Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie verhalte ich mich am besten vor der Schwangerschaft?

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Südharz OT Hainrode
    Beiträge
    3

    Standard Wie verhalte ich mich am besten vor der Schwangerschaft?

    Halle Ihre Lieben. Ich bin froh, dass ich euer Forum gefunden habe, da zur Zeit irgendwie alle meine Fragen unbeantworter bleiben & ich nicht so richtig weiter weiß- vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich bin 32 Jahre alt, meine Tochter ist jetzt 8 & kam mit einem einseitigem Lippen-Kiefern-Spalt zur Welt, den Sie mit ziemlicher Sicherheit von meinem Mann geerbt hat, er hatte einen einseitigen Lippen-Spalt. Wir hätten jetzt gern noch ein zweites Kind, sind uns aber nicht so sicher, wie lange vor der Schwangerschaft ich schon mit der Einnahme von Folsäure & dem Vitamin-Komplex beginnen sollte. Ich hab das Gefühl so richtig weiß das niemand, denn egal wen ich frage, ich bekomme immer eine andere Antwort. Könnt Ihr mit helfen??

  2. #2
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.Genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber auf alles Fälle Monate vorher schon.Wie viel weiß ich aber auch nicht.Habe das vor Helenas SS auch mind.1/2Jahr gemacht (viell.auch länger) und sie kam mit ner beids.LKGS an...

    LG und alles Gute!
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  3. #3
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    So ganz genau wird dir auch niemand Auskunft geben können, da es immer nur Empfehlungen sind. Ich habe bisher immer gehört, das es sich empfiehlt 2-3 Monate vorher anzufangen, wenn man das eben so genau planen kann... Kein Mensch weiß, wie schnell es klappt.

    Außerdem kann Folsäure eine Spaltbildung nicht zwangsläufig verhindern. Gerade wenn es wie bei euch erblich bedingt ist. Es kann also sein, dass du genügend Folsäure einnimmst, frühzeitg anfängst und es trotzdem wieder zu einer Spalte kommt. Eine Garantie gibt es leider nicht. Aber so hast du auf jeden Fall dein bestmöglichstes getan.

    Daumen sind gedrückt
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Südharz OT Hainrode
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo & vielen lieben Dank den freundlichen Empfang. Es ist total lieb, dass Ihr versucht habt, mir mit euren Antworten zu helfen. Nen Versuch ist es wert, ich fang jetzt erstmal mit der Einnahme an, freu mich aufs üben & hoffe doch, dass diesmal alles gut geht. Ein bischen flau ist mir schon im Magen, aber was haben wir zu verlieren? In zwei oder drei Jahren werden mich sicher die selben Fragen quälen. Ich versuch erstmal ganz positiv zu denken. LG und Danke nochmal.
    Geändert von Peggy (12.02.2013 um 17:50 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen
    Meine Frauenärztin meinte damals 3 monate vorher..
    ich habe schon so oft gelesen, dass das viele mamis wirklich täglich genommen haben und die Spaltbildung trotzdem auftrat, es bleibt wirklich ein "unerklärliches phänomen". ABER (!!!) ich denke für das Gewissen ist es einfach viel viel wertvoller, wenn man weiß, man hat etwas getan um es zu verhindern und kann sich im nachhinein nicht die schuld dran geben.
    ich habe leider bei meinem Sohn die Folsäure zwar 3 monate vorher eingenommen, aber sehr unregelmäßig- da denke ich schon ab und an, was wäre wenn... aber bei uns ist es zu 90% erbbedingt (er hat auch das van-de woude syndrom).

    drücke euch die Daumen und wünsche ganz viel spaß beim Üben (für die Männer die allerschönste zeit *hihihi*)
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •