Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bei Bronchitis immer gleich in die Klinik?

  1. #1
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard Bei Bronchitis immer gleich in die Klinik?

    Hallo,

    meine Tochter ( 3 Monate alt) hat eine isolierte Gaumenspalte und so langsam glaube ich das die Kinderärzte mit ihr nichts anfangen können. Sie hatte über längere Zeit eine Schnupfnase und etwas Husten, mehr als Nasentropfen habe ich vom Doc nicht bekommen. Als sich der Husten nicht gebessert hat bin ich wieder zum Doc und hab gleich eine Einweisung in die Klinik bekommen, sie sollte auf RS-Viren getestet werden. Mein Mann ist dann mit ihr am 14.12. in die Klinik gefahren. Dort wurde eine Bronchitis festgestellt, da sie nicht viel getrunken hat bekam sie erstmal eine Infusion und Inhalation plus Antibiose. Am Montag sagte man das sie bis mindestens Donnerstag noch inhaliert werden müsse. Nachdem man ihr Blut abgenommen hat und die Entzündungswerte nach unten gegangen sind hat man sie am 18.12. entlassen. Meinem Mann wurde Saft mit Antibiotika mitgegeben mit der Aussage: Den Rest der Infektion würde die Kleine selber schaffen
    Da ich am 20.12. eh noch einen Termin beim Doc hatte wegen eines meiner anderen Kinder hab ich die Kleine gleich mit zum Abhören angemeldet, der Doc hat sie nicht abgehört weil sie geschlafen hat und meinte nur das sie besser aussieht und er keine Geräusche hört und schwubbs war der Termin vorbei
    Da ihr Husten wieder gekommen ist und unser Doc leider Urlaub hat bin ich heute mit ihr zu der Vertretung gegangen, rums wieder ab in die Klinik. Mein Mann ist wieder mit ihr dahin und hat erstmal Theater gemacht da der Vertretungs-Doc meinte wenn wir beim letzten mal ein Gerät zum Inhalieren bekommen hätten dann wäre das kein Thema gewesen aber die Apotheke bräuchte angeblich zwei bis drei Tage zum beschaffen des Gerätes und solange könnte er nicht warten.
    Ich weiss nicht was das soll, eines meiner anderen Kinder hatte auch mal solche Symptome und da hat der Doc einen Pariboy verschrieben und das wars....gut da haben wir noch woanders gewohnt oder liegt das echt an den Ärzten?? Oder daran das die Kleine eine Spalte hat und die Ärzte nicht wissen was sie mit ihr machen sollen??
    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll wenn sie wieder hustet und ich mir Sorgen mache, es kann doch nicht sein das sie jedesmal in eine Klinik gepackt wird die 40 km weit weg ist. Kann man die Einweisung in ein KH verweigern und drauf bestehen das einem ein Gerät verschrieben wird für so einen Fall??
    Mein Mann hat drauf bestanden das sie bei der Entlassung ein Gerät verschrieben bekommt, er ist echt geladen und ich hoffe mal das er den Laden da nicht auseinander nimmt
    hat jemand von euch auch mal sowas gehabt und kann ich mir evtl. selber so einen Pariboy besorgen?? Der Vertretungs-Doc meinte nämlich grade die AOK würde sich gerne mal bei sowas quer stellen was die Kosten betrifft, hab zwar noch nie Probleme mit meiner Kasse gehabt aber der komische Typ scheint es ja besser zu wissen

    LG Ela

  2. #2
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Ela!
    Ich weiß nicht, warum ihr immer gleich in die Klinik geschickt werdet, wir haben schon viele Bronchitiden zu Hause durchgestanden. Die Lisa hat allerdings von der Kinderärztin einen Pariboy Junior verschrieben bekommen, den wir behalten konnten, dazu 20 Ampullen mit NaCl und jedes Jahr bekommt man ein Year Pack, das ist der Schlauch, das Mundstück und der Behälter für das NaCl, verschrieben. Eine Babymaske musste ich ihr extra verschreiben lassen. Wenns schlimm ist, lass ich mit Salbutamol inhalieren.
    Viele Grüße Caro

  3. #3
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    haben auch die ein oder andere Bronchitis bereits hinter uns, in der Klinik waren wir deshalb aber noch nicht.
    Kann dir jetzt aber auch nicht sagen ob es bei euch unbedingt notwendig war, oder nicht.

    Wir sind auch bei der AOK - einen Pariboy haben wir nicht bekommen, sondern das gleiche Gerät von einer anderen Firma. Sag beim Kinderarzt direkt das du einen haben möchtest, glaube die dürfen auch nicht zuviele verschreiben. Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Kinderarzt mit Fachgebiet Pneumologie ?

    Fürs inhalieren mit Salbutamol haben wir einen Vortex da.

    Alles gute Claudia

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Ela,

    ich finde die Art der "Behandlung" auch bedenklich. Zwar haben wir nicht mit Bronchitis zu kämpfen, aber das ist keine Behandlung seitens des KiA. Meine Tochter hatte vor Jahren auch längere Zeit einen sehr starken Husten und da haben wir auch ziemlich schnell einen Pariboy verschrieben bekommen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abschieben ins KH etwas mit der Spalte zu tun hat. Es scheint mir eher Unsicherheit zu sein, etwas falsch zu machen. Diesen Arzt würde ich mir stecken. Aber der Vertretungsarzt scheint ja auch überhaupt nicht besser und auch keineswegs kooperativ zu sein.

    Gibt es denn keinen anderen KiA bei Euch in der Nähe? Wo gehen denn die anderen Mamis mit den Kids hin?

    Ich kenne mehrere Bekannte, deren Kinder auch mit Bronchitis zu tun haben, aber die waren eigentlich nie - es sei denn sie hatten starke Atemnot - im KH. Im Laufe der Zeit kann man das als Eltern ja auch ganz gut einschätzen, aber Eure Maus ist ja noch ganz klein.

    Ich würde mich bei diesen KiA nicht gut aufgehoben fühlen und mich unbedingt nach einem anderen Arzt umsehen.

    Und das KH wird Euch natürlich auch nicht abweisen. Die sind froh, wenn Kundschaft kommt!

    Alles Gute für Eure Maus.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard

    Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe heute mit meinem Mann telefoniert und die wollen unsere Tochter jetzt auch noch röntgen, die haben sie doch nicht mehr alle...zum Röntgen müsste sie in Narkose gelegt werden, ich krieg echt die Kriese. Die haben im KH nur gesagt das sie dann gucken wollen ob alles richtig gewachsen ist...hä??
    Die wollen sie auch erst wieder raus lassen wenn 24 Stunden lang die Sauerstoffsättigung bei 100 ist, momentan liegt sie ab und zu mal bei 92 meinte mein Mann, also nicht immer 92 sondern ab und zu mal geht es runter und dann wieder sofort rauf aber solang das so wäre muss sie drin bleiben -.-
    Ich werde mir echt einen anderen Doc suchen, müsst ich zwar weiter fahren aber egal...die 40 km jedesmal zur Klinik wären noch weiter wenn man sie immer bei jedem Mist ins KH steckt. Vorallem juckt das die Ärzte ja nicht wie ich das organisatorisch auf die Reihe bekomme, ich hab insgesamt vier Kinder und einen Mann der Soldat ist, der ist teilweise manchmal 4 bis 6 Wochen weg...manman ich könnte grad platzen.
    Die Entzündungswerte im Blut sind im Rahmen, die im KH sollen ihm was zum Inhalieren verschreiben und bloß nach Hause schicken, was anderes hätte der Kinderarzt ja auch nicht gemacht wenn wir so ein Gerät schon gehabt hätten.
    Die sollen sich ein andere Kind zum rumexperimentieren suchen aber nicht meins dazu nehmen :X

    LG Ela

  6. #6
    Avatar von BrokenFly78
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    24

    Standard

    Jetzt haben wir die Kleine wieder zu Hause nach drängen von unserer Seite. Einen Pariboy wollte das KH nicht verschreiben da es wohl kaum noch Apotheken gibt die die Teile verleihen und verschreiben kann das es nur dauerhaft ein ansässiger Kinderarzt. Wir haben dann mit der Apotheke bei uns um die Ecke gesprochen und vorläufig einen auf unsere Kosten gekauft. Wenn wir ein Rezept vom Kinder-Doc nachreichen bekommen wir die 250 Euro zurück, wenn nicht ist mir das auch egal...hauptsache ich muss nicht bei jedem Husten Angst vorm Doc haben das er sie wieder einweisen lässt.

    LG Ela

  7. #7
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Was für ein Stress! Ich wünsch euch gute Erholung und der Kleinen guuuute Besserung!
    Viele Grüße Caro

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •