Hallo Ihr Lieben,

bald ist auch meine Elternzeit vorbei und ich hatte Marie längst in einer städtischen KiTa angemeldet, dort, wo auch mein Sohn ist. Nun hatte die auf dem Amt zuständige Bearbeiterin gewechselt und ich bin dort unlängst mal hingegangen, um wegen Maries Spalte "abzuchecken". Die Dame wollte mit der Leiterin der Einrichtung Rücksprache halten, da sie selbst sich mit der Materie LKGS nicht auskennt. Sie meinte aber, man müsste klären, ob zusätzlich Personal eingestellt werden müsse.... Mit der Leiterin selbst habe ich auch gesprochen, sie hätte noch nie ein Spaltkind in ihrer Einrichtung gehabt (??? Ist etwas unwahrscheinlich, wenn in DE jedes 500.-600. Kind mit einer Spaltproblematik geboren wird, finde ich.) Jedenfalls meinte sie, sie könne dies auch nicht entscheiden, eventuell müsse zusätzliches Personal eingestellt werden. Entscheiden muss nun die entsprechende Amtsleiterin.... Mit dieser habe ich noch nicht gesprochen, ich bin einfach etwas verunsichert jetzt. In eine integrative Einrichtung wollte ich Marie nicht bringen, da ich sie einfach ganz normal aufwachsen lassen möchte.

Meine Fragen sind: Wo habt bzw. lasst Ihr Eure Kinder fremdbetreuen (lassen)? Gab es da Integrationsprobleme? Wurden Sie als behinderte Kidner eingestuft oder ganz normal? Wie war es vor/nach dem Gaumenverschluss? Habt Ihr sonst ein paar Tipps zu diesem Thema? Bin für jede Antwort dankbar, da ich nun doch etwas verwirrt bin, weil ich davon ausgegangen war, dass Mariechen ganz normal in eine KiTa gehen kann.....

LG Lieschen