Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Schule......der Krampf schlechthin

  1. #11
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo, ob es nun nur für Niedersachsen gilt, vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall gibt es seit kurzem eine Inklusion bei uns an den Schulen. So ganz genau, kann ich jetzt nicht sagen, ob das nur für die Grundschulzeit gilt oder auch für die weiterführenden Schulen. In jedem Fall kommt wohl zukünftig (Felix wird auch im Sommer eingeschult, von daher bin ich in diesem Thema noch nicht so zuhause), eine Lehrerin zusätzlich für zwei Stunden die Woche in die Klassen. Dabei ist es ganz egal, ob ein Kind einen Förderbedarf hat oder nicht, sie kümmert sich dabei um alle Schüler und soll die "eigentlichen" Lehrer dann darauf aufmerksam machen, wenn ihr bei einem der Kinder ein "Defizit" auffällt. Dann arbeitet sie selbst mit dem entsprechenden Kind daran und leitet auch die Lehrer an, auf das Problem besser eingehen zu können. Es soll keinen Förderbedarf mehr geben, sondern eine Förderunterstützung. Zunächst hört sich das für mich erstmal ganz gut an, weil es den Kindern, die ggf. schon aus einer Integrationseinrichtung kommen, nicht so den Stempel des Sonderlings aufdrückt und eben auch für alle Kinder einen Vorteil bieten kann, die sonst aus solchen Maßnahmen wegen "Geringfügigkeit" rausfallen würden. Wie das alles abläuft, kann ich jetzt nicht sagen- das sind jetzt nur die Erzählungen der Grundschulleiterin. Bei sprachlichen Auffälligkeiten, die massiv sind, wird aber auch hier noch die Sprachheilschule empfohlen und die Kinder sollen dann, wenn möglich, in die Regelschule wieder "eingegliedert" werden, wenn das Gröbste überstanden ist (sofern möglich). Liebe Grüße, Julia

  2. #12

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Darf ich fragen, warum denn überhaupt eine Förderung für dein Spaltenkind nötig ist? ich habe eine beidseitige LKGS und war weder auf einer Schule mit Förderunterricht noch mit Integrationsabsicht ... dein kleiner Mann kann doch auf eine normale Grundschule gehen, nicht?
    aber in Deutschland wird schon in der Schule separiert, alle Kinder die nicht "normal" sind, sei es auch nur eine LKGS, sollen möglichst in Förderschulen untergebracht werden um den normalen Schulablauf nicht zu stören...
    Mit solchen Sprüchen wäre ich vorsichtig. Ich kenne liliths Sohn nicht und kann daher nicht beurteilen, ob und in welchem Grade er gefördert werden muss. Ihr könnt das auch nicht. Und einem Kind, das Förderung braucht, diese aus ideologischen oder sonstwelchen Gründen vorzuenthalten ist mindestens genauso ungerecht und problematisch, wie Kinder mit LKGS grundsätzlich in Förderklassen zu schicken.

  3. #13
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Danke Andy.

  4. #14

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    hallo :-) ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen... ich habe das Gefühl, dass du sehr (fast zu) kritisch Meinungen anderer auffasst ...

    "ungerecht und problematisch, wie Kinder mit LKGS grundsätzlich in Förderklassen zu schicken" ---> du sagst es doch selbst, dass es nicht fair ist, Kinder nur wegen ihrer Spalte in eine Förderschule gehen zu lassen. Du bist doch derselben Meinung wie wir, nicht? Ich habe ja danach gefragt, ob ihr Sohn in eine Förderschule gehen muss oder "doch auf eine normale Grundschule gehen darf". Deswegen verstehe ich nun nicht, mit welchem "Spruch" ich denn vorsichtig sein muss, da das ja meine eigene Meinung hierzu ist ;-) Meinungsfreiheit!

    Zitat Zitat von andyb77 Beitrag anzeigen
    Mit solchen Sprüchen wäre ich vorsichtig. Ich kenne liliths Sohn nicht und kann daher nicht beurteilen, ob und in welchem Grade er gefördert werden muss. Ihr könnt das auch nicht. Und einem Kind, das Förderung braucht, diese aus ideologischen oder sonstwelchen Gründen vorzuenthalten ist mindestens genauso ungerecht und problematisch, wie Kinder mit LKGS grundsätzlich in Förderklassen zu schicken.

  5. #15

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Julchen 19_92,

    Dein Beitrag hat sich für mich nicht nach einer Frage gelesen. Du hast zwar Fragezeichen gesetzt, aber Fragezeichen allein machen keine Frage. Fragen entstehen durch den Satzbau und wenn sie hinter Sätzen stehen, die vom Satzbau her ganz eindeutig keine Fragen sondern Feststellungen sind, bekräftigen sie das Gesagte nach meinem Sprachverständnis mehr als sie es infrage stellen.
    Wie kommst Du, ohne Liliths Sohn zu kennen, zu der "Meinung" dass er keine besondere Förderung braucht? Wie kommst Du darauf, es sei nur wichtig, "dass er neben der Schule fleißig Logopädie geht"? Wieso sollte Lilith Deine Meinung höher achten als die der Person, die die Tests durchgeführt und sich - im Gegensatz zu Dir - tatsächlich mit ihrem Sohn befasst hat? Solange Du auf diese Fragen keine andere Antwort als: "Nur wegen einer LKGS muss man nicht in die Förderschule" geben kannst, lehnst Du Dich gewaltig aus dem Fenster; denn darauf wie es tatsächlich um Liliths Sohn bestellt ist, nimmst Du so keine Rücksicht. Der ist nämlich mehr als nur seine Spalte.

  6. #16

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    Ich nehme an, dass wir beide Lillith's Sohn nicht persönlich kennen.. Mich würde es freuen, wenn uns Lillith Genaueres über so einen Test - Förderschule ja/nein - berichten könnte Ich möchte nur nicht, dass Spaltkinder, die evtl. in der Grundschule noch erhebliche Sprachprobleme haben, direkt in der Förderschule landen, obwohl sie sehr intelligent wären... Ich selbst habe Monate gebraucht, bis ich Buchstaben wie k aussprechen konnte ... In meiner Schulzeit hat mich meine Sprache jedoch nicht beeinträchtigt.
    Zitat Zitat von andyb77 Beitrag anzeigen
    Julchen 19_92,

    Dein Beitrag hat sich für mich nicht nach einer Frage gelesen. Du hast zwar Fragezeichen gesetzt, aber Fragezeichen allein machen keine Frage. Fragen entstehen durch den Satzbau und wenn sie hinter Sätzen stehen, die vom Satzbau her ganz eindeutig keine Fragen sondern Feststellungen sind, bekräftigen sie das Gesagte nach meinem Sprachverständnis mehr als sie es infrage stellen.
    Wie kommst Du, ohne Liliths Sohn zu kennen, zu der "Meinung" dass er keine besondere Förderung braucht? Wie kommst Du darauf, es sei nur wichtig, "dass er neben der Schule fleißig Logopädie geht"? Wieso sollte Lilith Deine Meinung höher achten als die der Person, die die Tests durchgeführt und sich - im Gegensatz zu Dir - tatsächlich mit ihrem Sohn befasst hat? Solange Du auf diese Fragen keine andere Antwort als: "Nur wegen einer LKGS muss man nicht in die Förderschule" geben kannst, lehnst Du Dich gewaltig aus dem Fenster; denn darauf wie es tatsächlich um Liliths Sohn bestellt ist, nimmst Du so keine Rücksicht. Der ist nämlich mehr als nur seine Spalte.

  7. #17
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo, Fakt ist doch, dass sich nur einige in Foren persönlich kennen und das ganze Spektrum beurteilen können! Natürlich kann ich jetzt nicht für Lilith sprechen, aber ich denke, dass es doch hier mehr darum geht, seine Gedanken, Sorgen und auch Ängste mal niederschreiben zu können, vielleicht in der Hoffnung, dass andere von sich berichten und man selbst einen anderen Blickwinkel auf die entsprechende Situation bekommen kann. Entscheiden kann man letztlich ja nur für sich selbst/sein Kind und dazu sind die ganzen Fakten notwendig, die wir anderen hier nicht beurteilen können. Lilith beschreibt die Situation ja so, dass es nun weniger darum geht, OB ihr Sohn eine Förderung erhalten soll, da dieser Aspekt ja bereits von fachlicher Seite geklärt zu sein scheint, sondern WO ihm die größtmögliche Hilfe zuteil werden könnte. Das wird sich nun hoffentlich durch die Hospitation klären lassen. Ansonsten finde ich es immer sehr interessant, welche Wege die einzelnen hier gegangen sind, die die Schule bereits abgeschlossen haben oder eben noch mittendrin sind- es ist schön zu hören, dass viele ganz ohne Fördermaßnahmen zurecht gekommen sind/zurecht kommen, letztlich muss doch aber jeder für sich selbst den Einzelfall entscheiden und dabei seine eigene bzw. die Geschichte des Kindes in die Waagschale werfen. Liebe Grüße, Julia

  8. #18
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ich kann dich bei der Entscheidung welche Schule nun richtig ist leider nicht adäquat unterstützen. Allerdings wollte ich nochmal los werden, das es nicht schwieriger ist ein Kind mit LKGS in eine Schule zu bekommen. Bei uns war alles wie bei jedem anderen Kind auch. Schuleingangsuntersuchung gut und ab in die Regelschule. Und Corvin hat einige "Baustellen": Sehschwäche, Hörprobleme bei Erkältungen, Wachtsumshormonmangel, leichte Hyperaktivität ect. Trotzallem war das nicht auschlaggebend.

    Bei deinem Sohn liegen Defizite mit Förderbedarf vor, die aber nicht zwangsläufig mit der LKGS zusammen hängen müssen. Ich denke der Großteil der Kinder geht trotz LKGS ganz normal zur Schule, ohne "vorselektiert" zu werden nur auf Grund der Spalte.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  9. #19
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Dani, da kann ich dir nur zustimmen. Elisei ist auch ganz normal in der Grundschule eingeschult, trotz Hörentwicklungsstörungen, ADHS und LRS. Die Schule hat sich um die entsprechende Förderung gekümmert und bisher (Er ist jetzt in der 3. Klasse.) klappt es sehr gut.

    Was ich bei Förderschulen mit Schwerpunk "Lernen" leider festgestellt habe, ist, dass die Kinder von dort nur noch schwer bis gar nicht wegkommen, wenn sich rausstellt, dass sie doch mehr schaffen können. Von daher würde ich wohl eher zur Sprachschule tendieren. Wechseln kann man von dort immer noch in beide Richtungen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #20

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Ich nehme an, dass wir beide Lillith's Sohn nicht persönlich kennen.
    Wieso nimmst Du das nur an? Ich habe doch klipp und klar geschrieben, dass ich ihn nicht kenne. Bist Du Dir etwa bei Dir selbst nicht sicher?
    Ich möchte nur nicht, dass Spaltkinder, die evtl. in der Grundschule noch erhebliche Sprachprobleme haben, direkt in der Förderschule landen, obwohl sie sehr intelligent wären... Ich selbst habe Monate gebraucht, bis ich Buchstaben wie k aussprechen konnte ... In meiner Schulzeit hat mich meine Sprache jedoch nicht beeinträchtigt.
    Das ist was ich mit Ideologie meinte. Es geht hier nicht um Dich oder um Spaltkinder allgemein sondern um ganz konkreten Einzelfall. Liliths Sohn. Kinder werden nicht, nur weil der Amtsarzt eine LKGS sieht ohne weitere Untersuchung in die Sonderschule (oder wie immer der politisch korrekte Ausdruck dafürz zurzeit lautet) gepackt. Aber etwas in dieser Richtung unterstellst Du, wenn Du davon ausgehst, dass man intelligente Spaltkinder Kinder davor bewahren müsse. Und ohne den Einzelfall zu kennen, ist das ein ziemlich starkes Stück. Wenn ich behaupten würde, dass Du am Steuer eines Autos eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellst, würdest Du Dich über diese Unterstellung vermutlich ziemlich aufregen. Dabei ist das harmlos verglichen mit dem Vorwurf, dem Schul- oder Amtsarzt, der Liliths Sohn getestet hat, zu unterstellen, durch Inkompetenz oder böse Absichten zu einen fragwürdigen Ergebnis gekommen zu sein.
    Meines Wissens sind Schuleingangsuntersuchungen sehr standardisiert. Da wird z.B. getestet wie gut das Sprachverständnis ist und je nachdem, wie das ausfällt werden Fördermaßnahmen empfohlen oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder mit LKGS dort öfter auffallen. Aber nicht weil irgendeine Form Diskriminierung stattfindet, sondern weil eine Spalte diesbezüglich halt einfach mal Probleme machen kann. Es hat ja einen Grund, warum die viele Kinder mit LKGS logopädisch betreut werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •