Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habermann vs. Nuk-Sauger

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    weissach
    Beiträge
    20

    Standard Habermann vs. Nuk-Sauger

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Kleiner ist endlich auf der Welt und auch schon wieder 9 Wochen alt. Soweit entwickelt er sich sehr gut. Wird auch mit 4 Monaten auch schon zum ersten Mal an der Lippe operiert. Ach so, er hat eine einseitige Lippenkiefergaumenspalte.

    Jetzt meine Frage:

    Ich benutze den Habermannsauger. Und ab und zu üben wir auch mit einem normalen Nuksauger weil ich mal irgendwo gelesen habe das das Saugen elementar wichtig ist für das spätere sprechen lernen. Stimmt das? Und er tut sich mit dem normalen Sauger echt schwer. Am Anfang gehts noch, aber ich glaube sobald das Vakuum einsetzt kriegt er nix mehr raus....Und jetzt frage ich mich ob ich ihn damit nur "ärgere" und das mit dem Saugen gar nicht so wichtig ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

    LG Kathi

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    weissach
    Beiträge
    20

    Standard

    Keiner ne Ahnung? Oder hat mir da jemand Quatsch erzählt?

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Kathi!

    Deine Info ist nicht ganz richtig. Wenn dein Schatz mit dem Haberman gut zurechtkommt, dann ist das das beste, was du mit ihm machen kannst zur Vorbereitung auf die Sprachentwicklung.

    Bei einem normalen Nuk-Sauger ist es so, dass ein Baby nicht arbeiten muss. Es baut einen Sog auf und die Milch läuft von alleine in den Mund. Der Übungseffekt der Muskeln liegt bei Null.
    Da dein Kleiner durch die Spalte gar nicht in der Lage ist, einen Sog aufzubauen, ärgerst du ihn damit eigentlich nur. Selbst wenn er wollen würde, er kann daraus nicht trinken und wenn er Hunger hat, ist das ein bisschen fies. (Das meine ich nicht wertend, sondern wie ich es in seiner Postion empfinden würde!!! Bitte entschuldige, ich kann es nicht besser ausdrücken!)

    Der Haberman ist der Mutterbrust in der Funktion am ähnlichsten. Er hat eine recht breite Lippenauflage. Beim Still-prozess saugt das Baby die Brustwarze weit in den Mund und melkt dann mit der Zunge die Milch aus der Brust. Das lange Mundstück imitiert also die langzogene Brustwarze, die dein Baby ohne einen Sog aufbauen können zu müssen, dann ausmelken kann. Wenn du genau hinschaust, kannst du das bestimmt auch beobachten.
    Dein Baby aktiviert in dem Moment der Nahrungsaufnahme sämtliche Muskeln, was für den Spracherwerb enorm wichtig und gut ist. Und dein Sohn wird satt!

    Zusammengefasst würde ich dir empfehlen, deinem Würmchen nur noch Milch mit dem Haberman anzubieten! Damit machst du auf gar keinen Fall etwas falsch, im Gegenteil - du hilfst ihm dabei, die notwendigen Muskelgruppen zu stärken und bereitest ihn so auf den Spracherwerb bestens vor!

    Und jetzt nachträglich noch alles gute zur Geburt deines kleinen Sohnes!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Kathi! Ich muss mich da Isa voll und ganz anschließen. Wenn ihr mit dem Habermann gut zurecht kommt, dann würde auch ich es dabei belassen, das andere bringt gar nichts, denn er kann ja nunmal keinen Sog aufbauen. Unsere Tochter hat auch bis nach der Gaumenop ausschließlich aus dem Habermann getrunken, hatte immer einen supertollen Mundschluss und sprachlich hat sich alles wunderbar entwickelt. Unsere Hebamme war auch immer sehr begeistert vom Habermann, weil der die wichtigen Muskelgruppen im Mund gut trainiert.
    Alles Gute für euch!
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    weissach
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mensch, da war ich ja komplett falsch informiert. Ich dachte es nämlich genau andersrum! Na da bin ich ja jetzt froh. Ich hab ja selber gemerkt das es ihn ärgert, aber ich dachte eben das ich ihm das Leben für die Zukunft schwerer mache wenn wir das nicht trainieren.
    Ich dachte der Nuk trainiert....Mensch, wo hab ich das nur aufgeschnappt?!
    Aber dann räum ich auf jeden Fall die anderen Sauger wieder, besten Gewissens, weg. Bin froh das ich das von der Liste hab. Und mit dem Habermann kommt er bestens zurecht. Trinkt auch recht schnell und viel.

    Vielen Dank nochmal!

    LG Kathi

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    weissach
    Beiträge
    20

    Standard

    und Isa, ich nehme sowas grundsätzlich nicht persönlich oder fühle mich angegriffen. Ich will ja Tipps!

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    AB
    Beiträge
    98

    Standard

    Sehr gute Erfahrungen, vor allem nach dem Gaumenverschluss, gibt es mit dem NUK "Fist Choice". Er hat einen breiteren Sauger und vor allem eine breiteren Abschluss am Mund, was sehr wichtig ist. Es ist nicht unbedingt nötig, wirklich saugen zu können, denn die Milch wird letztendlich von der Zunge aus dem Sauger "gemolken" (wer schon einmal selbst gemolken hat, weiß worum es geht und jede gute Stillberaterin wird das auch bestätigen). Das Saugen ist nur nötig, um die Brustwarze im Mund zu halten, was sich bei einem Sauger, der ja eh an der richtigen Position gehalten wird, von selbst erledigt. Das "Melken" ist der für den Muskelaufbau und das spätere Sprechen wichtige Vorgang und dies wird beim Habermann nicht so gut unterstütz wie beim NUK First Choice, weil der Nuckel kleiner ist und aus dem Habermann meist zu viel zu leicht herauskommt.
    Mit welchem Sauger auch immer: Alles Gute!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •