Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Elias ist da <3

  1. #11
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard

    Wir lassen Elias in der Charité (Virchow- Klinikum) von Fr. Dr. Schmidt operieren. Die ist ja gemeinhin bekannt :). Ich habe wirklich großes Vertrauen in sie. Sie macht den Verschluss allerdings in 2 Operationen... so zumindest der Plan. Wobei sie auch meinte, dass sie manchmal in der OP merkt, dass es sich doch anbieten würde, gleich alles zusammen zu machen. Aber da will ich mich nicht drauf verlassen. Auf jeden fall weiß ich, dass sie super ist und ein Stück weit nimmt mir das natürlich meine Angst. Aber die OP als solches *Panik*... und auch insbesondere die Nächte danach *Panik*. Gar nicht so einfach alles! Dabei ist es, wie du schon gesagt hast, wirklich ein Segen, dass der Gaumen nicht betroffen ist.
    Ich pumpe auch ab, stille aber auch. Allerdings hab ich momentan das Gefühl, dass ich Elias mit der einen Brust nicht so richtig satt bekomme und mit der anderen haben wir eben ein bisschen Probleme. Bin ja schon megastolz, dass ich überhaupt stillen kann. Naja, auf jeden fall hoffe ich, dass nach der OP vielleicht auch die andere Seite funktioniert (Stillhütchen benutzen wir übrigens nicht)... ich weiß nicht, ob wir mit dem Stillen so weit gekommen wären, wenn wir nicht direkt auch Betreuung von einer Hebamme bekommen hätten, die Stillberatung für Spaltkinder macht (hat selbst zwei Spaltkinder), die wir über Fr. Dr. Schmidt vermittelt bekommen haben.
    Jaja, die liebe Nase. Das bereitet mir komischerweise mehr Bauchschmerzen als die Lippe. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber vielleicht weil die Nase im Gesicht doch etwas prägnanter ist, als die Lippe!? Keine Ahnung, aber ich sollte mich damit wohl auch einfach nicht allzu verrückt machen...auch wenn es schwerfällt!

  2. #12
    Avatar von Karolin
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    63

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu euerm Sonnenschein!!!

  3. #13
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch, Josi, zu dem kleinen Elias. Ich wünsche Euch alles Gute.
    Toll, was Ihr schon geschafft habt. Ihr hattet wirklich eine turbulente Zeit. Schön, dass Du stillen kannst. Ich habe auch gestillt und abgepumpt und die abgepumpte Milch, beim Stillen zugefüttert. Bei Robert war der Gaumen leider mit betroffen. Ich kann Eure Freude darüber, dass der Gaumen nicht betroffen ist, sehr gut verstehen.
    Dass Du Panik vor der OP hast, ist ganz normal. Ich kann Dir auch nicht wirklich etwas raten hinsichtlich Deiner Frage zum Nuckeln. Meine beiden Kinder haben nie einen Nuckel gehabt. Ich habe es auch so gehalten wie Du, wenn sie einen Nuckel gar nicht kennen, verlangen sie auch nicht danach. Beide hatten eine kurze Phase, in der sie am Finger genuckelt haben, die ging allein vorbei.
    Ich denke, dass Elias nach der OP selbst entscheiden wird, was er mag und braucht. Ich habe schon häufig gelesen, dass die Kinder nach dem Eingriff eh keinen Nuckel haben wollten und sich dann das Thema Nuckel gleich erledigt hatte. Vielleicht wird er sich gar nicht in den Mund fassen wollen, um am Finger zu saugen, weil sich alles so anders anfühlt nach der OP. Du wirst es sehen. Er wird sicher viel Nähe brauchen und die kannst Du ihm durch Tragen (z.B. im Tragetuch) und Stillen gut geben. Ich habe damals Robert viel an der Brust nuckeln lassen, die ist ja weich, viel weicher als ein Finger und schadet auch nicht. Er sollte nur nicht extrem saugen. Das hatte Robert aber nicht getan so direkt nach der OP, die Saugkraft kam nach und nach. Das sollte auch bei Euch bei geschlossenem Gaumen eigentlich auch kein Thema sein, auf das ihr aufpassen müsstet.

    Die Nase wird sich in den nächsten Jahren sicher noch viel verändern, so wie sich überhaupt das Gesicht verändert, bis die kleinen ausgewachsen sind. Da musst Du einfach noch warten, wie sich alles entwickelt. Nasenstegsverlängerungen werden häufig schon vor dem Schuleintritt gemacht, alles weitere Kosmetische erst viel später. Warte einfach ab.

    Alles Gute für die erste OP und den Aufenthalt im Krankenhaus.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  4. #14
    Avatar von omaschlie
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Königsmoor
    Beiträge
    557

    Standard

    Den lieben Glückwünschen zur Geburt eures Spatzen möchte ich mich auch gern anschließen! alles Gute für euch!

    LG Birgit
    Geht nicht, gibt`s nicht!

    Omi von Marlon , geb. 15.08.2009 und Zina, geb. am 08.02 2011, LKGS links LV: 10.05.2011,Weichgaumen, Paukis: 01.11.2011, Hartgaumen: 12.12.2012

  5. #15
    Avatar von Josi mit Elias
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Strausberg
    Beiträge
    35

    Standard

    Vielen Dank euch allen :)

  6. #16
    Avatar von daniiiela
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Walpersdorf
    Beiträge
    51

    Standard

    hallo

    gratulation zum kleinen sonnenschein! zum thema nuckel: wir haben unserem schatz (isolierte gaumensegelspalte) den schnulli gelassen, nach absprache mit dem arzt ( sind in salzburg), hatte die gleichen bedenken! er meinte, die meisten kinder wollen ihn dann nicht mehr und ihm ist lieber, ein kind macht ein paar nuckler zur beruhigung als. es müsse ewig brüllen! also, er darf jetzt den nucki bis zur op haben, zum einschlafen, dann schauen wir weiter....ich bemühe mich aber ein schmusetuch anzugewöhnen, das darf er dann sicher behalten!
    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst,
    aber der Regenbogen wartet nicht,
    bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist!

  7. #17
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja hatte ein Schmusetuch zum Nuckeln (ohne Knoten), das war auch nach der OP unproblematisch! Guck z.B. mal bei Amazon unter Käthe Kruse Schmusetuch. Der beige Stoff (an dem hat sie genuckelt) hatte Knoten, aber die haben wir raus gemacht. Die Knoten im bunten Stoff haben drin gelassen, damit sie an diesem nicht nuckelt. Wir hatten immer mehrere dieser Schmusetücher, so dass ich sie regelmäßig waschen konnte und wir bei unser regelmäßigen Suche nicht nur auf ein Schmusetuch angewiesen waren.

    Alles Gute für die OP!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •