Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wundheilungsverlauf nach 2ten Gaumenverschluss bitte um hilfe

  1. #1
    Avatar von MeikeSaverio
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard Wundheilungsverlauf nach 2ten Gaumenverschluss bitte um hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ne frage!
    Mein Sohn ist jetzt 3 jahre alt und hatte vor 1 woche seinen 2ten op Gaumenverschluss gehabt, ich habe jetzt das problem das er sich die schutzplatte wo angefertigt wurde nicht mehr einsetzten lässt, die Ärztin meint ich soll sie draußen lassen. Jetzt habe ich angst das was passieren könnte weil es bei der letzten op auch schon aufgegangen ist die Wunde.
    Kann mir jemand sagen wie der verlauf der wundheilung ist? und wie lange es geht bis der gaumen so geschlossen ist das nichts mehr passieren kann? Ich habe einfach Angst.

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Meike, ganz viele Kinder haben gar keine Schutzplatte nach der Gaumen-OP und die Naht hält trotzdem. Wenn dein Sohn die Platte nicht akzeptiert, kannst du gar nichts machen, nur hoffen, dass diesmal alles gut geht. Die meisten Restlöcher entstehen kurz nach der OP. Ich denke, dass du 2 Wochen anch der Op langsam aufatmen kannst.

    Habt ihr genau die gleiche OP schon mal gehabt und danach ist alles wieder aufgegangen? Wo seid ihr denn in Behandlung?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von MeikeSaverio
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo doreen

    Wir sind in dem Universitätsklinikum freiburg da wurde auch schon ich operiert.
    Ja wir hatten im februar 2011 die erste gaumenschliesung des harten weichen und gaumensegel,
    Ist aber wieder auf 1cm breite wie 2cm länge aufgegangen.
    Diesmal haben sie eine lappendeckung der nasenschleimhaut wie der mundschleimhaut vorgenommen.
    Ja das mit der platte wusste ich auch nicht das er die bekomt beim letzten mal hatten wir keine.
    Heute ist der 8 Post operative tag und es sieht im mund alles sauber aus ich frage ihn auch ob er schmerzen hat aber er sagt sofort nein.
    Er isst normal und trinkt normal halt breikost.
    Habe nur angst das es halt wieder auf geht.das ist meine aller größte angst.

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich kann deine Ängste voll verstehen, eben weil ihr das schon mal erlebt habt, dass die Nähte nicht hielten. Du kannst nun nur abwarten und hoffen. Aber wenn schon 8 Tage rum sind, habt ihr es bald geschafft. Wird schon werden. Ich drück euch die Daumen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Silke mit Bastian
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Meike, wir hatten vor zwei Wochen den zweiten Versuch, ein Restloch zu verschließen. Sind also in einer ähnlichen Situation. Eine Schutzplatte haben wir nicht. Uns wurde - schon beim Gaumenverschluss und beim ersten Restlochverschluss gesagt, er solle ca. 10 Tage pürierte Sachen Essen. Jetzt isst er wieder normal, aber ich gebe ihm eben nur weiche Sachen ohne harte Krusten. Ob's erfolgreich war, wird sich dann Ende Mai bei der Kontrolle zeigen. LG Silke
    Silke mit Bastian (*30.01.2011) LKGS links, subkutane Lippenspalte rechts
    Lippenverschluss Juli 2011 - Uni Klinik Würzburg
    Gaumenverschluss Januar 2012 - Uni Klinik Würzburg

  6. #6
    Avatar von MeikeSaverio
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo silke,
    Danke fur die anrwort wir haben heute den 10 postoperative tag und es sieht gut aus.
    Meine Ärztin hat gemeint weil er die platte nicht rein machen lässt das er jetzt bis zum 12.05. Breiig essen muss das heist dann 20 tage nach op
    Es ist anstrengend er ist ja schon 3jahre er fragt standig kann ich brot haben kann ich wurst essen muss immer nein sagen
    Ich jabe am 14.05 den kontrolltermin bin gespannt was raus kommt melde mich dann.

    Lg meike

  7. #7
    Avatar von Silke mit Bastian
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    159

    Standard

    Ja, das mit dem Essen ist ein leidiges Thema. War beim Gaumenverschluss mit einem Jahr schon schlimm, aber jetzt ist das nicht besser. Bei uns gibt es im Moment eben öfters mal ein Eis ;-) Was auch ganz gut geht, sind Hörnchen in Milch eingeweicht. Ich schau halt auch immer, dass er nach dem Essen gut trinkt und den Mund ein bisschen ausspült. Unser MKG Chirurg hat uns gesagt, dass alles, was mit der Zunge zerdrückt werden kann, der Naht nicht schaden würde. Aber ein bisschen unsicher ist man ja trotzdem. Vor allem wenn es nicht der erste Versuch war. Drück euch die Daumen, dass alles dicht ist und bleibt.
    Silke mit Bastian (*30.01.2011) LKGS links, subkutane Lippenspalte rechts
    Lippenverschluss Juli 2011 - Uni Klinik Würzburg
    Gaumenverschluss Januar 2012 - Uni Klinik Würzburg

  8. #8
    Avatar von MeikeSaverio
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Ihr lieben,
    haben es jetzt so gut wie geschafft.Habe heute mit der ZMK Fr.Dr.Dr.Schupp telefoniert mein kleiner darf ab heute weiches bzw.verkochte nudeln mit soße essen entlich!
    er hatte den brei jetzt zum schluß richtig satt.Muß aber noch aufpassen. Die Fäden fangen sich langsam an zu lösen ein gutes zeichen.
    Jetzt nur den Kotrolltermin am 14.05. abwarten und hoffen das alles ok ist.Ich hoffe es! Ich berichte euch dann und nochmal danke für die schnellen Antworten.

    LG Meike

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Super. Dann habt ihr es ja fast geschafft.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von MeikeSaverio
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Ihr lieben,

    wieder ein Rückschlag.Es hat sich im vorderen Bereich hinterm Kiefer wieder ein loch gebildet jetzt ist nur noch zu hoffen das es sich nicht weiter aufzieht.
    Ich kann es nicht fassen nach 2 wochen inerhalb 2 stunden ist es auf gegangen.Habe kleich mit der ZMK telefoniert und sie meinte das das von vorne rein
    der kritische teil war weil zu viel spannung darauf saß,und ändern können wir jetzt nichts mehr dran.Ich hoffe auch hier drückt ihr mir die Daumen das es so bleibt
    wie es jetzt ist.

    LG Meike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •