Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ernährung nach Gaumenspalten OP

  1. #1
    Avatar von MaSteMi12
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Tieringen
    Beiträge
    56

    Frage Ernährung nach Gaumenspalten OP

    Hallo ihr Lieben,

    Wir haben's geschafft!
    Die Lippenspalte, eine submuköse Gaumenspalte und die uvula bifida sind endlich Vergangenheit

    Ich bin so froh und erleichtert, dass alles vorbei ist!

    Jetzt meine Frage:

    Ich stille noch! Mittags und abends gibt's allerdings Beikost. Und zwischendurch mal nen Babykeks, bissle Obstpüree oder sowas.

    Laut dem Professor Reinert hier soll ich aber bis zum 12. postoperativen Tag wieder voll stillen.
    Der OA Krimmel meinte allerdings, "alles was durch die Flasche passt" wäre ok".
    Auf meine Frage hin, ob ein "dünner Kartoffelbrei o.Ä." auch ok wäre, winkte er allerdings ab und meinte, dass das an der Wunde "reibe"
    Aber was "passt dann durch die Flsche und reibt nicht?"

    Jetzt ist mein Kleiner ja so ein absoluter Flaschengegner und meine Befürchtung ist, dass mir meine MuMi nicht mehr zum Vollstillen ausreicht.
    Wie habt ihr es nach der Op einer Gaumenspalte (bei uns submukös mit uvula bifida) gehandhabt?
    Hab mir auch den Flexi Löffel von Dr. Böhm zugelegt...
    Der Kleine schmatzt jetzt schon, wenn ich vor ihm esse! Echt unfair und zerreißend
    Hoff, ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
    (sofern die Welt heute nicht doch noch untergeht) mit all den großen und kleinen tapferen Zwergen
    Die Entscheidung ein Kind zu haben ist von großer Tragweite.
    Denn man beschließt für alle Zeit, dass das
    Herz außerhalb des Körpers herumläuft.



    1. OP: Lippenverschluß am 23.10.2012, ZMK TÜ, Dr. Krimmel
    2. OP: Weichgaumen OP: Verschluß submuköse Gaumenspalte, Verschluß Uvula Bifida am 18.12.2012, ZMK TÜ Professor Reinert
    3. OP: Verschluss Restperforation Weichgaumen am 03.01.2013, ZMK TÜ Professor Reinert


  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Mh, wie immer 2 Ärzte, 2 Meinungen.
    Wir durften direkt nach dem KH wieder alles essen lassen, nur eben weich sollte es sein. Also keine Kekse. Brei war erlaubt in allen Varianten. Allerdings solltest du mit Früchtebrei aufpassen. Kann sein, dass er an den Narben brennt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Meine Tochter hat nach der OP ausschließlich mit dem Dr. Böhm-Löffel gegessen. In der Regel habe ich Mais-Polenta gefüttert (mit Baby-Milch und nicht mit Wasser angerührt). Sie durfte gar keine Flasche für etliche Wochen.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  4. #4
    mimamo
    Gast

    Standard

    Hm, in der Schweiz gibt es irgendwie viel weniger Möglichkeiten finde ich jeweils, von Flaschen-Nuckel-Saug-Entwöhnung haben wir noch nie gehört, auch nicht von diesem Löffel.
    Sohnemann ass am 2. Tag nach seiner (Weich und HArt)-Gaumen-Operation Griessbrei und Kartoffel-Karottenbrei...und auch alle anderen Breie durfte er haben. Sie sagten uns, dass der Gaumen schon nach ca 4 Tagen komplett geschlossen war...es kann sein, dass es das Kind brennt, muss aber nicht. In den Früchtebrei habe ich einfach noch mildes (Nature)jogurt gemischt und nicht gerade Kiwi oder Orangenbrei gemacht, aber Banane, Apfel, Birne war nie ein Problem. Harte Sachen wie Zwieback etc konnten wir dann nach 4 Wochen essen.... Ah direkt 2 h nach der 3,5h Operation musste ich meinem Sohn das erste Mal die Flasche (Haberman, Special Needs) anbieten...der Arzt sagte, die Kinder spüren schon, ob es sie schmerzt oder nicht... .

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    31

    Standard Ernährung nach der Gaumen OP

    Hallo.
    War schon lange nicht mehr hier.Wir sind grad wieder in Halle.diesmal wurde dee gaumen verschlossen aber nur der weiche, da die Salte zu groß ist. Deshalb machen sie den harten gaumen später. Jetzt hat Lennox probleme mitvdem Essen.er will nicht.nur joghurt.noch nicht mal seine Flasche will er trinken, habe die milch schon in die trinklern Flasche reingemacht und da trinkt er sie auch nur in etappen.er schläft auch noch sehr oftbzw.viel.Ist das normal? Die op ist jetzt zwei tage her.ob es mit der Narkose zusammen hängt? Und dann hat er noch fieber.bekommt Zäpfchen und Saft. Die wunde sieht gut aus.ist etwas mit firösen Belag belegt aber soll gut sein lt.den Ärzten. Er darf auch alles essen und trinken in weicher form natürlich. Aber wenn er nichts essen will, was wir ihm anbieten.so kann er nicht zu Kräften kommen.
    Homöopathie gebe ich im auch damit er nicht nur Chemie bekommt.wir liegen diesmal nicht auf kinderstation sondern auf MKG erwachsenen station. Die sind hier viel netter als damals auf kinder.jetzt muss er noch zwei OP's bekommen, sodas alles überstanden ist.der harte gaumen wird mit 5-6jahren verschlossen und dann der kiefer mit 9jahren.noch so lange . Vielleicht habt ihr tipps für mich. Lg Dani und lennox

  6. #6
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Dani,
    schön, dass ihr die OP gut hinter euch gebracht habt. Ich finde, du brauchst dir nicht solche Sorgen machen wegen dem Essen, wenn die Op grade erst zwei Tage her ist. Auch dass der Kleine noch viel schläft finde ich normal und auch gut. Uns Erwachsenen würde es nach so einer OP ja auch nicht anderes gehen... wenig Lust auf Essen und viel Schlafen. Dass ihr mit dem Joghurt etwas gefunden habt, was er isst, ist doch prima! Ich würde ihm das dann auch weiter geben, ihr könnt ja zwischendurch immer wieder mal was anderes anbieten, ohne Zwang, dann fängt er sicher von selbst irgendwann wieder an auch etwas anderes zu essen. Joghurt ist ja auch nix schlechtes Wichtig ist sonst denke ich nur noch Flüssigkeit, aber du schreibst ja, dass er aus dem Becher trinkt, zwar in Etappen, aber das ist doch super für so kurze Zeit nach der OP!
    Dass alles andere erst so spät verschlossen wird finde ich persönlich nicht so ideal, aber da sind die Konzepte ja verschieden. Fühlt ihr euch denn wohl damit?
    Ich wünsche euch weiter viel Kraft und Geduld! Es sieht doch schon prima aus mit dem Essen und es wird ganz sicher immer besser!
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Sarah,
    schön das Du Dich meldest.Heute wurden wir entlassen.Sind glücklich drüber.Lennox hat heute früh das erstemal etwas mehr gegessen( Haferflocken und Pudding). Lennox ist noch ganz schön geschafft,er will nur rumgetragen werden, jammert auch noch viel. Heute beim Mittagschlaf schmeißt er sich immer hin und her und kann nicht Schlafen. Auch die letzten zwei Nächte waren schlimm.Da hat er sich auch nur hin und her geschmießen und wollte alle halbe Stunde was trinken.Das ist ganz schön nervend aufreibend.Er hat auch das Innere vom Brötchen gegessen. Freu mich drüber. Die Ärzte sind zufrieden mit dem Mund.ist noch ganz schön belegt im Mund. Also in Halle,wollen die Ärzte auf Nummer sicher gehen mit den OP´s. Weil sie schon viel von anderen gehört haben,die eher operiert haben und dann sind die Narben wieder aufgeplatzt und deshalb diese OP-Planung.Wie war es denn bei Euch. Lennox hat ja eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte.Lippenverschluß war mit 6 Monaten und jetzt der weiche Gaumen.

    Liebe Grüé Dani

  8. #8
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Dani,
    das freut mich, dass es jetzt besser klappt mit dem Essen!
    Das schlechte Schlafverhalten ist denke ich ganz normal, bei Klara war es ähnlich. Das ist natürlich sehr anstrengend, das glaube ich euch. Haltet durch! Auch das wird besser. Das ist ja schon eine sehr stressige Situation für die Kleinen, er braucht euch jetzt ganz besonders.
    Klara hatte "nur" den Gaumen (hart und weich) und das Segel gespalten, das wurde alles auf einmal operiert und es gab kein Restloch oder Probleme mit der Narbe.
    Wünsche euch weiter alles Gute!
    Liebe Grüße
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •