Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe - brauche Tipps zu Logopädie in Wien

  1. #1
    Usha
    Gast

    Standard Hilfe - brauche Tipps zu Logopädie in Wien

    Hallo an Alle,
    ich bin wieder da. Es ist schön manche Kinder auf den neuen Fotos so groß und schön zu sehen...

    Meine Tochter Yashoda ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt. Sie ist mit einer isolierten Gaumenspalte (weicher und harter Gaumen) auf die Welt gekommen. Nach 2 OPs ist jetzt alles verschlossen. Sie geht seit mehr als einem Jahr regelmäßig zu Logopädie im AKH - ich bin hier mit der Betreuung SEHR zufrieden, bis auf die Logopädie... obwohl meine Tochter mit ihrer Logopädin zufrieden ist und spricht auch immer besser, habe ich nicht das Gefühl, dass da viel passiert. Wir haben bei der ersten Stunde eine Liste mit Übungen bekommen (vor allem für die Zunge), und immer wieder werden wir zu HNO geschickt, obwohl bisher alle Hörtests in Ordnung waren.
    Die Logopädin hat auch ein paar falsche Aussagen gemacht ("Haben sie gemerkt, dass ihre Tochter kein A spricht?" - und einige Zeit später Frage an meine Tochter: "Was ist das?" und zeigt auf die Socken. Die Antwort meiner Tochter: "Sacken." - Ein anderes Mal hat sie meinem Mann zeigen wollen, dass Yashoda schlecht hört - und sie hat diesmal auf ALLES richtig reagiert und alles richtig gehört.)

    Kennt vielleicht jemand einen guten Logopäden - Logopädin in Wien, der/die sich auf Gaumenspalte spezialisiert?
    Wieviel kostet es, und wieviel zahlt die Gebietskrankenkasse?

    Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass Yashoda sehr schön sprechen kann, wenn sie sich wirklich bemüht. Es ist noch immer nur wenig Unterschied zwischen T und K bzw. D und G, und S, Sch sind auch noch nicht perfekt - aber sonst ist sie in diesem Alter noch unauffällig. Wenn sie nachdenkt, sich nicht traut oder hastig spricht, kann man sie schlecht verstehen - irgendwie kommt zu wenig Luft durch den Mund. Nach einer Aufforderung kann sie aber schön deutlich sprechen. In Wortschatz, Wortwahl und Satzaufbau ist sie ihrem Alter voraus.

    Ich wäre für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar, vor Allem würde ich gerne eine andere Logopädin zum Vergleich besuchen, bzw. eine intensive Therapie vor dem Schulanfang (in 1,5 Jahren) machen.

    Liebe Grüße an Alle,

    Usha

  2. #2
    Usha
    Gast

    Standard

    Ha ha, also offensichtlich sind hier nicht viele aus Wien... aber ich will einen Zwischenbericht schreiben: Ich habe mit einer sehr netten Logopädin gesprochen (Gerlinde Tichy, spezialisiert auch auf LKGS, im 20. Bezirk; hab auch positive Erfahrungsberichte im Internet gefunden) - die nimmt derzeit leider keine neuen Patienten, aber sie ist der Meinung, dass wenn alles bereits operiert ist, kann ich zu jedem (guten) Logopäden gehen. Wir sind schon auf einer Warteliste.
    Allen noch einen schönen Tag,
    Usha

  3. #3

    Registriert seit
    18.12.2012
    Ort
    wien
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Usha,
    hast du schon etwas herausgefunden bezüglich Kostenübernahme Logopäden bei LGK? Bin auch aus Wien und suche gute Logopäden!
    lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •