Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ein Tip für Paukenröhrchenträger

  1. #1
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard Ein Tip für Paukenröhrchenträger

    Hallo, wir haben ja bei unserem Restlochverschluss auch das erstemal Paukenröhrchen bekommen.
    Merlin hatte danach eine Ohrentzündung somit konnten wir die Ohrenstöbsel erst eine Woche später anpassen lassen, und eine weiter Woche mussten wir darauf warten. Also mussten wir lange aufs Duschen warten.

    Nächstes mal werde ich die Ohrenstöbsel vor der ob anpassen lassen, damit wir dann gleich Duschbereit sind. Denke mal das ist vielleicht eine Hilfe für so mache Mamis.

  2. #2
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Guten Morgen,

    da hast Du mich an was erinnert, was ich hier im Trubel sonst vergessen hätte! ;o) Danke! Marie bekommt im Mai das zweite Mal Röhrchen und beim ersten Mal war sie noch so klein, dass wir gar nichts in die Ohren machen mußten. Aber jetzt scheinen die meisten der Meinung zu sein, dass sie zumindest beim Schwimmen Stöpsel tragen sollte... und das wollte ich vorher schon erledigen.
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Guten Morgen
    Mein Sohn hat im Oktober auch Paukis bekommen. Leider haben sich die Ohren auch ständig entzündet. Laut Arzt brauch man die Stöpsel nich, es würde doch Watte reichen. Würde aber gern Stöbsel haben. Bekomme ich die dann auch ohne Rezept? Demian soll jetzt im April wieder PR bekommen. lg

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Die Idee ist gut, Heidi!

    Fabian hatte nie Ohrenstöpsel, obwohl er fast immer PR im Ohr hatte.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Demian, solche Ohrenstöpsel kann sich jeder auch ohne Rezept beim Hörgeräteakustiker machen lassen!

  6. #6

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    köln
    Beiträge
    7

    Standard

    Stimmt. Sind nur leider nicht billig, jedenfalls die farbigen nicht.Werden wohl erst übernommen, wenn es um die Teilnahme am Schulschwimmen geht.
    Hanna hat es auch welche, nachdem festgestellt wurde, dass sie rechts ein großes loch im trommelfell hat (was wohl nach den ersten paukis nicht mehr zugewachsen ist). jetzt bekommt sie links ein neues röhrchen - diesmal t-tubes,da wir auch andauernd entzündungen hatten und die titan-röhrchen ganz schnell wieder raus waren.

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Wir duschen, Baden, schwimmen und tauchen ohne Schutz und es ist noch nie etwas gewesen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi mit Merlin Beitrag anzeigen

    Nächstes mal werde ich die Ohrenstöbsel vor der ob anpassen lassen
    Hallo Heidi,

    das ist wirklich ein ganz nützlicher und wichtiger Hinweis, wenn man solche Stöpsel anpassen lassen möchte. Erstens wirklich praktisch, weil sie nach der OP gleich einsatzbereit sind.
    Zusätzlich möchte ich noch etwas zu bedenken geben: Unser HNO hat uns davon abgeraten, beim Hörgeräte-Akkustiker Stöpsel anpassen zu lassen, nachdem bei der zweiten Pauki-OP Dauerröhrchen eingesetzt worden waren. Diese Silikonröhrchen ragen ja ein kleines bißchen in den Gehörgang hinein, deshalb wären solche Röhrchen schon öfter mal mit der Abdruckmasse wieder rausgezogen worden . Das konnte ich mir gut vorstellen aufgrund unserer Erfahrung nach der ersten Pauki-OP. Mein Sohn hatte damals Goldröhrchen eingesetzt bekommen. Beim Hörgeräte-Akkustiker ist in ein Ohr wohl etwas viel Abdruckmasse geraten, so dass diese direkt am Trommelfell angrenzte; der Stöpsel ging nur sehr schwer wieder raus und man konnte deutlich den kreisrunden Abdruck des Röhrchens erkennen. Sogar der Akkustiker war sich anfangs nicht ganz sicher, ob er nicht das Goldröhrchen mit herausgezogen hat (was dann Gott sei Dank nicht der Fall war).

    Nachdem die ersten Stöpsel zu klein geworden waren, entschied ich mich dann auch lieber dafür, ganz auf Stöpsel zu verzichten. Wir hatten trotzdem nie Probleme, weder beim Schwimmen noch beim Duschen oder Haarewaschen.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  9. #9
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Jetzt habt Ihr mich glatt davon überzeugt, diesmal auch keine Stöpsel o.ä. zu verwenden.... ... und ich war so froh, dass Heidi mich dran erinnert hat...
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  10. #10
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke Leri, ist ja auch ein super tipp. Davon habe ich erst gestern erfahren dass soetwas passieren kann, hätte ich es vorher gewusst wäre ich wahrscheinlich auch am überlegen gewesen. Aber es ist ja gut dass andere aus unseren Erfahrungen lernen können.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •