Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ständige Krümmung der kleinen Finger - kennt das jemand?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    168

    Standard Ständige Krümmung der kleinen Finger - kennt das jemand?

    Hallo ihr Lieben,

    meine Kleine ist 2,5 Jahre und kam mit einer Lippenspalte zur Welt. Heute ist uns wieder aufgefallen, dass meine Kleine ihre kleinen Finger nicht gerade streckt. Selbst wenn sie also ihre Hände lang streckt, bleiben die kleinen Finger gekrümmt.

    Wir haben dann mal vorsichtig auf die Finger gedrückt. Dadurch konnte man die kleinen Finger langmachen, aber eben nur durch Druck und bei dem einen kleinen Finger (der auch mehr gekrümmt ist als der andere), merkte man auch, dass es meiner Kleinen unangenehm war, als wir den Finger lang machten.

    Kennt das jemand? Was ist das bzw. ist das normal/ok so?

    Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass ihre kleinen Finger wohl schon immer so gekrümmt waren. Aber genau weiß ich es gar nicht.

    LG und schönen Abend!

  2. #2
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo!
    Schau mal bzw. frage dich mal euren Kinderarzt, ob die Fehlbildung der Hànde mit dem Namen Kamptodaktylie bei eurer Tochter vorliegen könnte. Gibt es so etwas schonmal in eurer Familie? Dann könnte es sich um die hereditäre Kamptodaktylie handeln, so etwas kann aber auch sporadisch auftreten. Da es auf beiden Seiten ist, kann ich mir eigentlich keine nervale Problematik des Nervus Ulnaris vorstellen, auch von einer muskulären Problematik würde ich meines Erachtens absehen, da es beidseits besteht.Allerdings kann ich das natürlich nur vermuten und würde an eurer Stelle evtl. zum Kinderchirurg gehen, um Gewissheit zu bekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilfreich sein kann, wenn man dem Arzt schonmal einen Vorschlag, was es sein könnte, wie z.B. Kamptodaktylie, macht.
    Viele Grüße Caro

  3. #3
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Ich werde dies bei unserer nächsten U-Untersuchung auch mal ansprechen.
    David hat das auch, beide kleinen Finger sind schon immer total krumm, hab mich auch schon öfter gewundert...

    Lg
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  4. #4
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    eine Freundin von mir hatte das. Die kleinen Finger wurden immer krummer und krummer. Bei ihr waren es verkürzte Sehnen, die einfach nicht mitgewachsen sind. Sie wurde dann als Jungerwachsene daran operiert und die kleinen Finger sind jetzt fast wieder gerade zu bekommen.

    Lg
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •