Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungen Intensivwoche Baiersbronn

  1. #1
    Avatar von MaSteMi12
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Tieringen
    Beiträge
    56

    Frage Erfahrungen Intensivwoche Baiersbronn

    Guten Abend,

    hatten heute unseren Kontrolltermin in der ZMK in TÜ.
    Weiterhin kleine "Rille" mit WAHRSCHEINLICHEM durchgängigen Restloch. Vorerst aber ohne Konsequenz!

    Jetzt soll's an die Logopädie... Frau Yven hat uns natürlich gleich die Intensivwoche "angedreht"

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ob ich das will?!
    Mika ist 10 Monate alt. Ausser der Lippen- Kiefer- und Gaumenspalte komplett gesund und vollkommen "normal" entwickelt.
    Krabbelt, läuft, babbelt, steht, zieht sich überall hoch, isst alles, trinkt gut ....

    Ich bin mir einfach unsicher, ob ich eine so anstrengende Woche- anstrengend für den Kleinen und mich- auf uns nehmen soll?!
    Ganz alleine? Ohne Papa und Familie?!

    Das es Erfolge erziehlt glaub ich auf jeden Fall. Das kann ja gar nicht anders sein, wenn man 5 Tage lang 2-3 "Behandlungen" hat.
    Aber was ist dann zu Hause? Da muss man die Übungen ja ebenso konsequent weitermachen?! Sonst hat sich der Erfolg ja sicherlich schnell wieder eingestellt!
    Findet ihr im Alltag dafür immer Zeit?
    Und was ist, wenn man die Übungen zu Hause "falsch" weitermacht?

    Ist es nicht sinnvoller, sich nen Logopäden "vor Ort" zu suchen und natürlich täglich Übungen zu Hause zu machen?

    Ich bin sehr skeptisch und weiß nicht, ob ich uns das "antun" soll?!

    Natürlich tun wir für den Kleinen alles! Aber er soll ja auch nicht überfordert werden.
    Und eine komplett fremde Umgebung ohne gewohnte Bezugsperson- ausser mich, viel und anstrengendes Training mit Schlaf- und Essenszeiten zu koordinieren ist sicherlich nicht ohne!

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wer war in Baiersbronn und ist zufrieden- oder eben nicht?
    Wer geht zum Logopäden vor Ort?

    Und wie läuft so ne Woche ab?

    Was ist, wenn ich mich dafür entschieden hab? Ich ruf da an und mach nen Termin?
    Was brauch ich alles für Rezepte und welche "Anforderungen" müssen erfüllt sein?

    Hoff, ihr könnt mir bissle helfen?

    Liebe Grüße und Danke schonmal!
    Steffi
    Die Entscheidung ein Kind zu haben ist von großer Tragweite.
    Denn man beschließt für alle Zeit, dass das
    Herz außerhalb des Körpers herumläuft.



    1. OP: Lippenverschluß am 23.10.2012, ZMK TÜ, Dr. Krimmel
    2. OP: Weichgaumen OP: Verschluß submuköse Gaumenspalte, Verschluß Uvula Bifida am 18.12.2012, ZMK TÜ Professor Reinert
    3. OP: Verschluss Restperforation Weichgaumen am 03.01.2013, ZMK TÜ Professor Reinert


  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Bad Wildbad
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo, ich war schon mit meiner Tochter in Baiersbronn (unsere Tochter hat die Pierre Robin Sequenz mit submuköser Spalte im weichen Gaumen),ich hatte meinen damals 3 jährigen Sohn dabei und meine Mutter (hätte ich sonst mit den vielen Terminen nicht koordiniert bekommen). Wir hatten eine Ferienwohnung vor Ort, die Rezepte bekommt ihr vom UKT Tü da Fr. Iven mit denen zusammen arbeitet und ihr da Pat. seid.. Ich würde da nicht mehr hingehen da es für das Kind sehr anstrengend war und für mich auch (meine Tochter war 8 Mon. alt) und es uns nichts gebracht hat, es wird für jedes Kind die gleiche "Therapie" angewendet egal welches Krankheitsbild und ob das Kind möchte. Aber ich habe dort Menschen kennengelernt die jedes Jahr hinfahren und total zufrieden sind. Laß doch einfach dein Bauchgefühl entscheiden. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Schöne Grüße Monika

  3. #3
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo.

    wir waren im November 2012 für 1 Woche in Baiersbronn. Gebracht hat es leider nicht sooo viel, außer dass wir erfahren haben, dass Louis ne schwache Zungenmuskulatur hat. Das wussten wir vorher noch nicht. Ja die Übungen von dort soll man konsequent zu Hause weiter machen. Wir versuchen es derzeit mit 2 mal pro Woche. Louis und auch meine Motivation geht aber so langsam schwinden, da wir nicht wirkliche Erfolge sehen. Kann aber bei Louis auch daran liegen, dass er einfach kein Bock mehr auf LOGO und TURNEN hat. Kann man nach 4 endlos langen Jahren ja auch verstehen. Habe für meinen Kleinen nun eine Sprach-Reha bei der KK beantragt, in der Hoffnung das dies mehr bringt.

    Also die Therapien sind schon anstrengend. 3 Stück am Tag und machmal auch voll in der Mittagszeit, so dass keine Zeit zum Mittagschlaf blieb. Manchmal ging es auch erst um 10:30 Uhr los, manchmal auch schon um 08:00 Uhr. Die letzte Therapie war bei uns spätestens um 15:00 Uhr. Die genauen Termine erhält man immer für 2 Tage im voraus, wobei diese sich dann manchmal auch noch geändert haben. Man musste jeden Tag wenn man das Zentrum verlässt nochmals an der Info fragen, ob die Termine am nächsten Tag noch so stehen. Bei den Therapien muss/sollte man auch dabei sein, damit man sie alleine zu Hause fortführen kann. Die Therapeuten waren oft die gleichen für LOGO, ERGO und PHSIO, vereinzelt kam kurzfristig auch ein anderer Therapeut. Das gesamte Team ist super freundlich, nett und lustig zu den Kindern aber auch sehr sehr konsequent was die Übungen anbelangt. Wir waren auf einem kleinen Bauernhof (Esel, Kühe, Hühner und Hasen) in der Nähe vom Therapiezentrum in einer Ferienwohnung untergekommen. Dort war Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder (Doppelstockbett). Sehr zu empfehlen. Vielleicht kannst Du Deine Familie auch mitnehmen?

    Wir machen seit 4 Jahren Logo daheim. Hat auch nicht sooo viel gebracht. Haben jetzt zum 1. Mal nach 4 Jahren die LOGO-Praxis gewechselt. Hoffentlich bringt das was.

    Ob die Intensivwoche Euch was bringen wird, kann Euch keiner sagen. Versucht es doch einfach. Ihr habt doch nix zu verlieren. Mach Dir dort ein eigenes Bild. Ich habe dort vieeeeeeele Mütter kennengelernt die da jedes Jahr hinfahren und bei denen viele Erfolge sichtbar waren.

    An Rezepten braucht ihr eine LOGO+ERGO+PhYSIO Verordnung. Was da genau draufstehen muss, teilt Euch das Zentrum rechtzeitig mit. Den Termin erhälst Du telefonisch. Hast aber ne Wartezeit von 2-3 Monaten.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

    LG
    Geändert von Ricarda mit Louis (15.03.2013 um 21:23 Uhr)

  4. #4
    Avatar von JoMaMoe
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Wangen im Allgäu
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Steffi,

    wir waren nun schon zweimal in Baiersbronn. Uns hat es schon was gebracht (hast bestimmt auch meinen Erfahrungsbericht gelesen). Jonas hat ja so manch ein Zipperlchen und die Baiersbronn haben da einfach super viel Erfahrung und können da viel Tipps evtl. noch weitere genauere Diagnosen stellen. Schon allein deshalb hat sich für uns die Reise gelohnt.
    Wir sind auch zu Hause in Thearpie (logo und Physio) aber von Baiersbronn nimmt man speziellere Übungen mit ist meine Erfahrung. Unsere Therapeutin nehmen das auf und dann machen wir es eben daheim weiter, haben bei uns halt nicht so Erfahrungen mit LKGS (Ich muss ehrlich sein, es lasst schon nach daheim, vorallem die Turnübungen; Mundtüte machen wir aber regelmäßig)

    Also wenn ihr euch entscheidet, das mal selbst anzuschauen (würde ich euch empfehlen, selbst ein Bild zu machen) dann geh nicht allein mit ihm. Das erste mal war ich auch ohne Papa, habe mich aber mit ner anderen Mama zusammengetan. Es war so schon sehr anstrengend und mit Papa ist halt schon besser. Termine habe wir ein paar verlegen lassen, dass er wenigstens seinen Mittagschlaf machen hat können, da ist normal kein Problem. Einfach wenn man Probleme hat die Leute ansprechen, da hat man eigentliche immer ein offenes Ohr, auch wenn es sonst sehr strickt aussieht. Unser Jonas wurde beides mal krank und da hat man uns gleich einen Termin beim Arzt gemacht. Also die Leute sind sehr nett.
    Und wie schon vorher geschrieben wurde, trifft man Eltern, die schon öfters da waren und man kann sich austauschen.

    Also wenn hin gehen möchtest, anrufen und nen Termin geben lassen. Du bekommst dann den Termin noch per Post und wann am ersten Tag da sein sollst.
    Ferienwohnung suchst dir selbst (bekommst ne Liste vom Therapiezentrum), ich fand privat netter als die von der Iven.
    Und wenns zu heftig wird, die Therapeuten darauf ansprechen (wie bei uns haben sie dann auch langsam gemacht als Jonas kränkelte) und wenns zu viel wird kannst ja auch zur Not abbrechen.


    Also ich wünsch Euch viel Erfolg, wenn ihr es macht und lasst was von euch hören
    Liebe Grüße von Manu mit Jonas (09/11 - LKGS links - atyp. CHARGE Syndr.)

    09.02.2012 - Weich-Gaumenverschluss
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    18.04.2012 - Lippenverschluss (mit Nase)
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    04.10.2012 - Hoden-OP
    in Ravensburg, Dr. Awani
    16.05.2013 - Hartgaumenverschluss + Lippenrotkorrektur + Paukenröhrchen
    in Tübingen, Prof Reinert

  5. #5
    Steppenwolf82
    Gast

    Standard

    Steffi, wenn ihr zeitlich könnt, kommt in der Woche vom 29.04. hin. Da fahren wir hin. Dann seid ihr in jedem Falle nicht alleine. Frag doch mal, ob die da noch nen Platz haben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •