Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Sprachkur-Kliniken

  1. #11
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Diese Kuren werden für das Vorschulalter empfohlen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  2. #12
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    So mein Reha-Antrag für die Sprachkur habe ich heute morgen direkt bei der Rentenstelle abgegeben. Die Dame hat gleich alles durchgesehen und festgestellt, dass alles vollständig und schön ausgefüllt ist.

    An Belegen habe ich den Befundbericht von der HNO-Klinik, ein Kurzgutachten der MKG, ein Gutachten vom Gesundheitsamt, den Abschlussbericht des Therapiezentrum Iven, ein Bericht der Logopödin sowie eine Sprachstanderhebung der Heilpädagogin aus der Kita beigefügt. Ich hoffe sehr dass das reicht. Alle (außer Therapiezentrum Iven, die wollen dass wir wiederkommen) sind zum gleichen Ergebnis gekommen: SPRACHKUR erforderlich.

    So nun drückt mir bitte alle kräftig die Daumen.

    Die Dame meinte dass könnte jetzt trotzdem immer noch 4-6 Wochen dauern, obwohl schon alle aktuellen Befunde beigefügt sind

    Naja abwarten und "Tee trinken"

  3. #13
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Bin total gespannt, die Daumen sind gedrückt!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Bin auch gespannt. Hast du dich jetzt schon für eine Klinik entscheiden müssen?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #15
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ich habe eine Wunschklinik angegeben: Werscherberg. Ist zwar weit weg von uns, wurde mir jedoch von einer Mutti und von einer anderen Logopädin (nicht Louis seine Logo) empfohlen.

    Die Dame von der Rentenstelle meinte, dass sie Wünsche gern berücksichtigten, sie aber nicht weiss, ob die Dt. RV einen Vertrag mit dieser Einrichtung hat.

    Wir warten es mal ab. Wäre froh wenn es überhaupt genehmigt wird, auch wenn es dann nicht Werscherberg ist.

  6. #16
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Das ist doch mal wieder zum Aufregen. Ich hatte ja Ende Januar 2013 für Louis eine Sprachkur beantragt. Zuvor habe ich bei meiner KK angefragt wo ich den Antrag stellen soll bei der KK oder bei der RV. Nach dreimaligen Verbinden wurde mir dann mitgeteilt, dass die Rentenstelle zuständig sei, da eine Reha-Kur notwendig sei. Ich habe darauf hin alles am 01.02.2013 bei der Rentenstelle eingereicht.

    Gestern erhielt ich nun von der Rentenstelle ne Info dass sie nicht zuständig seien und alles zur KK abgegeben wurde. HÄÄÄÄ???

    Ich darauf hin gestern bei der KK angerufen und gefragt was dass soll. Die nette Dame meinte, dass sie das ganze nicht verstünde, da die KK definitiv nicht zuständig ist. Vorliegend bräuchte Louis ne intensive Sprachkur von 4-6 Wochen. Die KK gewährt jedoch nur 3 Wochen und sind außerdem für VORSORGE zuständige. Vorsorge trifft hier nicht zu, da die Erkrankung ja schon lange vorliegt.

    Sie will dass jedoch nochmal mit Ihrem Arzt abklären und ihn fragen und notfalls alles wieder zurück an die Rentenstelle schicken. Toll. Bin bedient.

    Hat das jemand von Euch schon erlebt?

  7. #17
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also nach meinem Wissen, ist für Reha definitiv die RV zuständig.

    Wir haben mit der RV auch Anektoden durch, allerdings für meinen Mann. Er sollte zur Reha wegen enormer Stressbelastung beruflich und familär. Als Zusage kam dann eine ambulante Kur in einen Ort der 15 km von unserem Wohnort entfernt ist, da fällt einem nichts mehr ein. Als Termin kam am 21.12. der 6.1. zum Kurbeginn. Über WEihnachten bis zum 6. sind bei uns alle Firmen im Weihnachtsurlaub!! Das kann ja kein AN bringen, danach ohne Übergabe eine Kur anzutreten, sehr weltfremd das ganze...
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  8. #18
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    So kleines Update:

    Die KK hat mich heute informiert dass meine Unterlagen aufgrund der Ablehnung der Dt. RV heute zum eigenen medizinischen Dienst geschickt worden sind. Die Bearbeitung dauert ca. 3 Wochen.

    Also heißt es wieder abwarten!!!!!

  9. #19
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das fängt ja gut an. Also ich hab den Antrag an unsere KK gestellt und diese hat es auch bearbeitet, abgelehnt, bearbeitet, abgelehnt, bearbeitet, abgelehnt, bearbeitet - bewilligt. Das ganze Procedere hat 4,5 Monate gedauert!

    Ich wünsche dir viel Geduld, viel Kampfgeist (es lohnt sich!) und ne ganze Portion Glück!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  10. #20
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Habe heute telefonisch von der KK erfahren, dass mein Rehaantrag ABGELEHNT wurde

    Der Bescheid liegt noch nicht vor (ist vom 15.03.2013). Ich könnte echt


    Habe alles beigefügt, MKG-Gutachten, HNO-Gutachten, Sprachstatus von Heilpädagogin, Kurzgutachten von Logopädin, Gutachen vom Gesundheitsamt. Was wollen die denn noch???? Reicht das denn nicht? Alle haben eine Sprachkur als notwendig erachtet. Toll bin echt bedient.

    Werde auf jeden Fall in Widerspruch gehen Meine Chefin würde das auch über die Kanzlei machen. Weiss nicht ob das vielleicht nachteilig für mich ist? Von wegen die rammelt gleich zum Anwalt????


    Och mensch bin tottraurig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •