Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trinkmenge nimmt ab

  1. #1
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard Trinkmenge nimmt ab

    Hallo,

    meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und vor ca. zwei Wochen habe ich gemerkt das ihre Trinkmenge sinkt. Bis vor zwei Wochen hat sie noch ca. 900 bis 1100 ml am Tag getrunken. Es wurde jeden Tag etwas weniger, heute waren es nur 540 ml. Ich weiss nicht so Recht ob sie evtl einen Wachstumsschub hatte und deswegen soviel getrunken hat oder ob es an etwas anderem liegen koennte. Sonst hat sie auch gleich morgens gegen 8 Uhr die erste Flache bekommen und dann über den Tag verteilt 5 Flaschen getrunken. Nun schläft sie von 23 bis teilweise 10 auch manchmal 11 Uhr und trinkt nur noch 4 Flaschen. Ansonsten ist sie wie immer, sehr aktiv, nimmt zu (wiegt jetzt fast 8 Kilo), ihre Haut ist rosig und Soor hat sie auch keinen. Momentan kämpft sie etwas mit ihren ersten Zähnen, zumindest merkt man das was im Unterkiefer los ist wenn man mit dem Finger drüber streicht.
    Dienstag wird ein Abdruck für ihre neue Platte gemacht, hatte auch schon überlegt ob die Trinkmenge vielleicht sinkt weil die Platte drückt aber dann hätte sie ja trotzdem Hunger aber sie ist weder unzufrieden noch meckert sie oder dergleichen.
    Sie bekommt 1er Nahrung, teilweise auch Brei dazu, den Gang zum Kinderarzt wollte ich ihr vorerst ersparen da ich Angst habe das er uns mal wieder ins KH steckt.
    Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob solche "Abfälle" normal sind oder woran es evtl liegen könnte.

    LG Ela

  2. #2
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard

    Nachtrag:

    Mir ist noch eingefallen das sie nachts ab und zu mal kurz schreit aber dann sofort weiter schläft. Beim Trinken hat sie auch mal Flaschen dabei wo sie den Habermann erst ganz normal in den Mund nimmt, kurz drauf rumkaut und ihn dann von einem Mundwinkel zum anderen schiebt, da weiss ich meist schon das sie die Flasche nicht austrinken wird.

  3. #3
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo!
    Hast du schonmal versucht, der Kleinen etwas anderes zum Trinken anzubieten? Vielleicht Tee oder milde Saftschorle? Solange sie agil ist, geht es ihr ja offensichtlich gut und wir essen und trinken auch nicht immer die gleiche Menge. Kannst du erstmal mit dem Kinderarzt telefonieren, wenn du Bedenken hast? Der sagt dir dann sicher, ob sie genug trinkt. Bei unserer Kinderärztin geht das, dann spart man dem Kind und sich den Weg und den Stress. Das ist dann von Vorteil, wenn der Dr. das Kind nicht UNBEDINGT untersuchen muss.
    Viele Grüße Caro

  4. #4
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Caro,

    wenn ich ihr Tee oder Schorle anbiete trinkt sie den aus ihrem Lernbecher. Was mich eher wundert denn bei dem Lernbecher muss sie kauen damit was zu Trinken rauskommt und das tut sie mit Begeisterung, egal was drin ist.
    Bei manchen Mahlzeiten schiebt sie wie gesagt den Habermann im Mund rum und fängt auch ab und zu mal an zu meckern. Ich werde mal am Dienstag mit dem Kiefer-Doc sprechen ob es evtl doch an der Platte liegen könnte, da er eh eine neue machen möchte weil sie jetzt mit sieben Monaten erst zwei neue Platten verbraucht hat.
    Wenn sie weiterhin so wenig trinkt werde ich den Kinderarzt anrufen und dort mal meine Bedenken äussern.

    Vielen Dank für Deine Antwort

    LG Ela

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Sie bekommt 1er Nahrung, teilweise auch Brei dazu,
    Wie viel Brei? Wenn Du die Menge nicht so recht im Auge hast, achte mal drauf, denn wenn Deine Tochter vom Brei satt ist, wäre nicht weiter verwunderlich, wenn sich nicht mehr soviel Milch trinkt.

  6. #6
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Ela,

    ohne wirklich eine kompetente Aussagen machen zu können, sticht für mich gerade so hervor, was du über das Zahnen schreibst.
    Dieses Herumkauen auf allen möglichen Dingen, kenne ich von meinem Sohn, wo die Zähne durchkamen, bzw. sich einfach was im Kiefer an Wachstum getan hat.
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wenn sie sonst absolut gut drauf ist, zunimmt und alles, dass die Gefahr bestünde, irgendwas stationär machen zu müssen.
    Also, ich würde da auch vielleicht mal mit dem Kinderarzt sprechen.
    Ich kenne diese Sorgen und Ängste, gerade bezogen auf diese Krankenhausphobie (unter der wir wohl alle mehr oder minder leiden;-)!), aber ich habe auch gelernt, dass es nur dann dazu kam, stationär zu gehen, wenn wirklich was massives im Argen lag und zum anderen, dass es in solchen Fällen dann auch tatsächlich besser war, es behandeln zu lassen!
    Wenn du dir Sorgen machst, dann lass es in jedem Fall abklären!

    Liebe Grüße,

    Julia

  7. #7
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard

    Also das Trinkproblem hat sich erledigt. Ich war mit meiner Tochter beim Kiefer-Doc zur Kontrolle, ihre Platte ist zu klein geworden und er meinte es koennte durchaus sein das sie dann weniger trinkt und er hat direkt eine neue Platte machen lassen. Die zwei Tage bis die Platte fertig war hab ich sie mal Testweise mit einem First Choice Sauger trinken lassen mit Breilochung und sie hat an dem tag direkt ihre Trinkmenge gesteigert. Die neue Platte hat der Doc dann angepasst und ich hab sie weiterhin mit dem First Choice trinken lassen. Inzwischen trinkt sie jetzt ca. 700 - 800 ml 1er Milch und isst rund 100 - 150 g Brei pro Tag. ich war auch nochmal beim Kinderarzt zum kontrollieren aber da brauch ich mir keine Sorgen zu machen, auch wenn sie mal nicht so gut trinkt soll ich nicht in Panik geraten.

    Trotzdem vielen Dank an alle die mir geantwortet haben :)

    LG Ela

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •