Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: KiTa - Erfahrungen, Rat?

  1. #11
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Oh Nein !

    Ich habe mir ebend mal die die Satzung von unserem KiGa online angesehen, und da steht von sowas garnichts drin.

    Bleib erstmal ruhig und warte das Telefonat mit der Amtsleiterin ab, und erklär ihr sachlich warum dein Kind einen Behindertenausweis hat.

    Kann ja sein das du glück hast und Sie sich selber fragt was das soll.

    Vielleicht legst du dir einen kleinen Zettel neben das Telefon damit du nichts vergisst ? Ist immer nicht einfach sachlich zu bleiben und an alles zu denken wenn man Sauer ist.

    Gruß Claudia

  2. #12
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Das ist ja unerhört. Ich würde mich mal an Deiner Stelle an die Selbsthilfevereinigung wenden. Die haben in Rechtsfragen immer gute Tipps.
    Unsere Kita-Leitung war auch erst unsicher, als sie hörte, dass Robert einen Behindertenausweis hätte, obwohl sie immer wusste, dass er eine Spalte hat. Aber die Tatsache, dass er zum Kita-Eintritt komplett operiert war und ich ihr versichern konnte, dass er ganz normal essen kann, wie jedes andere Kind auch, hat sie ihn aufgenommen.
    Ich drück Euch die Daumen für OP und Kita-Platz.
    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  3. #13
    Avatar von Lieschen
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    36

    Standard

    Ihr habt Recht. So "direkt" wie es gesagt wurde, steht es tatsächlich nicht in der städtischen KiTa-Satzung!

    Im Thüringer KiTa-Gesetz hab ich unter Par. 7 folgendes gefunden:
    "(1) Kinder, die im Sinne des Achten und Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII, SGB XII) behindert oder von Behinderung bedroht sind, haben das Recht, gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung gefördert zu werden."
    Dann steht noch:
    "(2) Die gemeinsame Förderung erfolgt in allen Kindertageseinrichtungen (integrative Einrichtungen und Regeleinrichtungen), wenn eine dem Bedarf entsprechende Förderung gewährleistet werden kann. ..."

    Naja, die Gesetze sind wieder deeeehnbar, WENN und KANN. Es ist also alles Auslegungssache. :-(

    Das werde ich mir für das Gespräch zurecht legen. Danke auch für den Tipp mit der Selbsthilfevereinigung. Notfalls werde ich auch beim Jugendamt mal vorsprechen.

    Vielen Dank für Eure geistige und moralische Unterstützung, ich werde Euch den Ausgang wissen lassen!

    LG Lieschen

  4. #14
    Avatar von Lieschen
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte Euch endlich mal den Stand der Dinge wissen lassen. Ihr habt Euch vielleicht gefragt, ob es nun geklappt hat.

    Nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle ist Marie nun seit gestern ENDLICH in die städtische KiTa aufgenommen worden.
    Ich hatte Euren Rat befolgt und mit der Beratung der Rosenthal-Stiftung telefoniert. Daraufhin habe ich mir von unseren Chirurgen ein Schreiben ausstellen lassen, in welchem bestätigt wird, dass die Primärbehandlungen abgeschlossen sind Marie keine weitere Beeinträchtigung hat. Dieses Schreiben hatte ich im Mai abgegeben, erhielt aber immer noch keinen positiven Bescheid. Dann hing es noch an einem Job....den ich nicht vorweisen konnte!!
    Nun habe ich kurzfristig eine Stelle bekommen und bin also mit der AG-Bescheinigung wieder zur Stadtverwaltung. Dann wurde mir gesagt, eventuell ab 01.08. Das war aber zu spät, der Job ging schon am 03.07. los.....dann erkundigte sich die Leiterin nochmals nach dem GdB und ob der nun verändert werden würde, von 100% runter auf wieviel? (Ich wollte zwischenzeitlich den GdB schon ganz "kündigen", aber das geht auch nicht so einfach!) Dann gab es wohl nochmals ein internes Gespräch und DANN - plötzlich (am 12.07.) war der Termin 15.07. BESTÄTIGT! Ich war glücklich, obgleich ich dem Frieden irgenwie noch nicht so recht trauen wollte......

    Aber, nun haben wir es geschafft, Marie ist ein ganz normales Krippenkind Die Eingewöhnung machen Omi & Opi mit der kleinen Maus und es läuft soweit gut!

    Vielen Dank Euch allen für Eure moralische Unterstützung!

    Liebe Grüße,
    Lieschen
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen."
    Saint-Exupéry (1900-44)

    Otto Heinrich *05.02.2010 & Marie Elisabeth *09.06.2012 (vollständige LKGS links, Nasenspalte links, Ohrmuscheldysplasie Grad I links)
    1. OP: 11.09.2012 Lippenverschluss, Nasenbodenbildung, Paukenröhrchen, Uni-Klinikum Jena, Prof. Schultze-Mosgau, Frau Dr. Klos
    2. OP: 23.04.2013 Gaumenverschluss, UKJ, Prof. Schultze-Mosgau, Dr. Klos
    3. OP: 14.04.2015 1. Nasenkorrektur, UKJ, Dr. Dr. Klos

  5. #15
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Super ! Herzlichen Glückwunsch zum KiTa Platz !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •