Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Speicheln bei Kindern mit Gaumenspalte

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9

    Standard Speicheln bei Kindern mit Gaumenspalte

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier! Mein fast 2 jähriger Sohn speichelt sehr stark!! Er wurde mit einer Gaumenspalte geboren, welche mit knapp 8 Monaten verschlossen wurde. Er hatte mit der Trinkplatte Probleme und hat immer ohne getrunken. Er speichelt seit er 3 Monate alt ist. Hatte Castillo Morales Therapie von 4.Monaten bis zur Op( danach war sein Mund Tabuzone). Sprachentwicklung und sonst alles regelrecht, keine Probleme mit den Ohren, beim schlucken, beim Kauen. Sein stark zurückliegendes Kinn hat sich Super nach vorne verwachsen.Wann hört das Speicheln endlich auf???Wer hat da Erfahrung und kann mir was dazu sagen???
    Er speichelt mal mehr mal weniger, hängt wohl auch mit dem Zahnen zusammen, momentan wieder sehr stark.
    Vielen Dank im Voraus


    Kathrin

  2. #2
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Kathrin,

    meine Maus hat tatsächlich fast nie gespeichelt, andere Kinder im Freundeskreis ganz extrem. Bei den Speichelkindern war es bei allen so, dass es endlich aufhörte, als alle Zähne da waren.

    Halt durch! :o)

    Gruß Stephanie

    P.S.: Am Ende sind alle immer bei den beschichteten Halstüchern von Jacko-o gelandet, weil dadurch wenigstens nur die Tücher gewechselt werden mußten und nicht mehr die ganze Oberbekleidung.
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Kathrin,
    ich habe hier auch so einen "Sabberheini" Milo ist mit einer Lippen Kiefer Gaumenspalte auf die Welt gekommen, er ist jetzt 3 Jahre und sein harter Gaumen ist noch offen. Milo hat schon immer sehr viel Speichelfluß gehabt bzw, den Speichel einfach nicht abgeschluckt sondern rauslaufen lassen. Bei uns lag es also am schlechten Mundschluß, schlechter Mundmotorik und natürlich an dem offenen Gaumen, der das Abschlucken erheblich erschwert. Eine Verbesserung hat uns vor allem die Logopädie gebracht. Aber noch heute, vor allem wenn er hoch konzentriert ist, vergißt er manchmal den Speichel runterzuschlucken :-)

    LG Marlene

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Stephanie und Marlene,
    Danke für die Antworten. Hab mich bei der Logopädin jetzt nochmal auf die Warteliste setzten lassen, möchte das "Sabbern" in Angriff nehmen. Werde nochmal Rückmeldung geben wie es weiter geht.

    Gruss Kathrin

    P.S.: Danke für den Tipp mit den Jako- o Sabbertüchern, aber bei denen sind wir recht schnell gelandet, weil ja keine anderen trocken gehalten haben. Meinen Sohn gibt's gar nicht ohne Sabbertuch!

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Kathrin,

    unser Sohn hat gesabbert, bis er etwa vier Jahre alt war. Ich habs damals darauf zurückgeführt, dass der Gaumenverschluss erst mit 2 3/4 Jahren gemacht wurde. Mundmotorik und Mundschluss, das musste er anschließend erst alles üben. Nach einem ganzen Jahr Logo war zwar die Mundmotorik besser, aber das Sabbern immer noch sehr schlimm. Bei uns hat das Sabbern aufgehört, nachdem die Logo (und ich zuhause) vier Wochen lang Castillo Morales angewandt hatte.
    Schade, dass das bei Euch noch nicht so viel gebracht hat. Vielleicht bringt ja ein neuer Anlauf bei der Logo etwas? Oder es liegt bei Euch tatsächlich am Zahnen und hat mit der Spalte gar nichts zu tun?

    Alles Gute!
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  6. #6
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Kathrin,

    Fabian hatte auch als Baby ganz ganz doll gespeichelt. Es war wirklich kaum zum aushalten, da die Anziehsachen am Oberkörper ständig nass waren. Ich habe ihm dann irgendwann Stoffwindeln um den Hals gebunden. So musste ich nur noch mehrmals die "Halstücher" wechseln. Ob es überhaupt etwas mit der Spalte zu tun hatte, weiß ich nicht. Aber: irgendwann hört das auf. Ganz bestimmt.

    Alles Gute für Euch!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  7. #7

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    hallo kathrin, unser max sabbert auch ohne ende. die sabbertücher (jako-o) sind unser treuester begleiter. ich würde es allerdings auch nicht auf die spalte zurückführen, da es erst angefangen hat, als die ersten zähnchen kamen. komischer weise hab ich von vielen aus dem bekannten- und familienkreis gehört das immer die jungs sabbern wie nen wasserfall, die mädels dagegen haben sich immer dezent zurückgehalten. wenn ich da meinen neffen und meine zwei nichten anschaue, dann stimmt das auch...

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Der Versuch mit Castillo Morales hört sich interessant an, vielleicht sollten wir das wieder probieren. Wenn ich mich recht erinnere war das Speicheln danach weniger, hab das aber auf den Gaumenverschuss zurückgeführt. Waren zur Therapie bei einer Physiotherapeutin,die das echt Super gemacht hat. Inzwischen lässt sich mein " Sabberkönig" ja wieder problemlos im und am Mund berühren. Werde morgen die Therapeutin anrufen und mit ihr mal reden, was sie meint.


    Vielen Dank und Liebe Grüsse

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen,

    kommen gerade von der Physiotherapeutin. Leider meint sie, dass Castillo Morales bei meinem Sohn nicht so gut gehen würde, da er einfach nicht ruhig liegen bleibt! Ist zu lebhaft, der Rabauke! Sie hat mir aber einen Termin in der Mundsprechstunde gegeben, welche ein Kinderarzt und Castillo Morales- Ausbilder abhält. Außerdem hat sie mir eine Vorhofplatte empfohlen um die Mundmotorik zu trainieren. Diese soll ich mehrmals am Tag einsetzten, kurz daran ziehen und wieder herausnehmen. Das soll den Mundschluss fördern. Hab davon noch nie davon gehört, kennt das jemand von euch?

    Grüsse Kathrin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •