Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kostenübernahme von Gaumenplatte mit Nasenstütze ( Alveolar molding ) ???

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    18

    Standard Kostenübernahme von Gaumenplatte mit Nasenstütze ( Alveolar molding ) ???

    Hallo, habe mal eine Frage !! Und zwar hat unser Sohn eine doppelseitige LKGS und hat eine Gaumenplatte mit Nasenstütze bekommen,die wir privat bezahlen mußten , da diese Art Platte wohl noch nicht in Deutschland anerkannt wird. Jetzt sagte aber der Kieferorthopäde wir sollten es mal einreichen, er hätte die Erfahrung gemacht, das die KK die Kosten übernimmt. Das haben wir getan und leider eine absage bekommen. Genauso für die Habermannsauger,keine Erstattung!! Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Widerspruch?? Eine normale Trinkplatte hätten sie doch auch zahlen müßen,oder ??

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Jena
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Ja das hätten sie bezahlen müssen. Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen und darin begründen, warum ausgerechnet die Platte nötig ist.
    Bei uns wurde der Habermann auch erst abgelehnt. Haben Widerspruch eingelegt und die Kosten erstattet bekommen.
    Bei welcher Kasse seid ihr denn? Notfalls kann man ja auch einen Wechsel in Betracht ziehen, denn es gibt Kassen die die Kosten von sich aus Übernehmen.

    Viele Grüße!

  3. #3
    Avatar von Silke mit Bastian
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Bastian hatte auch einen Nasensteg an der Platte und es stand nie zur Diskussion, dass wir die selbst zahlen sollten. Habermann wurde erst abgelehnt, dann aber doch übernommen.

    Viele Grüße
    Silke
    Silke mit Bastian (*30.01.2011) LKGS links, subkutane Lippenspalte rechts
    Lippenverschluss Juli 2011 - Uni Klinik Würzburg
    Gaumenverschluss Januar 2012 - Uni Klinik Würzburg

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Yvonne
    Mein Sohn hat auch eine bds. LKGS. Demian hatte auch die Platte mit Nasenstegen. Uns würde nie ne Rechnung gestellt. Auch die Habermanns haben wir bekommen, haben sie nicht gebraucht da Demian mit NUK super getrunken hat. Ich würde auch Wiedersruch einlegen und einiege Begründungen nennen. Wie unterschiedlich doch die Kassen sind.
    lg und viel Glück

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Immer Widerspruch eingelegen!

    Den Habermann haben wir auch nur teilweise erstattet bekommen. Die Flaschen sollten wir uns von Nuk kaufen (z.B.) und uns wurde dann pro "Sauger" ein Eigenanteil von 1,50 € berechnet - mit der Begründung, dass wir Nuksauger ja auch selbst tragen müssten. Das das Stillen die eigentliche Ernährungsform sein sollte, hat da nicht interessiert.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6

    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    18

    Standard

    Dann werden wir mal Widerspruch einlegen . Danke für die Antworten ! Sind bei der Barmer GEK! !!

  7. #7
    Avatar von Sabine und Nina
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Laubach
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Yvonne,

    wir sind auch bei der Barmer und hatten nie große Probleme aber wir hatten auch ne normale Platte. Die Flaschen haben sie nach Widerspruch übernommen (ein klärendes Gespräch mit dem Sachbearbeiter hat gereicht) und Pflegegeld wurde auch bezahlt. Davon haben wir dann auch weitere Flaschen bezahlt weil ich keine Lust hatte jedesmal mich mit denen auseinanderzusetzen. Sie zahlen sogar heute noch die Ersatzmilch für die Kleine von ca 180€ monatlich.
    Nicht locker lassen...

    LG Sabine

  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    18

    Standard

    So, der Widerspruch war ein Erfolg :-) !! Gaumenplatte und Sauger werden übernommen . Jetzt geht der Kampf weiter, wegen Pflegegeld !! LG

  9. #9

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    das freud mich. Dann noch viel Erfolg mit dem Pflegegeld. Ich drück die Daumen!
    Gruß Antje

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •