Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprachentwicklung nach Gaumenspalt-OP

  1. #1
    Charly
    Gast

    Standard Sprachentwicklung nach Gaumenspalt-OP

    Hallo!
    Bei unserer Tochter wurde kurz nach der Geburt eine kleine Gaumenspalte des harten und weichen Gaumens festgestellt. Die OP ist Ende Februar in Frankfurt, wenn sie gut 4 Monate alt ist.
    Mich würden Erfahrungen von Eltern interessieren, wie sich die Sprache entwickelt hat, Logopädie notwendig...
    Lieben Dank
    Charly

  2. #2
    Melisa
    Gast

    Standard

    Lieber Charly!

    Also, wenn ich ehrlich sein darf,würde ich mich zuerst mal auf die OP konzentrieten und dann erst wenn es wirklich soweit ist auf die Sprachentwicklung.
    Mein Sohn hat letztes Jahr im April die harte Gaumenspalten OP gehabt, ich habe mir große Sorgen gemacht.
    Bist du gut informiert?
    Kennst du z.B. den Paukenerguss? wie ist es nach der OP? wie wird sie gefüttert? etc..

    Wenn ich das Forum hier nicht gefunden hätte, wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Ich habe viel nachgelesen und mich mit vielen Menschen unterhalten,damit ich ja gut vorbereitet bin. Würde ich dir auch empfehlen, damit du nach der OP keinen Schreck kriegst. Es war nicht einfach, es war alles andere als das. Es ist Gott sei Dank alles sehr gut verlaufen, trotzdem waren das die schlimmsten Momente meines Lebens

    Nun zu deiner Frage: Alen ist jetzt 16 Monate alt, redet zwar noch nicht viel,aber MAMA und DADA sagt er schon und macht irgendwie Tiere nach. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, es geht ja auch um die Buchstaben "G,H,K" soweit ich weiß, aber wie gesagt, das lassen wir einfach auf uns zukommen.

    Ich hoffe, ich war jetzt nicht gemein, will dir nur helfen.
    Ich wünsche euch alles, alles Liebe und viel Glück für die OP.
    Melisa

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Charly,

    wie oben schon geschrieben, konzentiert euch erst mal auf das Naheliegende. Eure Tochter ist noch so klein. Da dauert es noch, bis ihr merkt, dass es mit der Sprachentwicklung vorwärts geht. Wichtig ist, dass die Ohren mit kontrolliert werden, dass sicher ist, dass sie gut hört.

    Mein Sohn war eher spät mit Sprechen und hat einige Jahre Logopädie gebraucht. Er spricht aber nun verständlich, kann alles Laute.

    Es ist total unterschiedlich. Manche Kinder brauchen Logopädie, andere nicht oder nur kurz.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Charly,

    ich kann Dich verstehen - nachdem wir im Kreißsaal erfahren haben, dass unsere Tochter eine Spalte hat, wollten wir sofort und auf der Stelle einfach alles wissen! Was kommt auf uns zu, was soll das nur alles noch werden. ;o)

    Leider ist es aber so wie auch die Anderen sagen - jeder Jeck ist anders und genauso wie Eltern von gesundgeborenen Kindern unmöglich vorhersagen könne, ob ihr Kind mal mit dem Sprechen Probleme haben wird, ggf. lispelt oder die Grammatik nicht auf die Reihe bekommt oderoderoder, so kann Dir auch niemand für Dein Kind vorhersagen, ob und in welchem Umfang es einmal Logopädie benötigen könnte.

    Sehr unbefriedigend, wenn man wissen möchte, woran man ist, aber manche Dinge lassen sich halt nicht so weit im Voraus klären!

    Alles Gute für die OP,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •