Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Paukenröhrchen Frage wegen Springen

  1. #1
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard Paukenröhrchen Frage wegen Springen

    Hallo, hab mal eine fragen wegen den Paukenröhrchen. Hab schon ziemlich viel gestöbert und weiß dass manche ohrenstöbsel nehmen und andere wieder nicht. Ich werde mal ausprobieren was für uns richtig ist. Allerdings habe ich jetzt noch eine frage, da ich darüber nichts gefunden habe. Unser HNO sagte mit den Pukenröhrchen ist es verboten ins Wasser zu Springen, auf meine Frage warum bekam ich keine richtige Antwort. Ist es nur deswegen dass keine Wasser ins Ohr kommt oder kann es einen anderen Schaden verusachen (zb dass das Tromelfell platzt). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Emma, springt, schwimmt und taucht ohne Probleme... Allerdings nicht richtig tief...
    Ich denke es ist ab 2 oder 3 m Tiefe problematisch- aber ich denke es gibt hier sicher Leute die sich besser auskennen, was die genaue Tiefe betrifft.

    Lg Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke Emma springt mit oder ohne Stöbsel im Ohr?

  4. #4
    Avatar von cherryo
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Heidi !!
    meine Tochter ist jetzt 10 Jahre und hat bis vor einem Jahr Dauerröhrchen bessessen. Unser HNO hat gesagt das man nicht tiefer als 3m tauchen darf weil dann das Luftbläschen im Gehörgang platz, was das Wasser bei normalen Schwimmen abhält.
    ER sagte auch das wenn rest Wasser im innen Ohr bleibt kann es durch vielleicht vorhandene Bakterien zu schlimmen Entzündungen kommen.
    Wenn du dir nicht sicher bist was du machen sollst , wir haben immer ein super spezielles Stirnband mit tollen Ohrenstöpseln getragen
    ( von orthopäden mit entwickelt). Jetzt benutzen wir nur noch das Stirnband . Und es geht einfach super damit.
    Lg cherryo

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Naima springt (gern vom Dreier) und taucht ohne Schutz. Es gab nie Probleme.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Wollte mal wissen ob jemand mit Stöbsel springt. Vielleicht kann mir noch wer helfen.

  7. #7
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Unser HNO hat uns davon auch abgeraten! Er meinte, das wenn das Wasser durch den Druck durch das Trommelfell schießt, können die Kinder unter Wasser orientierungslos werden und es kann im schlimmsten Fall zum Ertrinken kommen! Mit Stöpseln sollte das ja eigentlich verhindert werden, da die das Wasser draußen halten. Zu Bedenken ist dabei, dass die Stöpsel dann perfekt sitzen müssen, damit nicht rausfallen können!

    viele Grüße,

    Dani!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  8. #8
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu Heidi,

    ich war gestern mit Louis aktuell beim HNO wegen Kontrolle der Röhrchen und habe dort auch das Thema Schwimmen angesprochen. Sie meinte, dass er grundsätzlich nur mit Stöpsel schwimmen sollte. Diese Stöpsel soll er auch maßangefertigt vom Hörgeräte-Akustiker bekommen, da die in der Apo nicht immer genau sitzen. Auch mit den Stöpseln soll er dann NICHT tauchen.... Wir vertrauen unserer HNO und werden ihn auch nicht tauchen lassen.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen? Bitte verlass uns nicht. Es wäre echt schade...

  9. #9
    Avatar von Heidi mit Merlin
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Steyr
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke für die Infos, meine Bedenken sind dass ich ihn mit Stöbsel springen lasse und er dann vielleicht einen Schaden im Ohr hat. Aber irgendwie komme ich nicht dahinter ob es jetzt schlecht fürs Ohr ist oder nicht.

  10. #10
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also das können wir auch nicht mit ja oder nein beantworten. Jeder macht andere Erfahrungen und handhabt die Sache anders. Doreeen hat schon immer auf Stöpsel verzichtet, wir schon mehrfach geschrieben. Ricarda besteht auf Stöpsel. Und nun?

    Wir hatten die Kombination, Stöpsel und Sprünge vom 3m und tauchen. Das wäre ja die Kombination die du suchst, aber wir hatten öfter laufende Ohren, nicht immer MOE, aber sie liefen halt. Deswesgen hatte ich mich hier nicht geäußert, weil letztendlich liegt die Entscheidung bei Euch, platzen kann das TF nicht, es ist ja schon offen.

    Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung, die aber ihr treffen müßt, jeder hat andere Erfahrungen, die aber nicht auf jedes Kind übertragbar sind.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •