Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pflaster kleben nach Lippen OP

  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    22

    Standard Pflaster kleben nach Lippen OP

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit den Pflastern (Steristrips) nach der Lippen-OP.
    Marten hat ja nun seine OP letzte Woche in Siegen gut überstanden und wir sind vom Ergebnis begeistert - OP Bericht folgt.
    Nun sollen wir lt. Dr. Koch drei Wochen lang Steristrips über die Narbe kleben, damit die Ränder entlastet werden. Dabei sagte er, es sei wichtig, dass die Strips auf der Narbe kleben und sozusagen eine gewisse Spannung da sei. Wenn es in der Mitte eine Blase bildete, würde es nichts mehr bringen. Und da ist nun praktisch mein Problem: 1. hat Marten einen kleinen Schnupfen, sodass das Pflaster nach kürzester Zeit durchgeweicht ist und sich dehnt. 2. schreit er grundsätzlich, wenn ich das Pflaster anbringe, d.h. Mund und Lippe sind geweitet und sobald er wieder aufhört sitzt das Pflaster nicht mehr straff - und es bildet sich eine Blase. So passiert es, dass ich die Pflaster eigentlich jede halbe Stunde wechseln müsste, was ich uns allen nicht zumuten möchte. Gleichzeitig ist bei ihm auf der einen Wange die Haut schon so gereizt, dass es z.T.blutet.
    Jetzt interessiert mich, wie Ihr das gemacht habt. Zumindest alle Siegener hatten ja sicher ähnliche Anweisungen. Wie hat das bei Euch geklappt und habt Ihr irgendwelche Tricks, dass das besser funktioniert?

    Schon mal lieben Dank und Gruss
    Vera

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich hab nur drauf geachtet, dass es relativ straff angeklebt ist. Ob es auf der Wunde klebte oder nicht war mir ziemlich egal.

    Ich fand die Sache mit den Strips total unmöglich. An den Wangen ging die Haut jedes Mal mit ab, das muss richtig weh getan haben. Hab dann versucht so nen Strip 3 Tage drauf zu lassen, ging natürlich nicht immer, und es so geklebt, dass es jedes Mal an einer anderen Stelle an den Wangen klebte.

    Heute glaube ich, dass das Kleben überflüssig ist, kein anderer Chirurg lässt steris draufkleben und die Lippen sehen auch alle toll aus. Aber ich bin nicht Dr. Koch, ich werde euch nicht sagen, dass ihr euch das schenken könnt. Das ist nur meine ganz subjektive Meinung.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Eppingen
    Beiträge
    19

    Standard

    Wir mussten auch diese Strips kleben, aber nicht so lange wie ihr.
    Ein kleiner Tipp zum abmachen: Ganz dick mit Bepanthen einschmieren, ca. 20 Minuten einwirken lassen, eventuell nachcremen und dann fallen sie fast von alleine ab, ohne das du sie groß von der Haut ziehen musst.

    Bei Mia hat es auch immer eine Blase geschlagen wegen schnupfen, hat mich aber auch nicht wirklich interessiert.
    Mia Sophie (12/11) mit rechtsseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
    07/12 Gaumenverschluss, Schleimhaut über Kiefer,Lippenheftung, Paukis
    09/12 Lippenverschluss
    09/14 geplante Lippenkorrektur, die aber wegen guter Narbenbearbeitung abgesagt wurde :-)


  4. #4
    Avatar von Sandra mit Pascal
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    43

    Standard

    auch wir haben die Bepanthen-Tube immer am Mann gehabt. Ich habe versucht die Stripes immer an verschiedenen Stellen zu kleben um die Reizungen etwas abklingen zu lassen. Somit hatten unser Kinder zwar ´ne tolle Optik( so mit schiefen Stripes im Gesicht), aber die Haut konnte sich etwas beruhigen.
    Zum Thema Blasen kann ich Dir leider nicht viele helfen- das Problem hatten wir nicht.
    Evtl ein zweiter, der vor ihm den Kasper macht um ihn abzulenken bei aufkleben??
    Viel Erfolg und alles Gute für Euch
    Liebe Grüße Sandra mit Pascal (*09.April 2004 beids. LKGS)
    operiert von Dr. Koch/Dr.Grzonka DRK-Kinderklinik Siegen

  5. #5
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo hätte da mal eine frage, wir hatten letzte Woche Freitag unseren Lippenverschluss und sollen auch Steristrips benutzen!
    habt ihr da die Orginalen genommen oder gab es da auch eine günstige variante die ihr euch gekauft hattet??
    meine Apothekerin meinte die gibt es nur in groß Verpackungen (50 x 3) und sollen 53 Euro kosten!

    würde mich über eine Antwort freuen

    lg :-)
    12.01.2013 Geburt unserer Tochter Pia ( In Dortmund )
    1. Op -23.04.2013 Latham- App ( In Siegen bei Dr.Koch )
    2. Op -18.06.2013 Gaumen Verschluss ( In Siegen bei Dr. Koch )
    3. Op -25.06.2013 Paukenröhrchen beidseitig ( In Siegen )
    4. Op. 20.09.2013 Lippenverschluss und Nasenformung (In Siegen bei Dr. Koch)

  6. #6
    Avatar von uhem
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    linz
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,

    also da würde ich mich einfach mal in einer anderen Apotheke erkundigen. Habe immer wieder (nicht f Paul aber zur wundversorgung) steristrips gekauft und konnte jedesmal selbst bestimmen, wieviel ich kaufe!

    ulli

  7. #7
    Avatar von Sabine und Nina
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Laubach
    Beiträge
    143

    Standard

    Die gibt es offiziell nur in großen Packungen da aber die Nachfrage nach einzelnen recht hoch ist gibt es viele Apotheken die aus der Großpackung einzeln verkaufen.
    Ich meine in einem Streifen sind immer drei Stück drin. Liebe Grüße von einer die in ner Apotheke arbeitet ;-) P.S. Schicke sie euch gerne einzeln zu ...

  8. #8
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    super dankeschön :-)
    ich frag dann mal in einer anderen Apotheke nach und wenn das nicht klappt komm ich gern auf das Angebot zurück!
    12.01.2013 Geburt unserer Tochter Pia ( In Dortmund )
    1. Op -23.04.2013 Latham- App ( In Siegen bei Dr.Koch )
    2. Op -18.06.2013 Gaumen Verschluss ( In Siegen bei Dr. Koch )
    3. Op -25.06.2013 Paukenröhrchen beidseitig ( In Siegen )
    4. Op. 20.09.2013 Lippenverschluss und Nasenformung (In Siegen bei Dr. Koch)

  9. #9
    Avatar von struppi
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    57

    Standard

    Henrik ist im März von Dr. Koch operiert worden und wir mußten auch kleben. Ich habe die Streifen von unserem Kinderarzt bekommen. Nicht auf Rezept, das darf er ja nicht, sondern aus dem Praxisbestand. Frag doch einfach mal. Ich fand sie auch wahnsinnig teuer und bin froh, das wir sie nicht kaufen mußten.

    Gruß, Rabea

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •