Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: anforderung der Unterlagen zwecks MKG wechsel

  1. #1
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard anforderung der Unterlagen zwecks MKG wechsel

    Hallo,

    wir möchten den MKG wechseln, bzw. sind schon dabei.
    Demnächst steht wieder eine OP an, daher benötige ich jetzt dringend die Unterlagen von der alten Klinik.
    Ich habe bereits einen Brief geschrieben (nach Tel. ankündigung) das ich die Unterlagen benötige.
    Nach 1,5 Monaten habe ich nun endlich Post bekommen... ganze 2 Seiten - Kopien von den schreiben, die der Kinderarzt bekommen hat.

    Habe gleich in der Klinik angerufen, und gefragt ob da noch mehr kommt. Die Aussage war das es keine weiteren Unterlagen gibt die Sie mir geben könnten.

    Soviel erstmal zur Vorgeschichte. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen, und weiss somit das ich das recht auf die Unterlagen habe. Nun muss ich das nurnoch der Klinik erklären.

    Ich möchte jetzt nochmal ein schreiben fertig machen. Habt ihr für mich Tipps was unbedingt in den Brief sollte (diesmal mit Frist, aber wie lange?) ? Was muss ich alles anfordern ? Kopie- OP-Bericht, Kopie der kompletten Akte, Kopie der Röntgenbilder, irgendetwas vergessen ?

  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Claudia,
    wichtig sind in erster Linie die Entlassbriefe und die OP-Berichte.
    Eine Kopie der kompletten Akten ist i.d.R. nicht notwendig, zumindest wenn es nicht irgendwelche Probleme gab, v.a. wenn diese juristische Folgen haben sollten. Kopie der Röntgenbilder schadet nicht, aber meist werden vor weiteren Eingriffen sowieso neue gemacht und ein Vergleich mit Voraufnahmen ist anders als bei anderen Erkrankungen nicht so wichtig.
    Wir haben uns die Unterlagen direkt im Krankenhaus geben lassen, am Ende des Krankenhausaufenthalts oder bei einer ambulanten Nachkontrolle. Die haben uns das dann jeweils gleich kopiert oder ausgedruckt.
    Wenn es dringend ist, könntet ihr vielleicht mal direkt ins Krankenhaus gehen und in der zuständigen Ambulanz oder im Sekretariat der Klinik nachfragen. Heutzutage sind die Unterlagen ja meist elektronisch sofort verfügbar.
    Grüße
    Jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •