Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Muß mal reden

  1. #11
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Yvonne,
    ich finde es gut und wichtig, dass Du Dich traust diese Gefühle zu äußern. Du brauchst Dich auch für nichts zu schämen, für keine Deiner Gefühle...Ich glaube, dass ich genau so gefühlt hätte wenn ich nicht schon in der SS Zeit gehabt hätte, mich und mein Umfeld auf die Fehlbildung vorzubereiten.
    Das sind viele Monate der Vorbereitung, die Dir da quasi genommen wurden. Auch wenn ich gerne eine unbeschwertere SS gehabt hätte, würde ich es immer wieder so wählen, dass ich vorher Bescheid weiß.
    Es ist ganz wichtig, dass Du offen mit dem Thema umgehst. So habe ich niemals Ablehnung erfahren und auch Dein Kleiner merkt, wenn Du Dich und ihn zurücknimmst.
    Ich habe es hier noch nie geschrieben, aber ich bin damals sogar in eine postpartale Depression gefallen, obwohl ich Zeit hatte mich vorzubereiten war dann alles doch ganz anders. Und ich habe mir Hilfe geholt und es hat geholfen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und hoffe, dass ihr diesen Schreck verkraftet und das Glück des Elternseins uneingeschränkt genießen könnt!
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  2. #12
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Yvonne,

    auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Söhnchen!
    Ich bezeichne es eigentlich immer als Glück, schon in der SS gewusst zu haben, dass unser Kleiner eine LKGS haben wird und mag mir gar nicht vorstellen wollen, wie hart es für die Eltern ist, die es erst nach der Geburt mitbekommen und dann auch noch auf so eine Art und Weise.
    Bei uns kamen in der SS noch andere Diagnosen hinzu und so rückte die LKGS fast ein wenig in den Hintergrund. Nach der Geburt war ich völlig fertig, überfordert und hätte mir jemanden gewünscht, der Erfahrung mit diesen Dingen hatte, aber auch die Schwestern in der Klinik (wir mussten auf die Kinderkardio, weil das Herz auch betroffen war), waren mit dem Gesamtpaket Felix, ziemlich überfordert und hatten von LKGS nicht mehr Ahnung als ich.
    Auf dem Flur traf ich dann eine Mutter, deren Kind schon etwas älter war und gerade eine (zum Glück!) kleine OP gehabt hatte. Auch ihr Kind war mehrfach betroffen, was jetzt nicht so die Rolle spielt, aber sie sah mich dort sitzen und kam zu mir. Freundlich lächelnd und ich hatte das Gefühl, dass sie selbst, nach der Geburt ihres Kindes auch mal, wie ich, auf dem Flur saß und sich fragte, wie das alles werden soll.
    Wir kamen ins Gespräch und am nächsten Tag brachte sie mir einen Text mit. "Willkommen in Holland".
    Ich habe beim ersten Durchlesen geheult wie ein Schlosshund und gemerkt, wieviel Wehmut, Trauer und wie man es nennen mag, in mir steckte. Dieser Text hat mich aber über die Jahre begleitet und ich lese ihn heute immer noch sehr gerne, weil er Mut macht und mir auch Stärke vermittelt.
    Ich bin leider nicht so gut am PC, was hochladen etc. angeht:-) . Aber, zum einen meine ich, dass der Text hier irgendwo im Forum zu finden ist, bei Gedichten etc. und falls nicht, kannst du ihn einfach googeln. Er ist von Emily Perl Kingsley und du findest ihn unter "willkommen in Holland" oder "die Reise nach Holland".
    Vielleicht ist hier ja auch jemand fähiger als ich und kann dir einen Link dazu schicken:-)!

    GAnz liebe Grüße und viel Kraft,

    Julia

  3. #13
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  4. #14
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    :-))) Witzig, und beschreibts ganz gut
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  5. #15

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    toller text! lustig geschrieben, aber regt zum nachdenken an!

  6. #16
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    ein super klasse text!!! danke Julia!!
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2012
    Ort
    Busdorf bei Schleswig
    Beiträge
    127

    Standard

    Wunderbar! Etwas das man sich wirklich zu Herzen nehmen sollte und in schweren Zeiten immer wieder ins Gedächtnis rufen.
    Geändert von Maike mit Finja (08.02.2013 um 22:26 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    29

    Standard

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euren kleinen Sonnenschein, denn das ist er!
    Wir haben auch erst nach der Entbindung erfahren, das unser Sohn eine einseitige LIppen-Kiefer-Gaumenspalte hat.
    Wir waren unglaublich foh und dankbar dafür, das wir es nicht vorher erfahren haben. Es war auch kein besonders großer Schock für uns (warum kann ich garnicht mal so genau sagen). Wir waren einfach nur froh, ein gesundes Kind zu haben, denn das ist er! Ich habe eine Freundin die zwei wirklich kranke Kinder hat. Deswegen haben wir mit unserem Felix einfach nur GLück. Wenn wir während der Schwangerschaft davon efahren hätten, hätten wir Wochen und Monate damit zugebracht uns irgendwelche Schauer und Horrormrächen auszumalen, zu googlen, und zu lesen, was alles passieren kann. Felix hat ausser dieser Fehlbildung keinerlei Probleme (wobei diese ihm auch keine Probleme bereitet hat, ausser das er nicht gestillt werden konnte). Und so sehen wir das auch, ebenso unsere Familien. Selbst als unsere Nichten und Neffen ins Krankenhaus kamen (meine Schwägerinnen haben denen nichts gesagt), waren die Reaktionen einfach unglaublich toll.
    Versteh das jetzt nicht falsch, das sollen keine Vorwürfe sein, oder ein Fingerzeig. Ich glaube nur, das unsere Kinder unser Glück sind. Man stolz auf sie sein kann und ir das auch ausstrahlen sollten, denn dann reagieren auch die Mitmenschen um uns herum ganz anders. Unsere Kinder erleben dadurch ein normales Leben und lernen, das sie ganz normale Kinder sind und keine Ausserirdischen.
    In der Kinderklinik in der ich entbunden habe, gab es so viele wirklich kranke Kinder, s gab so viel Elend zu sehen und auch diese Kinder haben gelacht.

    Ich kann verstehen, das es ein Schock sein kann, und das der erst mal verdaut werden muss, aber sei stolz auf Euren Sohn, denn er ist ein wundervolles Geschenk. Es schriebt sich wahrscheinlihc so einfach , aber versuche das Gute zu sehen und schiebe das negative auf Seite. Er ist wirklich etwas einzigartiges und das optische "Manko" wird ja auch irgendwann beseitig.

    Ich ünsche Dir von Herzen viel Kraft und Ausdauer und versuche einfach die Zeit zu genießen.

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    299

    Standard

    :-) ich bin auch ein Zwillingsmädchen! Meine Zwillingsschwester ist "unbeschadet" geblieben .... meine Eltern wussten auch nichts von meiner "tollen Überraschung"
    Zitat Zitat von Eva Beitrag anzeigen
    Hallo Yvonne,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
    Ich weiß genau, wovon du redest. Wir wussten es auch nicht, und standen unter Schock!
    Ich hab mich sogar die ersten Monate geschämt, ihn aus dem Kinderwagen zu holen, da die Leute klotzten... :-(
    Aber ich kann dir nur sagen, es hört auf. Du musst dies halt selbst erst einmal verarbeiten und akzeptieren, klar liebst du dein Kind! Ich musste lernen, dazu zu stehen, und dann kamen auch nur positive Reaktionen! Ich hab mir dann auch immer gesagt, ist doch garnicht so schlimm, dass kann man alles wieder "hinkriegen", organische Sachen wären vermutlich schlimmer....

    Wünsche dir alles gute

  10. #20

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Landkreis Emsland
    Beiträge
    160

    Standard

    Toller Text, da bekommt man wirklich Gänsehaut. Obwohl die Frage, je nach Italien zu kommen, ja noch nicht beantwortet ist. Louis ist unser erstes Kind und somit hat man einerseits Angst ein zweites Kind zu bekommen, doch einerseits- wer möchte nicht trotzdem mit den Gondeln in Venedig fahren? :)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •