Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pflegegeld

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Herne
    Beiträge
    1

    Unglücklich Pflegegeld

    Hallo,

    ich bin neu hier. Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter die mit einer linksseitigen lateralen LKGS zur Welt gekommen ist. In der Schwangerschaft ist das leider nicht festgestellt worden, also war der Schock riesig nach der Geburt. Ich habe allerdings ganz schnell wieder Fuß gefasst.
    Ich hatte gelesen das man Pflegegeld beantragen kann/ soll neben dem schwrbeschädigtenausweis.
    Das habe ich auch getan.
    Am 19.08 kam dann ein Gutachter vom MDK. Der war ganze 10 Minuten da. Er hat sich weder das Kind angeschaut nohc hat er irgendetwas hinterfragt außer ob in der nächsten Zeit eine OP ansteht ( Berichte hatte ich mitgeschickt).
    Gestern kam dann der Ablehnungsbescheid.
    Ich möchte Widerspruch einlegen.
    Meine Frage an euch: Hat jemand auch Pflegeld beantragt und ist das bewilligt oder abgelehnt worden??
    Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Melanie mit Lina

  2. #2
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich Österreich wird kein Pflegegeld bewilligt. Hier bekommt man erhöhte Familienbeihilfe und kann
    die Sonderausgaben beim Finanzamt einbringen. Manche Gebietskrankenkassen erstatten auch Fahrtkosten zurück.

    Am Anfang ist es schwer, ich kann dir aber versichern, dass man mit der "Sache" wächst.
    Leider kommt das Umfeld nicht immer so gut damit zurecht, mein Freundeskreis hat sich völlig verändert und nicht nur
    wegen der Spalte sondern allein von einer anderen Auffassung der Mutterschaft. Es dreht sich also nicht nur um die Spalte.
    Vielmehr sind es Themen wie: Stillen, Impfung, Spielsachen, Ernährung.. die plötzlich deine Freundschaft belastet.

    Ich bin nicht traurig darüber, dass sich mein Umfeld geändert hat und heute kann ich sagen, dass wir unser Leben wesentlich
    bewußter verbringen. Wir haben viel gemacht für die emotionale Entwicklung, damit Jana einfach die Zeiten im Krankenhaus
    besser verarbeitet. wie: Cranio, seit 2 Jahren geht Jana regelmäßig Reiten und zuletzt machten wir eine Reise zu den Delfinen.
    Wir klettern viel und sie ist überaus geschickt dadurch. Wir waren auch schon im Hochseilgarten auf 8m, daran hätte ich nichtmal
    im Traum gedacht sowas zu machen.. ist aber sehr cool. Hierfür wenden wir die erhöhte Familienbeihilfe auf.

    Freu dich auf deine Tochter und was du mit Ihr erleben darfst.

    Ich wünsche euch Alles Gute.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo Melanie,
    unser kleiner Mann hat Pflegestufe 1 bekommen. Er hat ausser der LKGS rechtsseitig noch einen großen Herzfehler, der bereits operiert ist.
    Die Dame vom MDK wollte so Einiges wissen und hat sich den Kleinen auch kurz angeschaut.
    Es ist nicht so einfach für einen Säugling eine Pflegestufe zu erhalten, da muss die Grundpflege schon sehr umfangreich sein.
    Falls ihr Widerspruch einlegen möchtet schreib mich mal an.
    Liebe Grüße Mausi

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Mellie, hast du ein Pflegetagebuch geschrieben? Wenn dabei ein erhöhter Aufwand rausgekommen ist, dann leg Widerspruch ein. Mein Sohn hatte die Pflegestufe 1 und auch viele andere Kinder hier im Forum. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich bei mir per Privatmail.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Florian mit Anton
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    17

    Standard

    Wir haben für Anton Pflegestufe 2 bekommen und geben gerne Tipps weiter, wie wir vorgegangen sind. Anton hat ausschließlich eine linksseitige (aber vollständige) Spalte.

  6. #6
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Wir hatten die ersten 2 Jahre auch Pflegestufe 2, dann 1. Allerdings muß ich dazu sagen, hier war der Teufel los, als die Frau vom medizinischen Dienst da war, Geschrei, Erbrechen, etc. , da wurde der erhöhte Pflegeaufwand nicht in Zweifel gezogen.

  7. #7
    Avatar von Nicole mit Antonia
    Registriert seit
    15.01.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    36

    Standard

    Bei uns läuft jetzt bald pflegegeld aus. Wir haben ein halbes Jahr gebraucht bis es endlich funktionierte. Die erste gutachterin hatte überhaupt keine Ahnung. Ich habe dann im Widerspruch einen Gutachter verlangt mit Erfahrung in diesem Gebiet. Es hat tatsächlich geklappt. Die zweite Gutachterin hat direkt den Bedarf gesehen und zwei Wochen später kam der bewilligungsbescheid.
    Zoe Johanna geb. 23.01.2009
    Antonia Sophie geb. 22.10.2012 (Gaumenspalte, OP 09.08.13: Gaumenverschluss mit Paukenröhrchen))

  8. #8
    Avatar von Florian mit Anton
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    17

    Standard

    Wir haben inzwischen ein Dokument erstellt, in dem wir alle für uns hilfreichen Tipps und Vorgehensweisen zusammengetragen haben. Wer dies möchte, schickt uns bitte eine Private Nachricht.

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    12

    Standard

    unser Sohn hat ne einseitige LKGSpalte, der medizinische Dienst war bei uns kurz vor der OP (im 3. Monat), es wurde Pflegestufe 1 anerkannt, die Frau war sehr nett, hat sich unseren Sohn angeschaut, der hat sich wie immer verhalten..aber Sie erkennen uns einfach nicht an, dass ich seit nun 10 Monaten Milch abpumpe und der Zeitaufwand in die Grundpflege einfließen muss! ( Gerichtsurteile gibt es seit 2011)...ich wünsche dir viel Kraft und nicht aufgeben!

  10. #10
    Avatar von Florian mit Anton
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich würde in deinem Fall ein Klageverfahren ernsthaft in Erwägung ziehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •