Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reinigen des Gaumens ???

  1. #1
    Avatar von charlotte
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    23

    Frage Reinigen des Gaumens ???

    HALLO alle zusammen,

    ich habe da mal eine Frage. Die Ärztin die meiner Kleinen die Gaumenplatte angepasst hat meinte wir sollten dreimal täglich die Gaumenplatte reinigen und den Gaumen mit Mull auswischen. Jetzt habe ich das probiert aber in den kleine Mund hinein zukommen und dann noch mit Mull geht gar nicht. Wie macht ihr das denn und wie oft ? Klebt jemand die Gaumenplatte mit Haftcreme fest ? Dann noch eine Frage - ich pumpe ab und gebe ihr die Milch mit dem Habermann. Das funkioniert sehr gut sie trinkt die Flasche super schnell aus, das geht mir fast zu schnell. Jetzt habe ich schon normale Flasche getestet aber da trinkt sie gar nicht. An der Brust zieht sie dreimal und dann schreit sie. kennt das problem jemand ist das schlimm wenn sie die Flasche so schnell trinkt ?

    Freue mich auf euere Antworten
    LG charlotte

  2. #2

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    hallo charlotte,

    wir hatten die platte auch immer mit haftcreme festgeklebt und sie einmal täglich gereinigt (im dampf-sterilisator). den gaumen an sich hab ich allerdings nie ausgewischt oder sauber gemacht, mache ich auch jetzt nicht obwohl der gaumen noch offen ist und max keine platte mehr trägt. nahrungsreste die hängen bleiben werden immer mit der milch oder tee mit "weggespült".

    zu deiner zweiten frage, ich denke nicht das es ein problem ist wenn deine maus schnell trinkt, solange sie sich nicht andauernd verschluckt. bleib ruhig beim habermann wenn sie gut damit zurechtkommt.

    vg
    kristin

  3. #3
    Avatar von Lani
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    380

    Standard

    Also wir haben haben die platte auch nur einmal täglich gereinigt oder wenn sie halt mal rausgefallen ist und haben auch ne Haftcreme verwendet ohne diese hielt sie nicht so lange.

    Beim mund auswischen haben wir ein kleines Verbandmulltüchlein genommen und es auf den finger gewickelt und haben es anfangs mit einer Bepanthenlösung gereinigt. hat er eigentlich gut machen lassen.

    Irgndwann blieb die platte einfach nicht mehr im mund, er holte sie ständig runter, sogar die KFO war baff wie raffiniert er es macht und hat beschlossen die platte draußen zu lassen. puhh was für ne erleichterung!
    Selbstbetroffene (beidseitige LKGS) mit
    Prinzessin, geb. August 08 und
    Klein-Prinz geb. Juni 2011-rechtsseitige LKGS mit Unterlippenfisteln
    OP's: Weichgaumen (Nov.2011) -und Lippenverschluss (Jan.2012),

    Hartgaumenverschluss
    (März 13) , Unterlippenfistelentfernung (Okt.13) in Tübingen

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, wenn ihr Haftcreme verwendet, dann solltet ihr die Reste davon schon entfernen. Etwas Mull um den Finger. Dann müsste es klappen. Und bitte nur an den Kieferrändern, nicht direkt an der Spalte. Eben nur dort, wo die Haftcreme ist.

    Schau dir mal den Haberman an. Vielleicht ist der Sauger schon ausgerissen und die Kleine ist deshalb so schnell. Leider reißen sie sehr schnell ein und ein neuer muss her. Den neuen Sauger aber unbedingt vorher kräftig durchkneten, weil er anfangs noch sehr fest ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Ja, die Haftcreme sollte schon runter... Ganz schöne Fummelei bei so nem kleinen Mäuschen. Wir haben auch Mull verwendet. Bei uns hat die Haftcreme immer nicht besonders lang gehalten. Ich hab dann vor dem Trinken (wenn die Platte lose war, nicht vor jedem Trinken, denn man ist ja am Anfang eh nur mit Füttern beschäftigt...) die Platte rausgeholt, Platte mit ner Zahnbürste gereinigt (also uns wurde gesagt, sie darf nicht heiß gemacht werden, kommt vielleicht auf das verwendete Material an) und den Mund 1 x am Tag saubergemacht. Neue Haftcreme drauf, Platte andrücken, bisschen warten, bis sie fest ist und Füttern...

    Hört sich einfach an, aber es war vor allem am Anfang sehr stressig. Besonders die Platte einzusetzten und rauszuziehen ohne das sie dem Baby Richtung Hals flutscht... Eine Logopädin hat mir (leider sehr viel später, als wir schon gar keine Platte mehr hatten, mal den Tipp gegeben, dass der MKG ein Loch an der Stelle der Lippenspalte reinfräsen könnte, wo man jeden Tag ein Stückchen Zahnseide reinknotet. Daran könnte man die Platte dann gut rausziehen. Aber damit habt ihr ja vielleicht gar keine Probleme)

    Wenn Lena Schnupfen hatte war das häufige Reinigen wichtig. Sie wäre mir mal fast erstickt, weil sie Schleim eingeatmet hat, der über die Platte in den Rachen getropft ist. Das war schrecklich.

    Ich wünsche Euch ganz viel Geduld und dass sich das schnell gut einspielt!

    Liebe Grüße

  6. #6
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo!

    Ronja hat ihre Flasche auch immer sehr schnell geleert, auch bei neuen Saugern. Mir hat das auch Gedanken gemacht, zumal ich wenig Austausch mit anderen hatte. Irgendwann habe ich mich dann entschieden, es einfach positiv zu bewerten und zu genießen. Der Alltag war auch so voll genug!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  7. #7
    Charly
    Gast

    Standard

    Wir füttern auch über den Habermannsauger, leider geht er wirklich sehr schnell kaputt,habe auch gerade letzte Woche erst 6 neue bestellt.
    Den Kiefer reinigen wir morgens mit ner Mullkompresse und entfernen die Haftcreme, die Platte mache ich 2x am Tag sauber, so sagte es die Ärztin und das klappt auch bis heute. Morgen fahren wir wieder zur Kontrolle.
    Liebe Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Wir haben aus der Apotheke Mundpflegestäbchen gekauft und damit 3 mal gereinigt. Die Platte habe ich unter klarem Wasser mit ner Zahnbürste gereinigt und anschließend in den Vapri getan.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •