Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hörscreening und BERA negativ - was sind eure Erfahrungen?

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9

    Standard Hörscreening und BERA negativ - was sind eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    bein unserem Jona wurde nach dem 2. negativen Hörscreening heute auch BERA gemacht. Das Ergebnis war auch negativ auf beiden Ohren. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht auf Geräusche reagiert, was bei so jungen Kindern aber auch vorkommen kann. Aber er reagiert selbst bei recht lauten Geräuschen nicht. Ich hatte nur einmal den Eindruck das er auf die Stimme der Mama reagierte.

    Ich habe schon gelesen das einige Kinder große Sprünge im Hörvermögen hinlegen nach der OP mit den Paukenröhrchen. Haben Kinder auch bereits kurz nach der Gerburt Ergüsse durch die schlechte Ohrbelüftung? Wie sind eure Eure Erfahrungen mit den Hörergebnissen insbesonder mit Bera?

    Danke vorab für eure Antworten!

    Liebe Grüße,

    Sven

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo Sven,
    unser kleiner Mann hatte erst ein Hörscreening, welches auch Positiv ausgefallen ist. Nächste Woche wird er 5 Monate alt und wir haben wieder einen zweiten Termin zum Hörscreening/Bera. Bin mal gespannt wie es diesmal ausfällt. Wir haben den Eindruck das er nicht hört. Selbst wenn neben ihm etwas runterfällt zuckt er nicht einmal.
    Das mit den Röhrchen ist mir auch bekannt, ich weiss aber nicht wann diese gelegt werden.
    LG Mausi
    geb 2012, LKGS rechtsseitig, komplexes Fehlbildungssyndrom, SOD, Button versorgt

    Hürden sind da um bewältigt zu werden

  3. #3
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Sven!

    Unsere BERA war auch negativ und Theo hört jetzt die Nadel im Heuhaufen fallen. Er trägt Paukenröhrchen seit er 1 Jahr ist. Das wurde mit dem Gaumenverschluss gemacht. Für das Hörscreening könnt ihr euch in Absprache mit der Pädaudiologie zusammenschließen und die werden, wenn es nötig ist, weitere Massnahmen ergreifen. Wenn Kinder Paukenröhrchen bekommen, so ist das Hörvermögen nicht gleich da, sondern es dauert ein bisschen, bis die Schallverarbeitung vom Kind neu angepasst ist.
    Spaltkinder können den Druckausgleich im Ohr nicht durchführen, da man dazu die Muskeln im Gaumen benötigt, deshalb sind Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr / ostachische Röhre keine Seltenheit bei LKGS Kindern. Paukenröhrchen werden meistens dann gesetzt, wenn sowieso eine OP / Narkose ansteht, deshalb sollten OP Termine mit anderen Abteilungen abgestimmt werden, damit das Kind nicht zusätzliche Narkosen erhalten muss.

    Eigentlich sind die Eltern und deren Gefühl auch ein wichtiger Massstab, ob Paukenröhrchen wirklich sein müssen, weil das Kind nicht hört. Manchmal hören Kinder einfach nicht die Dinge die sie sollen, weil es mit anderen Sachen beschäftigt ist - das passiert auch bei "gesunden" Kindern....

    LG

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  4. #4
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Hallo Sven,
    unser Robert hatte mit fünf Wochen ein Hörscreening und das Ergebnis war katastrophal, dümpelte so bei 20% Hörleistung hin. Er bekam dann im Rahmen der Gaumen-OP mit 6 Monaten seine Paukenröhrchen. In dem Zusammenhang wurde auch der BERA-Test gemacht, als er in Narkose lag.
    Also je nach OP-Termin und wie Euer Zentrum interdisziplinär arbeitet, können die Paukenröhrchen im Rahmen der geplanten Spalt-OPs gelegt werden. Zu spät sollten die Röhrchen aber nicht gelegt werden. Wie gesagt Robert bekam sie mit 6 Monaten und dann nochmal Dauerröhrchen mit 10,5 Monaten. Heute ist er fast drei und hatte kürzlich einen Hörtest, wo ihm und uns bestätigt wurde, dass er höre wie ein Luchs. Also Paukis legen im Alter von 6 Monaten scheint offensichtlich ok zu sein bei Kindern mit frühem auffälligen Befund.

    Alles Gute,
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  5. #5
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo,

    bei uns war es so, dass niemand bemerkt hat, das Nathanael nicht gehört hat. Nur ich. In der Uni hat man dann endlich mal einen Hörtest gemacht. Ergebnis katastrophal. ( Hätte ich auch so sagen können, er war 2 Jahre alt und nur unverständlich genuschelt.). Nach den PR wurde es besser. Das Gehör funktionierte aber erst wieder richtig, als die Weichgaumenspalte operiert wurde. Jetzt haben wir keine PR mehr, müssen aber täglich den Durckausgleich üben, der funktioniert nicht wirklich gut.
    Ich würde mit der nächsten OP PR einsetzen lassen und dann schauen ,wie die Entwicklung ist.

    Alles Gute!!!

    Amakhala



    " Es gibt viele Wege zum Glück, einer ist aufhören zu Jammern "

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •