Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leben mit einem Restloch...?!

  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Hochdorf
    Beiträge
    14

    Standard Leben mit einem Restloch...?!

    Unserer Kati wurde im November der Gaumen verschlossen. Leider hab ich ziemlich bald ein kleines Restloch (Durchmesser ist ca. 2mm) entdeckt :-(
    Bei der Kontrolle hieß es dann auch gleich, dass man sie in zwei bis drei Jahren nochmal operiert--> Restlochverschluss!
    Kati hat aber bisher keine Einschränkungen, ihr kommt lediglich wenn sie ne Rotznase hat, Brei mit aus der Nase. Sprachentwicklung hat sie eine ganz normale
    und näselt auch nicht.
    Daher meine Frage, kann jemand von euch gut mit einem Restloch leben? Momentan mache ich mir echt die Hoffnung, dass Kati gut damit zurrecht kommt und mir ihr
    diese zusätzliche OP ersparen könnten....

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Martina,

    laß Dich nicht verrückt machen. Im Moment kann niemand sagen, wie sich dieses Löchlein entwickeln wird und ob bzw. wann man an eine weitere OP denken muss.

    Mein Sohn hatte seinen Gaumenverschluss mit 2 3/4 Jahren. Anschließend entstand ein kleines Restlöchlein, bei dem zuerst nicht klar war, ob es wirlich durchgängig alle 3 Schichten des Verschlusses betrifft oder nur die äußere. Im Lauf der Jahre änderte sich immer wieder die sichtbare Größe des Lochs. Auch die Art und Menge von flüssiger Nahrung (Joghurt, Kaba, Schokolade), die zur Nase rauskam, war immer wieder verschieden. Da er keine Probleme mit der Sprachentwicklung durch das Loch hatte, wurde auch nichts unternommen. Letztes Jahr hatte er dann die Kieferspalt-Osteoplastik, da war er 9 Jahre alt. Bei dieser OP wurde der Restlochverschluss mitgemacht. Es scheint jetzt dicht zu sein, obwohl man immer noch einen feinen Schlitz sehen kann.

    Solange Deine Kati keine Probleme mit dem Restloch hat, muss man nicht gleich wieder operieren.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3
    Avatar von Eva
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hey,
    denke auch, da lässt sich wohl nur Abwarten!
    David hat auch noch ein Restloch, da er aber auch gut spricht und wir damit überhaupt keine Probleme haben, bleibt es erst mal!
    Direkt nach dem Gaumenverschluss dachte ich, das muss sofort gemacht werden, auch die Ärzte rieten dazu und es wurde in einer nächsten Op versucht zu schließen, leider ohne Erfolg, jetzt nehm ich das irgendwie lockerer und warte erst mal ab.
    Solange Kati keine Probleme hat, braucht man sich, glaube ich, keine Sorgen machen!

    Lg Eva
    Eva mit Jonas 17.11.1999 und den Zwillingen Simon und David 18.04.2011

    David bds. LKG-Spalte
    (Lippenverschluß und Paukenröhrchen 11/2011; Lippenkorrektur, Gaumenverschluss und Paukenröhrchen 4/2012, Restlochverschluss"versuch" und Paukenröhrchen5/2013, Paukenröhrchen 1/2014, Kieferosteoplastik 10/2022


  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich bin 32 und habe eine Linksseitige LKG. Ich habe ein sogenanntes Restloch, das nie zusammengewachsen ist. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Abklärungen dahingehend in meiner Kindheit gemacht wurden oder ob das überhaupt Thema war.
    Man hat sich natürlich mittlerweise daran gewöhnt und für mich ist es kein Problem mehr. Jedoch ist natürlich immer noch so, dass Wasser vom Löchlein in die Nase gelangen kann, wenn man zuschnell trinkt oder ähnliches.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich bin 33 Jahre und habe auch ein Restloch. Ich kann damit leben. Unangenehm ist es nur bei kalten Temperaturen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •