Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ffm oder KA?

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    10

    Standard Ffm oder KA?

    Hallo,

    unser Kleiner (einseitige lkgs) kommt in 2 Wochen auf die Welt.
    Wir haben uns für die folgenden op's in Karlsruhe und in Frankfurt vorgestellt und sind jetzt echt hin-und hergerissen , wo wir letztendlich hingehen sollen. Beide Gespräche waren gut. In Frankfurt hatten wir ein persönliches halbstündiges Gespräch mit Dr.Sader, der uns sympathisch alle Fragen beantwortet hat.
    In KA haben wir krankheitsbedingt leider "nur" mit der Schwester und der Logopädin gesprochen. Das fast zweistündige Gespräch mit der Logopädin war sehr ausführlich und professionell. Das Einzige , was uns an KA etwas zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache , dass die Ästhetik ,laut Logopädin, nur an dritter Stelle steht.
    Natürlich sind uns die Sprach- und Hörentwicklung neben der Ästhetik auch sehr wichtig.
    Trotzdem macht uns der eine Satz die Entscheidung für KA sehr schwer, obwohl wir uns dort sehr wohl gefühlt haben.
    Es wäre toll, wenn uns Eltern, die ihr Kind in Frankfurt oder KA operieren haben lassen, über die Ergebnisse berichten könnten.

    Vielen Dank und beste Grüsse aus Mannheim

    Tomi

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo Tomi,

    wir haben uns damals Aufgrund des einzügigen Konzepts für Frankfurt entschieden. Auch aus heutiger Sicht können wir sagen, dass es für uns die richtige Entscheidung war.
    Das Ergebnis ist, funktionell und optisch super. Emma spricht besser und deutlicher als viele Kinder ihres Alters ohne Spalte. Ihre Narbe ist für Leute die von der OP wissen kaum zu sehen, von anderen hören wir oft, dass ihnen nichts aufgefallen ist.
    Was uns ebenfalls gut gefällt, ist das Prof. Sader in den Spaltsprechstunden mit Emma direkt spricht und auf ihre Wünsche und Gedanken eingeht. Sie fühlt sich erst genommen und wahrgenommen!!!
    Ich persönlich bin von dem Basler Konzept überzeugt - allerdings denke ich das es besonders gut bei Kindern mit einer einseitigen Spalte "funktioniert".

    Wünsche Euch viel Weisheit für die Entscheidung! Wir wohnen ca. 20 min weg von Euch. Wenn ihr wollt, können wir uns gerne mal treffen.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Eppingen
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Tomi,

    unsere Mia Sophie ist nun 15 Monate alt und wurde bereits 2mal in Karlsruhe von Professsor Dunsche operiert. Und ich kann nur sagen wir fühlen uns dort sehr wohl und sind in allen Bereichen (Gehör, Sprache, Ästhetik) sehr gut aufgehoben. Wir schätzen dort einfach die tolle Menschlichkeit!

    Aber lasst euch nicht verwirren von den verschiedenen Aussagen. Hört auf euren Bauch und auf euer Herz! Das zeigt euch den richtigen Weg!
    Wir wünschen Dir/Euch eine schöne restschwangerschaft und eine tolle Geburt!

    LG Nadine mit Mia Sophie
    Mia Sophie (12/11) mit rechtsseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
    07/12 Gaumenverschluss, Schleimhaut über Kiefer,Lippenheftung, Paukis
    09/12 Lippenverschluss
    09/14 geplante Lippenkorrektur, die aber wegen guter Narbenbearbeitung abgesagt wurde :-)


  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard

    Moin,

    also Maxi wurde auch in Frankfurt operiert, und wir sind bis heute vom Basler Konzept absolut überzeugt. Maxi spricht sensationell und ohne "Spaltnachwehen". Logo braucht er nicht, und optisch sind wir auch mit dem OP Ergebnis mehr als zufrieden.
    Aber die Entscheidung kann euch keiner abnehmen, und das ist auch gut so. Bei uns hat eindeutig das Bauchgefühl entschieden, und uns nicht enttäuscht.


    Gruß Karsten


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

  5. #5
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ich kenne weder KA noch Frankfurt. Ich würde mir in KA aber auf jeden Fall den MKG-Chirugen anschauen und einen weiteren Termin dort vereinbaren. Ein Gespräch mit der Schwester und der Logopädin würde mir persönlich nicht reichen. Vielleicht fällt Euch danach auch die Entscheidung leichter?
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  6. #6
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Tomi,

    wir haben uns ebenfalls für Frankfurt entschieden und würde es wahrscheinlich wieder machen. Es gab bei uns aber nur das Gespräch in Frankfurt und nicht auch noch in Karlsruhe. Im Vorfeld tendierten wir schon mehr Richtung Basler Konzept (einzeitiges Verfahren) und nach dem Gespräch mit Prof. Dr. Sader haben wir den Termin in Karlsruhe gleich wieder abgesagt.

    Neben Herrn Sader muss man aber auch Frau Dr. Heyde (oder so ähnlich) erwähnen. Sie kümmert sich um das Gehör der Zwerge und ist fachlich und menschlich einfach nur top.

    2 OPs hat er schon hinter sich aber die Lippe und Nase müssen vor dem Einschulen sicher noch mal ran. Er war nach der 2ten OP stark erkältet und das war nicht gerade vorteilhaft für die Narbe. Die ist leider noch ziemlich dick. Dafür ist aber der Kiefer zu, im Spaltbereich kommt sogar ein Zahn und die Logopädin meinte das sie erst einmal nichts mehr für ihn tun kann. Sie geht davon aus das er nicht näseln wird. Er wird zwar bald zwei aber er sieht irgendwie keinen Grund viel zu reden. Mit seinen kommandierenden Gesten was er will kommt er er auch so gut klar. Außer Mama, Ei (er liebt Eier in jeder Form), a-a (für Papa) und a (für da) spricht er noch nicht.

    Wir wohnen übrigens in Frankenthal und würden zu einem persönlichem Treffen nicht nein sagen.

    Viele Grüße
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich kann da Annchen nur zustimmen. Macht noch mal einen Termin mit Dr. Dunsche.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi,

    also ich war selbst in FFM und kann es absolut nicht empfehlen, früher der Prof.Dr.Bitter hat zwar super operiert, aber der ist ja nicht mehr... WIe Kassel ist kann ich nicht sagen, aber ich kann Siegen nur empfehlen.
    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •