutlich, weil mir alles zu hart ist

  7. #7
    Avatar von Janina mit Max
    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Julchen,
    ja, wenn Max müde ist oder keine Lust hat oder schüchtern ist, dann redet er teilweise sehr undeutlich. Er murmelt bzw. nuschelt sich dann was in seinen nicht vorhandenen Bart, so dass selbst ich manchmal Probleme hab, ihn zu verstehen. Wenn er will und sich konzentriert, kann er mittlerweile das "sch" sehr gut aussprechen. Aber die anderen s-Laute klappen leider noch nicht so richtig.
    Janina mit Max (Dez. 05, beidseitige LKGS, Asthma bronchiale Stufe III, musk. Hypotonie, leichte Brustkorbverformung), Michelle (Okt. 97), Marvin (Mai 99) und Mika (Apr. 10)

  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Janina,

    ich kann mich gerade nicht wirklich an Dich erinnern, aber schön zu lesen, dass Du Sehnsucht nach "uns" hattest.

    Es ist schade, dass trotz Logo noch Probleme mit der Aussprache bestehen. Mein erster Gedanke war eigentlich auch, dass Max es anatomisch nicht hinbekommen kann, weil die Gegebenheiten im Rachen nicht stimmen. Das müsste mal seitens eines MKG abgeklärt werden. Das mit den Konzentrieren ist natürlich auch bei Fabian immer so eine Sache. Wenn er sauer ist oder den Kasper spielt, dann kann er auf Kommando nasal sprechen. Ist der Wahnsinn. Bei Fabian war es auch mit knapp 5 Jahren die Velo, die ihm das geben konnte, was anatomisch nicht ging. Wir sind mehr als zufrieden und es wurde bei Dr. Koch in Siegen gemacht.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Austauschen.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Janina, an Siegen hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Da könnt ihr, glaube ich, auch einen Kombitermin machen, mit MKG und Logo. Ist auch eine der sehr guten Adressen. Lass dich beraten und dann schaut mal weiter.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Janina, willkommen zurück.

    Alex hat/hatte sehr große Mandeln, deswegen brauchten wir GsD keine Velo. Krank war er auch nicht (angina etc). Aber bei jedem Wachstumsschub wurde die Sprache schlechter, mal mehr mal weniger. Unsere HNO Ärztin erkärte das mit Schädelwachstum und das die Mandeln halt nicht mitwachsen. Gerade 1./2. KLasse wars mal schlimmer, wir haben dann noch mal Logo gehabt. Jetzt ist die Aussprache bei jedem Schub etwas schlechter, bis die Anatomie wieder "zusammen gefunden hat"...

    Alles Gute für Euch
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •