Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dosierung von Arnica vor bzw. nach einer OP

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard Dosierung von Arnica vor bzw. nach einer OP

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage bezüglich zur Dosierung von Arnica. Wieviel habt Ihr gegeben und welche Potenz? D6 oder D12? Max wird Ende Februar am Gaumen operiert, da ist er fast 1 Jahr alt. In meinem Buch steht das man schon vor der OP Arnica geben sollte und natürlich auch danach. Die Rede ist immer von einer D12 Potenz und gleich 5 Kügelchen auf einmal. Nun weiß ich aber nicht ob das in dem Alter noch zuviel ist (Altersangaben werden dort keine gemacht). Wie habt Ihr das gehandhabt und welche Erfahrungen habt Ihr mit Staphisagria gemacht bzw. kennt das überhaupt jemand? Mir sagt das nämlich überhaupt nix....

    VG Kristin

  2. #2
    Avatar von Ina und Tanja
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Hochdorf
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Kristin!

    Ina hatte sowohl Staphisagria als auch Arnica genommen.

    ARNICA D6 drei Tage vorher 3 mal täglich 3 Globuli. und drei Tage hinterher dasselbe.

    Staphisagria und Arnica gab ich im Wechsel alle drei Stunden wechselnd. Aber auch D6.

    Grüße Tanja

    Ich würde aber zur Homöopathin gehen, nur sie kann in Euerm Fall entscheiden was richtig ist.
    Möchte hier keine Empfehlung ausssprechen sonmdern lediglich erzählen wie iwr es gehandhabt haben.
    Die Dinge sind nie so wie sie sind.
    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
    Jean Anouilh


  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Kristin,

    ich hatte im Vorfeld mit unserer Homöopathin gesprochen und habe es folgendermaßen gemacht:

    vor der OP 1x3 Arnica C30 (soll starke Schwellungen und Blutungen verhindern, was bei Marten super geklappt hat)
    nach der OP wie Tanja Arnica D6 und Staphisagria D6 alle 3 Stunden im Wechsel.
    Zusätzlich habe ich Marten, da er Magenprobleme bekommen hat noch Nux Vomica gegeben.

    Marten war zum OP Zeitpunkt übrigens gut 6 Monate.

    Viele Grüße und alles Gute für Eure OP
    Vera

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2012
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    29

    Standard

    Wir haben Arnica D12 und geben das 6x1 Globoli, ebenso Apis D12 (wird Abschwellend auf Schleimhäute), dann bekommt er Nux Vomica D6 für den Darm (er hat trotzt Antibutika kein Durchfall) und 3x1 Globoli Symphytum D12 für eine schnelle Heilung der Knochen. Zudem gebe ich ihm Chamomila damit er nicht wund wird und es ihm besser geht. Hier in Siegen waren sie zum Teil recht erstaunt, das Felix kaum Schwellungen im Gesicht hatte.

    Das Symphytum sollen wir auch drei Monate lang geben, weil dann erst der Knochenwuchs richtig abgeschlossen ist.
    Ich würde aber auf jeden Fall auch einen Besuch bei einem Homöopathen empfehlen.

  5. #5
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Wir hatten von unserer Heilpraktikerin C oder D 200 Potenz bekommen. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie ich sie verabreicht habe. Ich glaube einmal davor und einmal danach.
    Viele Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2012
    Ort
    Busdorf bei Schleswig
    Beiträge
    127

    Standard

    Irgendwie bin ich etwas verunsichert: Jeder bekommt eine andere Dosis genannt. Mir wurde von meiner Heilpraktikerin Arnika C30 nach der OP 2 Globuli alle 2 Tage. Vorher nicht da Arnica angeblich Blutungen verschlimmern kann. Das deckt sich aber weder mit Euren Aussagen noch damit was man über Arnica nachlesen kann. Meine Hebamme hatte auch empfohlen schon vorher zu beginnen und auch Staphysagria zu nehmen. Und wem glaube ich jetzt? Mein Bauchgefühl sagt mir vorher beginnen.
    Hat jemand von Euch auch Bachblüten gegeben? meine Hebamme hat mir Rescue Tropfen empfohlen für mich zur Beruhigung und für Finja Rescue Globulini. Hat jemand damit Erfahrungen?

  7. #7
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi,
    Max hatte im Mai eine Mandel-OP. Da hieß es von unserem Osteopathen, dass ich vorher Arnica geben sollte, und zwar 1 Woche vorher 1 x täglich 3 Globuli D 12. Dann habe ich mir in der Apotheke Arnica geholt und die haben mich gefragt, wofür ich das bräuchte. Dann habe ich es erzählt und die Apothekerin (ärztin) sagte mir, ich solle auf keinen Fall Arnica vor der OP geben, da dies blutverdünnend wirkt und das bei einer OP ja gerade nicht gewünscht wird. Nach der OP sollte ich dann einmalig 5 Globulis geben. So habe ich es dann auch gemacht.
    Man ist schon sehr verunsichert, weil jeder einem was anderes erzählt. Kann nur noch mal sagen. Die Apothekerin hat dringend abgeraten, vor der OP Arnica zu geben. Kann das nur so weitergeben.

    Melanie

  8. #8

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    ach noch nen max, ist ja auch ein schöner name!

    alles klar, dann lasse ich das vor der op auf jeden fall weg, sicher ist sicher. habe auch gerade mal gegoogelt, es soll tatsächlich fälle gegeben haben wo es während der op zu blutungen gekommen ist, weil vorher arnica eingenommen wurde. es muss nicht passieren, aber kann.

    @ maike: rescue-tropfen habe ich ausprobiert, aber ohne nennenswerte wirkung.... ich war trotzdem aufgeregt wie sonst was. ich wurde erst ruhiger als ich max nach der op wieder im arm halten konnte!

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2012
    Ort
    Busdorf bei Schleswig
    Beiträge
    127

    Standard

    Ok dann werd ich auch auf meine Heilpraktikerin hören. Sicher ist sicher!

  10. #10
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo,
    wir haben NACH der Op auch einmalig Arnica in C oder D 200 gegeben. Anschliessend hab ich aber mit Calendula C 30 weitergemacht.
    Alles Gute
    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •