Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Homöopathie bei Paukenerguss

  1. #1
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard Homöopathie bei Paukenerguss

    Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Max hört seit geraumer Zeit wieder sehr schlecht. Der Kontrolltermin in dieser Woche beim HNO hat einen grottenschlechten Hörtest ergeben und beidseitig Paukenerguss. Jetzt soll er wieder Röhrchen bekommen, wenn möglich noch im März. Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, dass ihre Tochter auch ganz schlecht gehört hat, Paukenergüsse hatte und auch eine OP mit Röhrchen im Raum stand. Die war dann hier bei einer ortsansässigen Homöopathin, die ihr dann irgendwelche Globuli gegeben hat, wohl nur 2 x. Nach 6 Wochen waren die Paukenergüsse weg und das Mädchen hört wieder prima. Denkt ihr, dass wäre eine Alternative zur OP? Bin hin- und hergerissen, weil Max wirklich schlecht hört und das ja auch für die Sprachentwicklung hinderlich ist. Allerdings würde ich ihm gerne eine weitere OP ersparen, weil im Mai schon die nächste OP ansteht (Velopharynxplastik). Was meint ihr? Freue mich auf eure Antworten. Gruß Melanie

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo Melanie,

    unser HNO probiert auch immer zuerst mit Homöopathie.... Er hat damit bei Kindern ohne Spalte auch super Erfolge..... Nur bei uns hat es bisher noch nicht geholfen...
    Ich würde versuchen beide OP`s irgendwie in eine Narkose zu packen... Kannst du nicht mal bei Euch im Spaltzentrum anrufen und die Situation schildern? Vielleicht könnt ihr die eine OP etwas vorziehen (es sagt doch immer mal einer wegen Krankheit ab) und die andere etwas nach hinten verschieben!

    Wünsche viel Erfolg und Weisheit bei Eurer Entscheidung

    Ganz liebe Grüße Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Melli, mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde an deiner Stelle auch versuchen, dass die Röhrchen bei der OP im Mai gelegt werden, wenn sie denn nötig sind. Bis dahin kannst du es ja noch mit Kügelchen probieren.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja hatte auch immer mal wieder Paukenröhrchen. Es ist uns aber auch schon gelungen, mit Homöopathie ein erneutes Legen von Röhrchen zu vermeiden. Wichtig ist aus meiner Sicht, einen wirklich guten Homöopathen zu haben.

    Ich persönlich würde vielleicht versuchen, die Ergüsse bis Mai mit Globuli weg zu kriegen. Gelingt dies nicht, könnt Ihr die Narkose gleichzeitig für beide Bedarfe nutzen.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #5
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Mit Paukenerguß kann ein Hörtest auch gar nicht gut ausfallen... das ist die logische Folge davon.

    Ich würde es auf jeden Fall probieren. Geh doch bitte auch dorthin, wo Deine Freundin war. Evtl. braucht Max nämlich ein anderes Mittel, das ist typbedingt.
    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Melanie, ich schließe mich da den anderen an. Würde auch zu einem guten Homöopathen gehen (weil es wie Anja sagt wirklich typbedingt ist) und es dann mal versuchen. Wenn es nicht funktioniert, dann eben die Röhrchen, aber wie die anderen auch sagen wenn möglich zusammen mit der anderen OP. Was ich eigentlich loswerden wollte: auch unserer Tochter haben Globuli geholfen, um dann schließlich doch keine Röhrchen zu benötigen. Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    War auch letzte Woche nochmal bei einer Kinderhomöopathin, weil sie wochenlang krank und total geschwächt war. Schon am Abend mit den passenden Globuli ging es ihr besser und jetzt ist sie endlich wieder fit. Ich denke also, es kann schon wirken und wenn nicht, dann hat man auch denke ich auch nichts verkehrt gemacht.
    Alles Gute für euch!
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  7. #7
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Hallo Melli,
    ich würde es auch mit Homöopathie versuchen. Ich habe auch schon im Bekanntenkreis solche Heilerfolge bei Paukenergüssen miterlebt. Und wenn im Mai eh eine OP ansteht, könnten die Röhrchen ja auch da noch gelegt werden, sollte es dann noch nötig sein. Ich drück Euch die Daumen. Homöopathie schlägt bei Kindern meistens sehr gut an.
    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  8. #8
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Antworten. Wir werden es auf jeden Fall erst mal mit der Homöopathin probieren. Haben nächste Woche Mittwoch einen Termin. Ich werde mal berichten. Leider ist es so, dass die Röhrchen (laut Dr. Koch) nicht zusammen mit der anderen OP gemacht werden können. Erstens ist Frau Dr. Grzonka ja nicht mehr da und noch kein Nachfolger gefunden, aber unabhängig davon, geht das wohl nicht, weil sich dann zu sehr die Druckverhältnisse im Mund/Ohr/Nase verändern. Das ist ja das Blöde, sonst wäre die Sache klar. Nichtdestotrotz versuchen wir es jetzt erst mal so. Wenn es dann gar nicht geht, müssen wir halt eine zweite OP machen. Liebe Grüße Melli

  9. #9
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Zusammen, wollte nur mal kurz berichten von unserem Homöopathentermin. Insgesamt war ich ganz danach ganz positiv gestimmt. Sie hat mich eine Stunde lang Löcher über Max in den Bauch gefragt. Danach hat er 6 Globuli bekommen (morgens nüchtern) und jetzt sollen wir uns nach dem Hörtest im April wieder melden. Wir selbst haben aber jetzt nach 2 Wochen schon den Eindruck, dass er wieder besser hört. Er fragt beim weitem nicht mehr so oft nach und auch seine abendliche CD müssen wir nicht mehr so laut machen. Ich hoffe, dass es der Hörtest zeigen wird. LG Melanie

  10. #10
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Zusammen, wollte nur kurz vom Hörtest berichten. Wir hatten am 16.04. den Hörtest und er war richtig gut. Wir haben also durch die Globuli das Legen von neuen Röhrchen verhindert. Auf einer Seite ist der Paukenerguss ganz weg auf der anderen noch nicht ganz. Aber ich hätte nicht gedacht, dass wir innerhalb von 4 Wochen so einen Fortschritt machen. Und der Termin bei Dr. Koch am 15.04. hat ergeben, dass auch die Velopharynxplastik erst mal nicht nötig ist. Ist jetzt auf Mitte Februar 2014 verschoben. Eine Woche mit nur guten Nachrichten :) Freu, freu, freu :)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •