Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: mit 8 Monaten NUR milch???

  1. #1
    Avatar von daniiiela
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Walpersdorf
    Beiträge
    51

    Standard mit 8 Monaten NUR milch???

    hallo ihr lieben

    wir haben ein problem und der kinderarzt liegt mir deshalb schon in den ohren

    david (weichgaumenspalte) jetzt 8 monate, nimmt nur milch zu sich, wir haben es seit dem 6. monat mit beikost versucht...zuerst mit dem löffel. -ES GING NICHT ( und ich bin sehr geduldig) er verweigert es! jetzt, übers flascherl verdünnt, macht er ein paar schluck, verweigert aber dann wenns wieder in die nase kommt

    mein arzt schimpft schon ständig, er brauche die nährstoffe! JAAAAAA, aber ES GEHT NICHT!

    habt ihr noch tipps bzw haben viell die ein oder anderen von wuch erst mit ca 1 jahr zu essen begonnen??

    david hat die OP im mai, also mit 11 monaten!

    danke danke danke

    lg daniela
    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst,
    aber der Regenbogen wartet nicht,
    bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist!

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    66

    Standard AW: mit 8 Monaten NUR milch???

    Hallo Daniela,
    Wir haben das gleiche Problem.

    Ich hab eine gefühlte Million Breie probiert... Reste hab immer ich verputzt - wenigstens funktioniert dadurch meine Verdauung besser.

    Jegliche Zubereitungsarten (warm, kalt, flüssig, fest, mit Stücken und ohne.)

    Sie nimmt immer nur ein paar löffel und will dann später wieder ihre Milch.

    Bzgl. Dem Brei aus der Nase: auch hier hat schneggi geweint und hatte keinen Bock mehr - es ist jetzt erheblich besser seit ich ihr nach ein bis 2 bissen ein paar schlucke Wasser aus dem soft cup gebe.
    Seit dem hat sie nicht mehr genießt und nimmt etwas mehr Brei.

    Geschmacklich gefällt ihr nur babydream Kürbis, Hipp Kürbis-Kartoffel, Hipp Spaghetti Bolognese ab 4. Monat und Hipp Jogurt mit Erdbeere-Himbeere.
    Manchmal auch die Abendbreie von bebivita Grieß Vanille und Apfel-Banane.

    Den Standard wie Karotte, pastinake und so wollte die nicht, obstglaeser probiert sie ist aber gleich knärschig.

    Ich denke unsere Kids verbinden durch das essen rausniesen was unangenehmes mit Brei. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber sobald ich ihr was anderes als Brei zu essen gebe ist sie Feier und flamme.
    Traute mich nur noch nicht ihr richtig feste Kost zu geben.

    Ach ja:mein Geheimtipp : gib ihm mal nen zwieback oder ne kleine reiswaffel in die Hand zum abschlabbern... Hab ich Ne zeitlang gemacht und keinen Brei mehr gegeben....
    Dadurch hat sie das Interesse am essen wieder bekommen...
    Und an möglichst vielem anderen lecken lassen, damit kommen die Kinder auf den Geschmack und möchten bald was anderes als Milch probieren.

    Viel Erfolg!

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Jena
    Beiträge
    32

    Standard

    Liebe Daniela,unsere Kleine hat den Brei am Anfang auch verweigert. Sobald etwas aus der Nase kam, war es vorbei. Ich habe es immer wieder probiert und dann auch abends mit dem Brei angefangen. Nach einigen Wochen hat es sie nicht mehr gestört, wenn etwas aus der Nase kam und mittlerweile ist sie beide Mahlzeiten sehr ordentlich und es kommt kaum noch etwas durch die Nase.Sicher brauchen die Kleinen die Nährstoffe, aber lass dich nicht zu sehr stressen. Versuch es immer wieder, aber gib deinem Kind die Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Wenn er komplett verweigert gönne ihm auch nochmal einen Tag Pause. Das wird schon werden! *daumendrück*Viele Grüße,Jana

  4. #4
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo!
    Beim Bennett hat es super mit dem Flexi Löffel von Dr. Boehm geklappt. Den bekommt man bei Baby Walz im Internet.
    Der ist so weich, dass das Baby den Brei aus der Löffelschale saugen kann bzw. diese mit der Zunge umstülpen kann. So muss man nicht an der Lippe abstreifen . Und der Fruchtsauger von Nuby ist eine tolle Sache. Da tut man z. B. Apfelstücke in eine Art Sieb, das an einem Griff befestigt wird. Das Baby kann darauf rumlaufen, es kommt dann sozusagen Apfelmus aus dem Netz ohne Stückchen. Man braucht aber auf jeden Fall Lätzchen, das Baby kann es ja allein halten.

    Viel Erfolg und viele Grüße Caro

  5. #5
    Avatar von daniiiela
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Walpersdorf
    Beiträge
    51

    Standard

    guten morgen!

    vielen lieben dank für eure antworten, es tut so gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht! man zweifelt halt immer an seinen qualitäten als mutter "ich muss doch mein kind ernähren können"! tja, mein david hat andere pläne! auf grund seiner starken neurodermitis soll er jetzt mal kuhmilcheiweiß-freie milch bekommen....denkste, kann ich mir sonst wo hin schütten, er trinkt sie nicht! ich habe schon ANDERE tipps (manche glauben halt alleszu wissen) erhalten, ABER ich distanziere mich von kind festhalten und nahrung reindrücken total, wär ja traumatisch für ihn

    ich habe auch den eindruck, dass essen für ihn negativ ist...

    habt ihr den kindern vor OP feste sachen versucht? ich trau mich nicht, was, wenn sich das verirrt??

    ich danke euch allen von herzen, danke, liebe grüße
    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst,
    aber der Regenbogen wartet nicht,
    bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist!

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Jena
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich habe mir die selben Fragen gestellt. Aber mittlerweile ist es so, dass unsere Kleine nicht sehen kann, wenn ich etwas esse. Immer geht ihr Mund auf und wenn sie dann nichts bekommt, wird sie ziemlich sauer. Also habe ich ihr einfach mal einen halben Volkorn Zwieback in die Hand gedrückt und es funktioniert. Wenn wirklich mal ein Stück abbricht ist es entweder so groß, dass man es leicht rausholen kann, oder es ist so klein, dass sie es weiter lutscht bis sie es schlucken kann, oder es kommt halt durch die Nase wieder raus. Ich benutze häufig den Nasensauger von Nosefrida. Damit wird die Nase wieder prima sauber und sie muss nicht alles selbst raus niesen. Was auch super geht ist Knusperbrot "Leicht und Cross". Das ist fest genug, dass es nicht durchbricht, aber man kann es prima lutschen. Dabei kommt bei uns eigentlich nie etwas durch die Nase.

    Den Zwieback ist unsere Tochter übrigens sehr gern und ich mache damit jetzt abends meist ihren Milchbrei. Den isst sie dann anstandslos auf.

    Probier dich einfach aus, dass dein Sohn wieder Freude am Essen bekommt. Vom Festhalten halte ich auch nichts.

    Liebe Grüße!

  7. #7

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    mahlzeit!

    max hat anfangs auch nur von dem flexi löffel gegessen, den caro schon beschrieben hat. alle anderen hat er verweigert. mittlerweile nehmen wir softy-löffel von nip, die sind ähnlich weich wie die flexi löffel. er war bzw. ist auch sehr wählerisch was das essen betrifft. mit obst brauch ich schon mal gar nicht zu kommen, es darf nur herzhaft sein. am besten klappt das essen mit ablenken. wenn er mit was anderem beschäftigt ist (z.b. der waschmaschine beim waschen zugucken), dann hat er die schüssel brei ruckzuck hintergeputzt.

    er isst übrigens bis heute nur den 4-monats-brei, also ohne jegliche stückchen. sobald sich da nämlich eins in der spalte verfängt oder in den nasenraum rutscht, isses aus mit dem essen. da liegen mir auch alle in den ohren. "der ist doch fast nen jahr, der kann doch normal essen!", "warum gibst du ihm kein brötchen?", "mein kind hat mit nem jahr alles gegessen!" ja schön, meins aber nicht.... ich kanns schon nicht mehr hören.

  8. #8
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    vielleicht kann ich euch ein wenig beruhigen! Es ist völlig ok wenn die kleinen auch mit 8 Monaten nur Milch zu sich nehmen. Es gibt durchaus voll gestillte Kinder die mit bis zu 1 Jahr nichts anderes bekommen. Corvin wollte auch nichts essen, das kam dann nach und nach. Eure Kinder zeigen euch sehr schön, wann sie soweit sind. Ich finde es sehr schade, das gerade Kinderärzte so wenig über die Ernährung im Bilde sind. Wir hatten hier früher eine Stillberaterin die das immer sehr fachlich fundiert erklärt, die ist aber leider nicht mehr da. So kann ich euch nur das weitergeben, was ich noch weiß. Das hat übrigens nicht unbedingt etwas mit der Spalte zu tun, kann aber natürlich sein, dass es unangenehm ist. Aber als Corvin das Essen endlich für sich entdeckt hatte war der Gaumen noch längst nicht operiert und er hat trotzdem alles gegessen und isst sehr gern. Übrigens war Corvin auch trotz dass er auch mit 8 Monaten "nur" Pre-Milch bekommen hat wohl genährt (ein Mops)

    Ich kann mich nur anschließen, mit Zwang bekommt man defintiv eher ein Trauma hin als ein Kind, das gern isst. Leider habe ich schon gesehen wo sowas enden kann. Abwarten und Tee (Milch) trinken .
    Geändert von Dani & Corvin (26.02.2013 um 13:49 Uhr)
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  9. #9
    Avatar von daniiiela
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Walpersdorf
    Beiträge
    51

    Standard

    danke ihr lieben! meine große tochter habe ich 1 jahr gestillt, keine spalte, und alles in allem waren die abläufe natürlicher wenn ich das so sagen darf! mit flascherl, ich hab da gar kein gefühl dafür...er trinkt jetzt die 2er nahrung, er trinkt oft, aber nicht die empfohlene menge, dh er ist vom gewicht her schön im mittelfeld und nicht dick (was ja oft bei 2er nahrung gesagt wird)! heute hab ich ihn an einem apfel lutschen lassen, das fand er toll....viell werd ich jetzt einfach ausprobieren UND mehr auf mein gefühl achten als auf div packungsbeilagen!

    ich bin halt nur so verunsichert weil wir gar keinen rythmus haben mit 8 monaten, weder beim essen noch beim schlafen.....als hätt ich keine ahnung von kindern, das fühlt sich so schrecklich an! dabei ist er mein 2.kind....
    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst,
    aber der Regenbogen wartet nicht,
    bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist!

  10. #10
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Daniela,

    meine Kleine hatte auch eine Weichgaumenspalte und ich hab schon recht früh (ab 6. Monat) zusätzlich Dinge zum Probieren gegeben und hatte das Glück, dass sie es sehr gut angenommen hat. Ich war aber auch recht unerschrocken, was das Ausprobieren anging.. irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn sie mir schon ständig beim Milch hochbäuern durch Nase und Mund fast erstickt, was soll dann ein Stück Toast noch anrichten.

    Womit ich angefangen habe war: leicht (!) angetoastetes Toastbrot entweder auf die Hand oder mit Frischkäse in Ministücke zum Selbergreifen und Reinstopfen, im Backofen gegarter Apfel mit Zwieback vermischt (der Zwieback wird dann weich, aber das ganze hat halt trotzdem Textur), das Innere von einem Brötchen, die berühmten Dinkelstangen, Löffelbiscuit ohne Zuckerbestreu. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Zumindest fielen ihr die etwas krosseren Dinge leichter (Toast leicht angetoastet), als die matschigeren, die am Gaumen kleben bleiben können wie Mürbchen oder das Innere von Brötchen. Den besten Absatz fand mit Abstand das Toastbrot mit Frischkäse - das war unser Türöffner für so ziemlich alles. Mit 8 Monaten saß sie dann nach dem Babyschwimmen im Kinderwagen und wollte ihr Käsebrot essen - zum Erstaunen und Lachen der anderen Mütter. :o)

    Sei einfach mutig und probier aus und ja, ich fürchte es ist einfach so wie die Anderen schon gesagt haben: jedes Kind in seinem Tempo. Und GUT, dass Du Dich nicht auf irgendeinen Affenzauber einläßt, denn je weniger die Mahlzeit Dir Spaß macht, desto mehr transportierst Du ja auch "Essen ist ne echt doofe Sache" und dann können viele Probleme erst so richtig losgehen.

    Chakka, Ihr schafft das!
    Gruß, Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •