Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ein Tip für Paukenröhrchenträger

  1. #11
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Nachdem wir in der ersten Zeit auch sehr vorsichtig waren und 1x jährlich auf eigene Kosten Ohrstöpsel haben anfertigen lassen, sind wir dann auf diese Lösung übergegangen:
    http://www.ear-band-it.de/
    Als Ersatz habe ich dann in der Apotheke die Silikonmasse gekauft.

    Seit 2 Jahren trägt Jonas aber gar keinen Schutz mehr. Er ist nicht anfällig auf Ohrenentzündungen und wir hatten noch nie Probleme.
    Das kann aber bei anfälligeren Kindern anders sein.
    Ich bin aber froh, dass wir es ohne Schutz probiert und als gut empfunden haben, da der Schutz die Kinder ja schon etwas einschränkt.
    Jonas ist 1-2 Mal die Woche im Schwimmbad und sein großes Hobby ist TAUCHEN...

    Viele Grüße,
    KAthrin
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  2. #12
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Also ich denke mal wir werden es einfach auch ohne schutz probieren, sollte eine Ohrenentzündung die Folge sein dann ist es der falsche weg. Aber ich bin positiv gestimmt und gehe davon aus dass es passt.

  3. #13
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin und Jonas Beitrag anzeigen
    Nachdem wir in der ersten Zeit auch sehr vorsichtig waren und 1x jährlich auf eigene Kosten Ohrstöpsel haben anfertigen lassen, sind wir dann auf diese Lösung übergegangen:
    http://www.ear-band-it.de/
    Als Ersatz habe ich dann in der Apotheke die Silikonmasse gekauft.

    Seit 2 Jahren trägt Jonas aber gar keinen Schutz mehr. Er ist nicht anfällig auf Ohrenentzündungen und wir hatten noch nie Probleme.
    Das kann aber bei anfälligeren Kindern anders sein.
    Ich bin aber froh, dass wir es ohne Schutz probiert und als gut empfunden haben, da der Schutz die Kinder ja schon etwas einschränkt.
    Jonas ist 1-2 Mal die Woche im Schwimmbad und sein großes Hobby ist TAUCHEN...

    Viele Grüße,
    KAthrin
    wir habe die auch, allerdings mit kleinen Stöpseln dazu. Aber haben sie ehrlich gesagt nie verwendet! Corvin hat jetzt seit einem halben Jahr keine Röhrchen mehr, hoffen wir, dass es so bleibt ;-)
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #14
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Lasst ihr euer Kinder dann auch tauchen ohne irgendwelchen Schutz für die Ohren??

    Meine Tochter (5 1/2 mon.) hat jetzt vor 2 Wochen ihre ersten Pauckis auf beiden Seiten bekommen und laut Arzt soll ich nicht mit ihr tauchen!
    Das ist etwas ganz neues für uns und ich kenne mich da noch überhaupt noch nicht aus!

  5. #15
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Meine Kinder tauchen ohne Schutz und meine Tochter springt auch gern mal vom Dreier. Bei uns gab es deswegen noch nie irgendwelche Probleme mit den Ohren.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #16
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Das hört sich gut an! :-)
    Da wir beim Babyschwimmen sind und die jetzt mit tauchen beginnen und ich fand das so schade als der Arzt meinte:"ne ihre Tochter sollte nicht tauchen!"

  7. #17

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Naja,

    Babyschwimmen ist meiner Ansicht nach nichts, was auf jeden Fall und unbedingt sein muss. Von daher würde ich da kein Risiko eingehen und es lieber sein lassen. Plantschen, Schwimmen und Tauchen kann ein Kind auch lernen, wenn es schon etwas älter ist und sich die Paukenröhrchen (hoffentlich) erledigt haben.

  8. #18
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Haha Andy, meine Tochter wird bald 13 und hat immer noch Röhrchen. Wann hätte sie deiner Meinung nach schwimmen lernen sollen?

    Babyschwimmen ist vielleicht nicht lebenswichtig, aber es macht meist Baby und Eltern Spaß. Und warum sollten sie das dann nicht auch tun? Die Röhrchen sind da jedenfalls kein Hindernis.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #19

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Doreen,

    wenn ich mich richtig erinnere, braucht Deine Tochter braucht ihre Paukenröhrchen nicht wegen einer LKGS, sondern weil ihre Trisomie 21 sich anscheinend auf die Atemwege auswirkt. Das ist eine ganz andere Kiste und hat überhaupt keine Aussagekraft, wenn es darum geht abzuschätzen, ab wann LKGS-Kinder ohne Paukenröhrchen auskommen.
    Ob man mit Paukenröhrchen ins Wasser kann oder nicht, darüber sind sich die Experten nicht einig. Zumindest der Arzt, der bei Pia die Röhrchen gesetzt hat, scheint es nicht für eine gute Idee zu halten. Und Spaß können Babys und Eltern auch anders haben. Deshalb finde Babyschwimmen einfach nicht wichtig genug, um sich deshalb über ärztlichen Rat hinweg zu setzen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber wieso kann man die nicht einfach stehen lassen?

    Gruß

    Andy

  10. #20

    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Jena
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo an alle,

    wir benutzen Putty BUddies und zusätzlich ein Stirnband von "Ear-band-it". Beides zusammen ist super dicht, da kommt kein Wasser in die Ohren und unsere Tochter kann trotzdem planschen. Auch Tauchen sollte damit gehen, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße,
    Jana

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •