Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wiederspruch GdB Bescheid???

  1. #1
    Avatar von janine84
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard Wiederspruch GdB Bescheid???

    Hallo an alle

    Auch ich als eher Stille leserin brauche nun mal euren Rat!!

    Heute kam ein Schreiben vom Versorgungsamt Berlin, indem mitgeteilt wird das sie beabsichtigen den GdB von Louis runter zu setzen. Soweit so gut, er ist jetzt 2,5 Jahre u hatte bisher 100% mit den Merkzeichen B, G u H. Nun wollen sie ihn auf 50% ohne Merkzeichen runter stufen.

    Habe sehr viel im Internet gestöbert u immer wieder diesen Text gefunden :

    • Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - bis zum Abschluß der Erstbehandlung (in der Regel 5. Lebensjahr) unter Mitberücksichtigung der regelhaft damit verbundenen Hörstörung (Tubenfehlbelüftung) und der Störung der Nasenatmung
      GDB-Min 100, GDB-Max 100


    • Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - bis zum Verschluß der Kieferspalte (im Regelfall 8. bis 12. Lebensjahr)
      GDB-Min 50, GDB-Max 50

    Nun meine Frage an euch, wie war es bei euch u was kann ich tun???

    Ganz liebe Grüße
    Liebe Grüße janine mit

    Leon Anthony (*12/04)
    Luca Lucien (*05/07)
    Louis Fabien (*04/10) (lkgs rechts)
    1. Op 08/10 Lathamplatte
    2. Op 09/10 Lippenheftung, Weichgaumenverschluß u Paukis
    3. Op 12/10 erneute Lippenheftung
    4. Op 05/11 Lippen- u Nasenplastik, neue Paukis
    5. Op 09/11 verschluß harter Gaumen
    6. Op 10/12 Mundvorhofkorrektur u neue Paukis

  2. #2
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Janine,

    das hängt sicherlich auch davon ab was alles schon gemacht wurde.

    Wir haben unseren Zwerg in Frankfurt operieren lassen und da wurde der Kiefer schon mit 8 Monaten verschlossen. Die Gültigkeit 100% und H ist laut Aussage von unserem Versorgungsamt nur noch 1 Jahr nach der Erstbehandlung gültig. Eine Erstbehandlung liegt bei euch ja bereits vor aber der Kiefer ist noch nicht verschlossen. Ruf mal beim WRG an. Die können dir vielleicht mehr sagen. Doreen hat die Adresse in Ihrer Signatur

    Widerspruch einlegen kosten nicht viel Zeit aber den Zusatz B und G werdet ihr wohl verlieren.

    Viel Erfolg
    Mathias
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  3. #3
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Verschluss der Kieferspalte bedeutet nicht, dass der Kiefer im Rahmen der Gaumen-OP mit Haut verschlossen wird, sondern die evtl. vorhandene knöcherne Lücke im Kiefer wird mit Knochen aus dem Beckenkamm verschlossen. Das wird generell erst später gemacht!

    Die WRG hat auch ein Blatt, wo der Anspruch der GdB nach Grad der Spaltenausprägung und durchgeführte Behandlungen aufgeführt sind. Dies habe ich in unserem Falle auch dem Versorgungsamt vorgelegt, aber die haben sich darauf auch nicht eingelassen. Wir mussten vorstellig werden und weil - zum Glück - bei Fabian, bis auf den Verschluss der Kieferspalte, soweit alles o.k. war, haben sie ihn auch auf einen GdB von 30 herabgestuft, obwohl ich auf 50 plädiert habe. Und sein Kiefer bedarf noch einer sehr langen kieferorthopädischen Behandlung. Aber das hat nicht interessiert. Alle Argumente, die mir seitens der WRG telefonisch mit auf den Weg gegeben wurden, haben leider nicht geholfen.

    Trotzdem, liebe Janine, würde ich in Eurem Fall - nach Rücksprache mit der WRG - Widerspruch einlegen. Ein Versuch ist es Wert und Du verlierst ja nichts. Fabian wurde nach 3 Jahren von GdB 100 und "H" auf einen GdB von 50 ohne "H" und mit knapp 7 Jahren auf einen GdB von 30 herabgestuft.

    Leider ist es in ganz Deutschland überhaupt nicht einheitlich und wird je nach Arzt beim Versorgungsamt schon anders bewertet.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  4. #4
    Avatar von EhNieDa
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen und Fabian Beitrag anzeigen
    Verschluss der Kieferspalte bedeutet nicht, dass der Kiefer im Rahmen der Gaumen-OP mit Haut verschlossen wird, sondern die evtl. vorhandene knöcherne Lücke im Kiefer wird mit Knochen aus dem Beckenkamm verschlossen. Das wird generell erst später gemacht!
    Hallo Carmen.
    in Frankfurt wird der Kiefer mit Knochen nur aufgefüllt wenn den Lücke sich nicht von selbst schließt. Eine solche OP ist dort normalerweise nicht vorgesehen. Das wurde bei uns auch in dem Schreiben vom Versorgungsamt argumentiert. Hier wird anscheinend doch unterschieden.

    Ändert aber nichts an der Empfehlung. Erst WRG, Widerspruch einlegen und dann waaaaaaarten. Bei uns hat es über ein halbes Jahr gedauert bis unser Widerspruch akzeptiert wurde.
    einseitige LKGS rechts
    09.06.2011 geboren
    26.09.2011 Lippenheftung / Frankfurt
    07.12.2011 komplette Gaumen und Kiefer OP inkl. Paukenröhrchen / Frankfurt
    10.12.2013 neue temporären Paukenröhrchen / Ludwigshafen
    27.11.2014 neue permanente Paukenröhrchen, Lippenkorrektur, leichte Nasenkorrektur / Frankfurt

  5. #5
    Avatar von janine84
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Ich werde mir das Schreiben des Versorgungsamtes schicken lassen, denn wir sind gerade auf Kur u dann werde ich mich mit der WRG in Verbindung setzen u einen Widerspruch schreiben!!!
    Louis hat starke Probleme mit den Ohren, der Sprache u dem Essen u ist in Logopädischer u Ergotherapeutischer Behandlung, des weitern wurde noch nichts an seinem Kiefer gemacht.
    Liebe Grüße janine mit

    Leon Anthony (*12/04)
    Luca Lucien (*05/07)
    Louis Fabien (*04/10) (lkgs rechts)
    1. Op 08/10 Lathamplatte
    2. Op 09/10 Lippenheftung, Weichgaumenverschluß u Paukis
    3. Op 12/10 erneute Lippenheftung
    4. Op 05/11 Lippen- u Nasenplastik, neue Paukis
    5. Op 09/11 verschluß harter Gaumen
    6. Op 10/12 Mundvorhofkorrektur u neue Paukis

  6. #6
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Wir haben seid Abschluß der Erstbehandlung (umfaßt Lippen+Gaumenverschluß) mit 5 Jahren 50% ohne H. Das blieb auch nach mehreren Neufeststellungen bis zum Kieferverschluß (2013) so. Ich find das eigentlich gerechtfertigt...

    Zur Vollständigkeit noch Alex war beim Gaumenverschluß schon 3.
    Geändert von Kerstin und Alex (12.12.2012 um 15:58 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •