Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Paukenröhrchen in Abstoßung

  1. #1
    Avatar von MaSteMi12
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Tieringen
    Beiträge
    56

    Frage Paukenröhrchen in Abstoßung

    Hallo ihr Lieben,

    nun melden wir uns auch mal wieder mit einer Frage....

    Und zwar waren wir gestern beim HNO zur Kontrolle wegen der PR!
    Leider ist wohl das linke PR "in Abstoßung" und "klebt" nur noch auf dem Trommelfell- sitzt aber nichtmehr "in situ"
    Das rechte ist wohl noch ok!

    PR OP war im Dezember 2012- und laut TÜ "halten" die ca. 6 Monate- mein HNO meinte- manchmal sogar 1 Jahr!

    Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sich da schnell ein neuer Erguß oder eine MOE bildet.
    (zumal Mika gerade mal wieder total verschnupft ist)

    Wer von euch hat nachdem die PR "rausgefallen" sind wieder neue bekommen? Und weshalb? Ständige MOE? Schlechte Hörprüfung ....?
    Und in welchem zeitlichen Abstand?
    Und ab wann gibt's "Dauerröhrchen"?
    Wie oft zum HNO zur Kontrolle? Wir müssen jetzt alle 6 Wochen- reicht das?

    Der HNO meinte, dass man es am Trommelfell sehen würde, ob ein Erguß o.Ä. dahinter sei- und dann könne man eine Druckprüfung machen und dann wegen einer OP entscheiden!

    Oh Mann- eigentlich sind diese PR ja echt praktisch- wenn man sich mal an sie gewöhnt hat...
    Jetzt hab ich Angst, dass wir was "verpassen" wenn das raus ist...

    Liebe Grüße
    Marc, Steffi & Mika
    Die Entscheidung ein Kind zu haben ist von großer Tragweite.
    Denn man beschließt für alle Zeit, dass das
    Herz außerhalb des Körpers herumläuft.



    1. OP: Lippenverschluß am 23.10.2012, ZMK TÜ, Dr. Krimmel
    2. OP: Weichgaumen OP: Verschluß submuköse Gaumenspalte, Verschluß Uvula Bifida am 18.12.2012, ZMK TÜ Professor Reinert
    3. OP: Verschluss Restperforation Weichgaumen am 03.01.2013, ZMK TÜ Professor Reinert


  2. #2
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo Steffi,

    wir haben da eine ähnliche Geschichte. Nathanael hatte immer Probleme mit den Dauer PR. Wir waren ständig in der HNO KLinik und immer wieder gab es AB Tropfen, dann mal wieder AB oral. Irgendwann reichte es mir und auch meiner KiÄ. SIe überwies uns zur 2. Meinung an einen niedergelassenen HNO. Dieser empfahl uns auch die PR rauszunehmen....Oh weh, was hatte ich für eine Angst. Angst wieder Hörminderung, MOE usw.
    Aber es war eine weise Entscheidung. Er hat zwar jetzt wieder Paukenergüsse wenn er erkältet ist, aber keine Ohrenschmerzen dabei und nur geringfügige Schwerhörigkeit. Es verwächst sich wohl ganz gut bei ihm. Am 22.7. haben wir Kontrolle beim Pädaudiologen und danach werde ich wieder berichten. Aber ich kann Dir nur Mut machen, erstmal die Röhrchen zu entfernen. Bei Nathanael war es so,d ass das PR durch die ganzen Infekte mit dem Trommelfell verwachsen war.....aber auch das hat der Arzt gut operiert....
    Alles Gute von uns



    " Es gibt viele Wege zum Glück, einer ist aufhören zu Jammern "

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Steffi, mein Sohn hat mit 3 Moaten die ersten Röhrchen bekommen, mit 6 Monaten die nächsten. Das waren die Goldenen, die von allein rausfallen. Mit 13 Monaten bekam er dann die Dauerröhrchen. Alle Pauken-Ops wurden zu der Zeit mit den MKG-Ops verbunden, so dass er nciht extra operiert werden musste.

    Zum HNO-Arzt sind wir alle 3 Monate gegangen zur Kontrolle. Und so lange immer wieder Sekret aus den Röhrchen lief, bekam er auch neue Röhrchen. Erst als die Ohren lange trocken waren, wurden sie entfernt. Er hat seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.

    Wenn das Röhrchen eh schon vor dem Trommelfell liegt, kann es auch raus. Probiert es erst mal ohne Röhrchen. Wenn ihr alle 6 Wochen zur Kontrolle geht, ist das schon in Odrnung. Dann merkt der HNO-Arzt ja schnell, ob es auch ohne geht. Und wenn nicht, dann lasst neue legen. Alt genug ist dein Sohn ja jetzt auch für die T-Rubes, die dann länger halten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •