Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mittelohrentzündung

  1. #1
    Avatar von Melanie mit Luca
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    5

    Unglücklich Mittelohrentzündung

    Hallo, ich stell mich mal vor, ich bin die Meli, 28 und habe einen 5 jährigen Sohn mit einer linksseitigen LKG-Spalte.

    Ich muss euch um rat fragen, denn irgendwie kommt mir vor, red ich bei Ärzten gegen Wände.

    Folgende Geschichte:

    Mein kleiner hat vor ca 1,5 Jahren das Pauki aus beiden Ohren verloren, wir hatten bis voriges Jahr September kaum Probleme, hin und wieder eine Mittelohrentzündung das wars dann auch.... aber seit September eine MOE nach der anderen, jedesmal Antibiotikum.... Ich mag meinem Zwergal das nicht mehr antun.... HNO arzt meinte Paukis wären noch nicht zum einsetzen... dann im dezember platzte das linke trommelfell .... krankenhausaufenthalt.... wurde auch nur antibiotikum gegeben.... ich weiß echt nicht mehr weiter... wir haben erst im Juli den Termin zur jährlichen Spaltkontrolle .

    was würdet ihr mir raten??? ich weiß echt nicht mehr weiter....

    Die ohrstöpsel zum baden kannst gleich dort lassen de helfen ja gar nix... und mein zwergal is so ne wasserratte.... habt ihr tipps???

    danke lg MELI

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Melli, dein Sohn scheint dringend wieder Paukenröhrchen zu brauchen. Wechsle evtl. den HNO-Arzt, wenn du beim Jetzigen nicht weiter kommst.

    Wozu soll er Ohrstöpsel beim Baden tragen? Wenn die Röhrchen raus sind, wächst das Trommelfell innerhalb ein paar Tagen wieder zu. Dann braucht er die doch gar nicht.

    Meine beiden Kinder mit Röhrchen haben ohne Schutz gebadet. Meine Große springt sogar vom Dreier damit und taucht damit. Der Durchmesser der Röhrchen ist so klein, dass da kein Wassere indringen kann, es sei denn, es ist Seife oder Shampoo im Wasser. Das verändert die Oberflächenspannung des Wassers. Wenn ihr ins Schwimmbad geht, braucht ihr gar keinen Schutz.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Melanie mit Luca
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    5

    Standard

    hall doreen, ja wir sind von bonzius zu.pilathus gelaufen und ich komm kein stück weiter, 4 verschiedene Hno ärzte und jeder sagt etwas anderes. ja bei uns ist das problem egal ob er reines wasser oder haarshampoo ins.ohr bekommt er hat sofort ne enzündung. werden die.paukis ambulant eingesetzt oder wie geht das vorsich???

    danke lg

  4. #4
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Melli, wir hatten ähnliche Probleme bezüglich der Empfindlichkeit auf Wasser mit den Ohren, die jetzt aber zum Glück schon länger her sind. Doreen gebe ich absolut recht, wenn keine PR drin sind, braucht man auch keinen Schutz vor dem Wasser, das nicht ins Trommelfell laufen soll. Die Empfindlichkeiten von Kind zu Kind, sind sicher unterschiedlich und ich kann mich auch dran erinnern, dass wir ständig nach dem Schwimmen irgendwelche Keimgeschichten oder MOE´s hatten. Wir sind dann irgendwann zu Ohrenstöpseln (unser Sohn hatte die PR noch drin) und einer Badekappe übergegangen, nicht schön, aber es hat doch einiges abgehalten und nicht jeder Besuch im Schwimmbad war dann mit Schwierigkeiten verbunden. Beim Haarewaschen habe ich mir so einen "Schirm" besorgt, der um den Kopf gelegt wird und das Wasser dann über dem Gesicht und Ohren ablaufen kann- haben wir lange erfolgreich benutzt. Zum Thema HNO kann ich leider nichts sagen, da ich die Aussagen jetzt nicht kenne- gibt es da denn einen, der euch zu neuen PR rät? Wir haben die PR immer ambulant einsetzen lassen, nach einer blöden Erfahrung in der Klinik. Unser HNO hat dann diese Eingriffe selbst durchgeführt, was für uns eine große Erleichterung war. Bislang hatte Felix fünf Mal PR, seit letztem Jahr kommt er ohne recht gut zurecht, toi, toi, toi!! Liebe Grüße, Julia

  5. #5
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    also zum einen braucht Antibiotikum nicht unbedingt bei jeder MOE sein. Wurde denn mal ein abstrich gemacht ob es Bakterien sind ?
    Für meine Kinder habe ich auch antibiotische Ohrentropfen bekommen. Denke mal die sind schonender als ein normales Antibiotikum.
    Wenn du keinen HNO in der Nähe hast der euer Problem ernst nimmt, dann musst du jetzt wohl die nächste Spalt-Sprechstunde abwarten. Ist denn dann ein HNO anwesend ? Juli ist ja nichtmehr lange hin. Vielleicht können die euch auch einen guten HNO (der sich mit Spalten auskenn) in eurer nähe nennen.
    Die Paukis wurden bei meinen Kindern Ambulant gesetzt. Morgens hin und 2 Stunden später wieder nach Hause.

    Wünsche gute Besserung, und das Ihr schnell eine gute Lösung findet.

    Gruß Claudia

  6. #6
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Bei Mittelohrentzündung haben wir mit Otovowen gute Erfahrungen gemacht. Bekommst Du in der Apotheke, ist ein homoepathisches Mittel zum Einnehmen.
    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Avatar von Melanie mit Luca
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,... vielen lieben dank für die Antworten, aber bei uns ist es nicht so einfach mit dem Behandlungskrankenhaus.... wir würden pro Fahrt 2,5 std fahren.... und dann bekämen wir nur einen HNO Termin.... Sicher haben wir hier bei uns auch einen HNO Arzt, aber ich hab einfach das Gefühl, kaum ein Arzt kennt sich bei uns mit Spaltkindern aus... Jetzt 3 super schöne Tage verbracht er war auch im Pool meiner Eltern.... gestern wieder ne braun gelbe Flüssigkeit und Fieber.... langsam aber sicher bin ich echt am durchdrehn.... mir tut mein Zwerg so leid, ich hab einfach das Gefühl er ist überall ein Versuchskaninchen und ich werd nicht richtig ernst genommen.... Ich bin echt am verzweifeln..... :-(

  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich kann verstehen, dass Du verzeifelt bist. Ich bin aber der Meinung, dass Du für einen HNO-Arzt nicht so weit fahren musst. Jeder gute HNO-Arzt müsste Deinem Sohn weiterhelfen können. Sicher ist er mit einer Spalte geboren. Diese ist nun verschlossen und die Problematik mit der Ohrbelüftung haben ja nicht nur Spaltkinder. Frage mal die anderen Mami's in Deinem Umkreis, wo die so zum HNO gehen und gehe dort auch mal hin. Ich denke auch, dass der Spuk aufhört, wenn er nochmals PR gesetzt bekommt. Und sollte er dann nochmal eine MOE haben, dann kann er auch mit AB-haltigen Ohrentropfen behandelt werden und muss das Zeug nicht immer Schlucken.

    Die PR werden in der Regel ambulant eingesetzt. Das dauert mit kurzer Narkose 20-30 Minuten. Dann bleiben die Kinder noch 1-2 Stunden dort und wenn es ihnen dann gut geht, dürfen sie auch schon wieder nach Hause. Es tut auch nichts weh. Ist eigentlich eine kleine Sache.

    So kann es ja mit Deinem Sohn nicht weitergehen. Alles Gute für Euch!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #9
    Avatar von Melanie mit Luca
    Registriert seit
    11.06.2013
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Carmen, ja sicher sind wir bei uns in der Nähe bei einem HNO aber außer Antibiotikum und beobachten ist da nicht viel... vorallem haben wir auch eben durch die ständige Flüssigkeit im OHR, Hörprobleme, die wieder weg sind wenn die Flüssigkeit herausen ist.... Es nervt einfach Versuchskaninchen zu sein.... und immer nur probieren.... Er hat ja immer Fieber wenn Flüssigkeit rausrinnt... zwar nur 1,2 Tage, aber das alle 1,5 Wochen....und diesmal scheint es so das des da Pool meiner Eltern war, aber ich kann doch meinem Sohn nicht verbieten bei 38 grad nicht zu baden.... Er is ja so eine Wasserratte.... Kann man PR für immer einsetzen lassen??? ich hab auch gelesen auf ner HNO - Seite das keine PR mehr eingesetzt werden sobald ein Erguss stattgefunden hat.... bei ihm ist ja das Trommelfell geplatzt....

  10. #10
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Wenn das Trommelfell geplatzt ist, muss das natürlich zuheilen, was aber in der Regel nach 14 Tagen der Fall sein müsste. Kann denn der HNO-Arzt das Sekret, was aus dem Ohr kommt, nicht einmal untersuchen? Nicht das er sich was eingefangen hat und der eigentliche Auslöser ganz was anderes ist?!

    Auf jeden Fall kann man PR einsetzen, auch wenn schon ein oder mehrere Paukenergüsse vorhanden sind/waren. Und Röhrchen, die länger im Ohr bleiben, sind diese sog. Dauerröhrchen (T-Tubes). Die sind ein wenig anders geformt und kommen in der Regel nicht von alleine wieder heraus. Bei Fabian sollten diese auf Anraten des Arztes 3 Jahre drinbleiben. Und nach drei Jahren mit Dauerröhrchen haben wir diese in der Praxis entfernen lassen (ohne OP auf dem Behandlungsstuhl) und seit dem hat er keine Probleme mehr mit den Ohren.

    Die Sache ist halt dann nur wieder, wie man sich verhält, wenn die Kinder mit PR schwimmen gehen. Fabian hat eigentlich nie Ohrenstöpsel genommen, aber als dann der Schwimmunterricht anfing und es ging mit dem Tauchen los, da hatte er sich dann doch etwas eingefangen. Konnte aber - dank Röhrchen - gut mit den AB-Ohrentropfen behandelt werden. Aber vom Tauchen mit PR wurde ihm abgeraten. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander!

    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal noch einen zweiten HNO befragen, der vielleicht etwas versierter ist.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •