Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Behindertengrad ???????? Vollständige LKGS

  1. #1
    Thomas Dahl
    Gast

    Standard Behindertengrad ???????? Vollständige LKGS

    Hallo Leute

    Unser Versorgungsamt hat uns ein schreiben gegeben das mein Sohn Jonathan nur 50% eingestuft wird, aber meine Frau und Ich wissen bescheid das Jonathan eigendlich 100% H eingestuft werden müsse.
    Was können wir dagegn tun um auf 100% H zu kommen.
    Oder wo finden wir den genauen gesestext dazu.

    Liebe Grüße Thomas Dahl

  2. #2
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich hatte mal einen Schulkameraden der heißt auch Thomas Dahl aber das war in Billerbeck (Münsterland)

    Wenn er eine vollständige LKGS hat und Ihr den Antrag gestellt habt rückwirkend zur Geburt des Kindes, dann auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Wir wurden auch mit 50% eingestuft und nach dem Widerspruch haben wir die 100% und H bekommen.

    Hier steht auch einiges dazu.
    http://www.lkgs.net/showthread.php/1...Versorgungsamt

    Auf meinem anderen Computer haben ich noch das Widerspruchschreiben. Ich kann es dir ja mal per PN schicken. Kann ich aber erst heute Abend machen.

    Viele Grüße
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  3. #3
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    So, habe das Schreiben gefunden. Warum per PN wenn es auch anderen helfen kann. Ist ja kein großes Geheimnis. Wichtig ist der Hinweis auf die
    "Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen" (Das heißt wirklich so und ist so lang)

    Sehr geehrte Frau / Herr blablabla

    gegen die von Ihnen bewilligte Einstufung von 50% ohne Merkzeichen unseres Sohnes / Tochters blablabla legen wir Widerspruch ein.
    Wir möchten darauf hinweisen das der Antrag nicht den Ist - Zzustand berücksichtigen sollte sondern rückwirkend zum Tag der Geburt beantragt wurde. Aufgrund der angeborene Fehlbildung einer kompletten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte beantragen wir eine GdB von 100% mit dem Zusatzvermerk H.

    Ferner möchten wir auf die
    „Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen“
    verweisen in der dieses klar geregelt ist. Siehe A5 ff

    „Bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und kompletter Gaumensegelspalte
    ist bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr
    nach der Operation) Hilflosigkeit anzunehmen. Die Kinder benötigen
    während dieser Zeit in hohem Maße Hilfeleistungen, die weit
    über diejenigen eines gesunden gleichaltrigen Kindes hinausgehen,
    vor allem bei der Nahrungsaufnahme (gestörte Atmung,
    Gefahr des Verschluckens), bei der Reinigung der Mundhöhle und
    des Nasen-Rachenraumes, beim Spracherwerb sowie bei der Überwachung
    beim Spielen.“

    Mit freundlichen Grüßen
    blablabla


    Anschließend braucht ihr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld.
    Viel Erfolg
    Mathias
    Geändert von EhNieDa (17.01.2013 um 17:44 Uhr)
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  4. #4
    Thomas Dahl
    Gast

    Standard Hallo Matthias

    Danke für die super Info. Unter Googel habe ich nach her alles gefunden was Ich gesucht habe und alle 50 Seiten Gesetzestext nur un diese Säcke auf dem Amt zu ärgen ausgedruckt. Das wars mir wert.
    Mein Sohn ist am 27.07.2012 Geboren mit einer Vollständigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
    Behandelt wird er in Marburg, die erste Operation hatte er im Nov. 2012. Die zweite Operation wird in April 2013 statt.
    Zur Zeit stelle ich die Steuererklährung zusammen. Bekannt sagten zu mir das man 0,60€ je km angeben kann statt 0,30€. Das heist 0,30€ für den Fahrer und 0,30€ für das betroffene Kind weil dieses nicht selber Fahren kann. Welche Erfahrung hast du gemacht und wie muß ich Pflegekosten angeben? Wenn du noch mehr Infos hast bitte schick diese am thomas_dahl@web.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  5. #5
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich habe den Pauschalbetrag von 3700 Euro und den Pflegepaschbetrag von 924 Euro angegeben. Dann kamen noch die pauschalen km von umgerechnet 900 Euro dazu. Ich habe meine Steuererklärung mit WISO gemacht und da wurde mir das alles vorgeschlagen.

    Die Km haben mir aber nichts gebracht weil ich ganz gut verdiene und 4% an zumutbaren Belastungen wieder abgezogen wurden bzw. mit den km bin ich nicht darüber gekommen. Bei mir müssen es fast 3000 Euro sein und die bekomme ich so schnell nicht zusammen. Ist auch gut so

    Viele Grüße
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  6. #6
    Thomas Dahl
    Gast

    Standard Hallo Matthias

    Danke für die gut Tipps.

    Grüße Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •