Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Naseputzen

  1. #1
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard Naseputzen

    Hallo Ihr Lieben,

    in einem anderen Thema hat ein Papa geschrieben, dass "sein Sohn bei Schnupfen wegen dem Taubheitsgefühl nicht merkt, wenn die Rotznase geputzt werden musste".
    Ist das vielleicht allgemein so?
    Jonas lässt ja auch einfach laufen und stellt sich beim Naseputzen an wie der letzte Mensch.
    Im Kindergarten war das nicht so schlimm. aber jetzt ist er in der 1. Klasse und da geht das halt nicht mehr.
    Seine Lehrerin ist in solchen Sachen eh sehr streng. Z.B. beschwert sie sich bei mir, dass Jonas zeitweise viel in den Mund nimmt z.B. Lineal, Schere, Stifte und
    hat das auch als "eklig" bezeichnet. Wenn sie das vor der ganzen Klasse macht, hat er wahrscheinlich auch bald seinen Ruf weg...
    Da will ich gar nicht wissen, was sie über schlecht geputzte Nasen sagt.
    Bisher hab ich beim Naseputzen aber keinen Zusammenhang mit der LKGS hergestellt.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    LG, KAthrin
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  2. #2
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Huhu,

    ich merke auch des öfteren nicht, wenn mir die Nase läuft. Das ist schon mal ziemlich peinlich wenn einem plötzlich die Nase tropft. Hatte ich grade bei der Beratung bei Douglas. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.

    Bei richtig zähem Schnotter (ich weiß nicht wie ich es schöner formulieren soll) oder wenn die Nase verstopft merke ich das schon, aber so wässeriger Schleim macht sich bei mir immer unbemerkt davon.

    Mein Freund und meine Familie sagen mir immer dezent Bescheid wenn sie es bemerken.

    LG Karina
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  3. #3
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Bei Ronja ist es auch so wie bei Karina und sie ist jetzt 5. Klasse. Sie hatte ja einen doppelseitigen Spalt und ich denke inzwischen auch, dass sie aufgrund der Narben tatsächlich nicht spüren kann, wenn ihr die Nase (wässrig) läuft.

    Das Phänomen "der letzte Mensch" bessert sich jedoch, versprochen :-). Inzwischen reicht auch bei uns ein dezenter Hinweis und sie putzt ihre Nase...
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  4. #4
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    ICh kenn das auch von einem Bekannten.Bei Helena weiß ich es noch nicht..Sie ist nur extrem sensibel, wenn ich ihr die Nase putze oder sie da eincremen will..
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Das liest sich, als sei Jonas nicht gewohnt, durch die Nase zu atmen. Ging mir in dem Alter auch so; bei mir ist LKGS bedingt die Nasenscheidewand recht schief, deshalb kriege ich heute noch durch das rechte Nasenloch viel weniger Luft als durch das linke. Als ich klein war ist durch die Nase einfach nicht genug Luft reingekommen, weswegen ich damals vor allem durch den Mund geatment habe. Da merkt man nicht, wenn die Nase dicht ist. Selbst wenn ich heute verschnupft bin, kriege ich das rechte Nasenloch nicht richtig ausgeschneuzt. Wenn es bei Jonas ähnlich ist, ist es für ihn einfach sehr ungewohnt, Luft durch die Nase zu leiten. Da fehlt einfach die Power um zähen Schleim rauszupusten.
    Ich denke, in dem Maße, in dem Jonas größer wird, werden auch seine Nasenlöcher größer und er besser durch die Nase atmen kann, wird auch das mit dem Naseputzen besser werden.

    Arthur C. Clarke hat Jungen in einem seiner Bücher mal als "dreckverkruste Lärmquellen" definiert. Da ist was dran und dazu gehört auch Nasenschleim. Aber das wächst sich aus.

  6. #6
    Avatar von Chrissy
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    385

    Standard

    Huhu,

    ich schließe mich an: merke es auch manchmal nicht, wenn mir die Nase tropft. Weil mir das auch so unangenehm ist, habe ich mir angewöhnt mir ganz oft an die Nase zu fassen und zu fühlen ob da etwas ist. Ist es natürlich meistens nicht (die Nase läuft ja nicht ständig) und sieht manchmal auch blöd aus
    "Du hasst dein Spiegelbild und willst dich davon befreien,
    doch du kannst nicht davor fliehen, es holt dich immer wieder ein.
    Du bist tief in dir gefangen und das Urteil ist gefällt.
    Ohne Aussicht auf Bewährung, denn der Richter bist du selbst."

    Verlorene Jungs - Im Spiegel

    rebel without a cause

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •