Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Elias ist da <3

  1. #1
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard Elias ist da <3

    Hallo ihr Lieben ,

    leider habe ich es lange nicht hier rein geschafft und so berichte ich reichlich spät, dass unser Schatz ENDLICH da ist. Alles war einfach so chaotisch...
    Unser Elias kam am 4.11.2012 bei 36+0 per Kaiserschnitt zur Welt (HELLP- Syndrom). Zum Glück war unser Schatz schon immer recht groß, sodass er trotz der fehlenden 4 Wochen 3010g auf die Waage brachte. Wir sind bis zu diesem Tag davon ausgegangen, dass er eine durchgehende LKGS hat... nachdem ich auf der Vollnarkose aufgewacht bin, war dann jedoch so ziemlich die erste Nachricht, dass der Gaumen nicht betroffen ist, worüber ich natürlich wahnsinnig glücklich bin. Frau Dr. Schmidt von der Charité ist an dem Tag auch noch nach Rüdersdorf gekommen und hat dann auch nochmal bestätigt, dass somit keine Platte nötig ist. Wir lagen eine Woche im Krankenhaus, weil meine Entzündungswerte (Leber) erstmal abklingen mussten und zudem auch Elias 3 Tage im Wärmebettchen lag. In den ersten Tagen war die Ernährung unseres Schatzes eine Qual... denn mit dem Fläschchen war das ein wahrer Krampf und Brust ging anfänglich gar nicht. Glücklicherweise hatte ich mich schon vor der Geburt auf Empfehlung von Frau Dr. Schmidt mit Ulrike Giebel in Kontakt gesetzt (Hebamme, Stillberaterin, selbst 2 Spaltkinder und nunmehr am Kompetenzzentrum bei Frau Dr. Schmidt mit beschäftigt), die dann zu uns nach Rüdersdorf kam. Seitdem hatten wir dann auch die Fingerfeedingmöglichkeit, die wir noch heute nutzen. Primär klappt mittlerweile auch das stillen (jedoch nur einseitig), doch wenn die Brustwarze mal wieder wund ist oder er an der Brust nicht satt wird, dann füttern wir (haben schon Vorräte eingefroren, weil ich glücklicherweise reichlich Milch habe) via Fingerfeeding.
    Die erste Zeit Zuhause, meine Examensarbeit, dann Weihnachten und dann nochmal Krankenhaus, weil mein Blinddarm unbedingt raus wollte... da fehlte leider die Zeit, hier zu berichten.
    Am 13.2. haben wir jetzt Termin zur OP und ich gebe zu, dass ich ganz schön Bammel hab, aber das brauche ich euch allen ja nicht zu erzählen.

    Wie habt ihr das gemacht? Elias hat bis jetzt keinen Nucki bekommen, weil ich immer dachte, dass er das, was er nicht kennt auch nach der OP nicht vermissen kann... an Tuch nuckeln macht er gar nicht...vielmehr fordert er unseren kleinen Finger ein... kennt er ja vom Fingerfeeding. Nun weiß ich aber auch, dass das a) nicht sonderlich gut für den Kiefer ist und b) selbst mit Händewaschen einfach nicht das hygienischste ist... also vielleicht doch Nuckel?... was meint ihr dazu?... Viele haben ja das mit dem Schmusetuch mit Knoten gemacht... aber habt ihr dann nach den 2 Wochen Nuckelverbot den Nuckel wieder rausgeholt? Ich bin da sehr hin und her gerissen, weil ich auch merke, dass Elias nun schon anfängt an seinen eigenen Fingern zu nuckeln...

    Tut mir Leid, für soviel Text

    Liebe Grüße

    Josi mit ihrem kleinen Elias

  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Josi,

    zuerst einmal
    herzlichen Glückwunsch zum kleinen Elias.

    Es ist doch prima, dass der Gaumen verschont geblieben ist. Super! Da hast Du ja eine turbolente Zeit hinter Dir, auch mit eigenen Gebrechen. Da kann ich Dir für das nun begonnene Jahr nur wünschen, dass OP-mäßig bei Elias alles gut verläuft und Du nun auch erst einmal vor weiteren Krankenhausaufenthalten verschonst bleibst.

    Viel Spaß hier weiterhin beim Austauschen.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Auch von uns herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes und alles, alles Gute und ganz viel Freude für die Zukunft wünscht euch Caro

  4. #4
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Engel :-)

  5. #5
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich danke euch dreien :)

  6. #6
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch! Unser kleiner Mann ist auch am 04.11. geboren (allerdings 2010) und auch sein Gaumen war entgegen aller Erwartungen geschlossen.
    Ich wünsche alles Gute!
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  7. #7
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke Meryem. Wie viele OPs waren es bei eurem kleinen Mann?

  8. #8
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Bisher nur der Lippenverschluss mit 3 Monaten.

    Die Kieferosteoplastik folgt ja erst zwischen 7 und 10 Jahren, wie ich es verstanden habe... Dann sollten wir soweit durch sein :-)
    Dass der Gaumen zu ist, ist ein wahrer Segen. Als ich das damals erfahren habe, fühlte ich mich als würde ich fliegen. Ganz eigentlich ist es ohne den betroffenen Gaumen ja "nur" etwas Optisches, da das Sprechen und Hören eigentlich nicht eingeschränkt sein sollte.

    Hoffe, dass es euch gut geht ?!
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  9. #9
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard

    Uns gehts soweit gut. Außer dass ich eben doch ziemlich Bammel vor der OP und dem ganzen drumherum habe. Konntest du damals eigentlich normal stillen? Wie empfindest du die Nase von deinem Schatz? Hab nämlich auch Angst, dass die Nase verzogen bleibt/ sich wieder verzieht.

  10. #10
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Den Bammel vor der OP kann hier jeder nachvollziehen. Sicher gibt es Schöneres, als sein Kind so jung operieren zu lassen. Aber ich habe mir damals immer vor Augen gehalten, dass es eigentlich nichts lebensbedrohliches ist, unser Sohn in guten Händen ist (ihr solltet euch unbedingt wohl fühlen, in der Klinik, die ihr ausgesucht habt) und dass es ohne Frage für ihn und sein Leben das Beste ist... Ihr schafft das. Es ist schmerzhalft für das Mamaherz und auch für den kleinen Patienten :-( Aber das Ergebnis und die Zeit danach heilt die Wunden!
    Stillen konnte ich leider nie. Ich habe mehrere Monate abgepumpt. Wobei ich heute der Meinung bin, dass es mit einem geschlossenen Gaumen gut klappen kann. Man sollte unbedingt ein Stillhütchen ausprobieren. Einfach alles ausprobieren. Das habe ich damals nicht getan, vielleicht zu schnell aufgegeben. Ich war so schlapp von der nicht so schönen Geburt und den ganzen Umständen. Heute wäre ich etwas Schlauer :-)

    Die Nase von unserem Kleinen ist nicht perfekt. Da mache ich mir auch manchmal Sorgen drum. Die Lippe ist super und die Narbe ebenfalls. Aber der Nasenflügen auf der Spaltseite ist abgeflacht. Meiner Meinung nach jetzt gerade mehr als vor einem Jahr. Vielleicht kann das auch durchs ständige Nasenputzen im Winter kommen :-)
    Auf jeden Fall glaube ich, dass sich das immer noch ändern kann und wird. Aber perfekt wird sie ohne erneuten Eingriff sicher nicht werden. Und dieser lohnt sich eben gerade bei einem Jungen erst nach der Pubertät, wenn alles ausgewachsen ist.
    Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass das Ergebnis so gut werden könnte. Hast Du Dir die aktuellsten Bilder von uns mal angesehen?

    Wo wollt ihr euren Kleinen operieren lassen?
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •