Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung???

  1. #1
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung???

    Kennt jemand das AWVS?? Unsere neue Logo vermutet, dass Louis sowas hat. Sie möchte gern das wir das in einem SPZ abklären lassen. Geht sowas nicht bei einer HNO?

    Louis hört sehr gut, jedoch kommt der Ton irgendwie nicht an, bzw. wird akkustisch nicht zum Gehirn geleitet. So kann er nicht unterscheiden ob man "sch" oder "S" gesagt hat.

    Weiss jemand was von dieser Störung?

    Ich hoffe sehr, dass Louis dass nicht hat, das würde noch mehr Therapie bedeuten. Manno er nimmt aber auch immer alles mit.....

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    viele Kinder mit Paukenergüssen haben Schallleiterstöhrungen. Das ist, wenn du im lauten Bahnhof bist, und jemand deinen Namen ruft, dann hörst du das trotzdem.Die kinder hören es nicht differentziert. Wenn die Kinder in der Schule sind und einer raschelt mit Papier und einer redet mit dem Nachbarn, dann wird es für die Kinder schwer, dem Lehrer zu zu hören. Unser Sohn soll laut Pädaudiologe mit dem Rücken zum Fenster sitzen und mit dem linken Ohr zum Lehrer. Das klappt ganz gut. Wenn "Stillarbeit" gemacht werden soll, und es laut ist, darf mein Sohn draussen auf dem Flur lernen, sonst kann er sich gar nicht konzentrieren. Wenn ich im Auto Radio an habe, dann hört mein Sohn nicht, wenn ich etwas sage. Aber man kann es üben, zum Beispiel mit dem PC Spiel Hörspaß von LÜK. Ab 5 jahre. ISBN 978-3-89414-690-0
    Wenn man viel Geld hat, kann das Kind auch Tomatis http://www.tomatis.de/ machen. Das soll auch etwas bringen. Wir haben nur mit dem PC Spiel geübt und unser Sohn kommt gut zurecht.
    Wichtig ist, wie immer bei allen Spaltkindern, das ihr zu einem Pädaudiologen geht. HNO reicht meist nicht aus.
    Gruß Antje

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ricarda, Elisei hat das auch. Er hat trotz der Röhrchen immer wieder Zeiten gehabt, wo er trotzdem nicht gut hören konnte. Und so wie Antje schreibt, kann das zu Verarbeitungsstörungen/Verzögerungen führen. Elisei kann alles sprechen, aber hat auch lange Logo gehabt, die sich genau darauf konzentriert hat. Seit er in der Schule ist, merke ich es wieder mehr. Er kann ganz schlecht nach dem Gehör schreiben. Da kann er "O" und "U" z.B. kaum unterscheiden. Oder er hört kurze Vokale nicht raus und lässt sie dann beim Schreiben weg. Zum Glück wurde bei ihm ne LRS diagnostiziert, so dass er keine Noten in Deutsch bekommen wird ab der 4. Klasse (Er geht auf ne Montessori-Schule, wo er jetzt noch keine Zensuren hat.) Ich glaube aber nicht so Recht an die LRS, sondern denke, dass es einfach die Probleme bei der Hörverarbeitung sind oder eben beides.

    Wir machen nun wieder Logo, wo es viel ums richtige Hören geht. Zum Glück haben wir ne super Logopädin, die ihm da auch helfen kann.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ich danke Euch. Habe grade mal im Netz nach Symptome gesucht. Irgendwie passt vieles nicht auf Louis. Er kann sich gut Gedichte und Lieder merken. Er kann Richungshören. Im Auto wenn die Musik an ist spricht er sehr gut mit mir und antwortet trotz der Lautstärke.... Komisch. Naja werde beim nächsten HNO Termin mal nachfragen..

    Vielen DANK Euch beiden für die Antworten

  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Ricarda,

    ich habe leider überhaupt keine Ahnung, aber ich denke auch, dass der HNO Euch da einen Rat geben kann.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •