Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Baby kann nicht trinken

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2012
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    10

    Standard Baby kann nicht trinken

    Hallo,

    mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und mit einer Gaumenspalte geboren worden. Waren auch schon in der Uni-Klinik - die meinten er bräuchte keine Gaumenplatte weil er noch ein größeres Stück vom harten Gaumen hat und wir sollten es mit Avent-Flaschen probieren. Voller Hoffnung taten wir das auch - und es hat natürlich nicht geklappt. Er wurde nur müde und hat eine komplette Mahlzeit verschlafen.
    Das füttern mit Finger-feeder und Spritze klappt, er saugt auch schön am kleinen Finger, allerdings klappt es überhaupt nicht alleine mit der Flasche. Jetzt kam heute der Habermann-Feeder und ich habe echt gehofft das dies jetzt funktioniert und wieder nichts ! Er nuckelt an der Flasche, aber raus kommt nichts. Nur wenn wir dann drücken läuft es ihm in den Mund. Jetzt weiß ich nicht warum es nicht klappt wenn mir doch jeder sagt er wäre in der Lage dazu ? Hat er dann zusätzlich noch ein Trinkproblem oder hat irgend jemand eine Idee wie ich ihn zum Trinken bringen könnte ? Hab hier schon öfters gelesen das sogar Kinder mit LKG-Spalte mit dem Habermann-Feeder problemlos trinken können - was ich mir wesentlich schwieriger vorstelle...

    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    120

    Standard

    hallo und herzlichen glückwunsch zum nachwuchs,

    grundsätzlich ist ja dein sohn bereit zum trinken und schlucken, da es ja mit finger-feeder und spritze klappt. wahrscheinlich hat er einfach noch keine kraft alleine, ohne zusätzliche hilfe, zu trinken. theoretisch mag er dazu in der lage sein, aber zwischen theorie und praxis liegen oft welten.... eine möglichkeit wäre es das loch beim habermann-sauger etwas zu vergrößern, so dass es quasi von alleine rausläuft oder aber ihr versucht es mit anderen saugern. mein sohn nimmt beispielsweise nur die gaumenspaltsauger von nip, die sind ungelocht und man kann das loch variabel gestalten. auch nuk hat einen gaumenspaltsauger auf dem markt. ich hab alle möglichen sauger durchprobiert bis ich den idealen gefunden hab. probierts mal aus, ich drücke die daumen das es klappt!

  3. #3
    Avatar von JoMaMoe
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Wangen im Allgäu
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo,
    wir sind schon lang bei einer Logopädin, die Castillo Morales macht. Die kann dir professionell helfen. Meine Logopädin wünscht sich, dass die Eltern doch gleich kommen, dann kann sie gleich helfen.
    Grob erklärt, die masiert wichtige Muskeln im Gesicht und es gibt wohl ein speziellen Sauggriff, da kann man wohl schon am anfang viel helfen. Probiers doch mal, die Kinderärztin kann dir bestimmt ein Rezept schreiben und wenn nicht hartnäckig nachfragen, meistens kennen es die Kinderärzte nicht.

    Wir sind nicht gleich zur Logopädin und haben uns Lang mit Fingerfeedern helfen müssen bis er aus der Playtex getrunken hat, aber halt mit viel Hilfe halt. Meine Erfahrung, mein Kleiner hat immer weniger selbst gesaugt. Also darauf achten.

    NUK First Choise könntet ihr auch probieren.

    LG
    Liebe Grüße von Manu mit Jonas (09/11 - LKGS links - atyp. CHARGE Syndr.)

    09.02.2012 - Weich-Gaumenverschluss
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    18.04.2012 - Lippenverschluss (mit Nase)
    in Tübingen, Dr. Krimmel
    04.10.2012 - Hoden-OP
    in Ravensburg, Dr. Awani
    16.05.2013 - Hartgaumenverschluss + Lippenrotkorrektur + Paukenröhrchen
    in Tübingen, Prof Reinert

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, der Haberman ist anfangs sehr fest. Knete ihn mal ordentlich durch und probiere es dann noch mal. Mit der Technik kommt ihr klar? Milch in den Sauger drücken und dann trinken lassen? Wenn es gar nicht geht, könnt ihr auch den Schlitz vom Sauger ein ganz kleines bisschen weiterschneiden. Das habe ich ganz am Anfang gemacht und dann ging es prima.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Tintenfisch,

    herzlichen Glückwunsch ersteinmal zum Nachwuchs! Wahrscheinlich habt Ihr von der Spalte dann auch erst im Kreißsaal erfahren, oder?

    Wir haben uns in den ersten Tagen quer durch's Programm probiert und letztendlich war der stinknormale NUK-Sauger der, womit es ging. von "problemlos" kann wohl keiner reden - ich meine damit, dass Marie den Sauger angenommen hat, was raus bekam und daran getrunken hat, bis sie satt war (ungeachtet der Tatsache, dass wir auch schon mal eine Stunde gesessen haben).

    Falls noch viele allgemeine Fragen da sind, kann ich Dir aus eigener Erfahrung "Das andere Lächeln" von Kirsten Caspers empfehlen - dieses Buch hat verständlich sämtliche unserer Fragen, Sorgen und Ängste beantwortet - vom Füttern, über die Entwicklung, über wichtiges zum Thema OP.

    Alles Gute,
    Stephanie

    P.S.: Egal, welcher Sauger - geh davon aus, dass es Übung braucht und bei keinem auf Anhieb klappt!
    Geändert von Katzens (28.11.2012 um 20:07 Uhr)
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2012
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Wir haben jetzt den Habermann-feeder - es wird immer besser. Aber alleine was raus bekommt er nicht, wir müssen immer noch mit vorne an der Spitze drücken. Aber wir suchen jetzt auch einen Logopäden der dieses Castillo Morales macht, hoffentlich wird es dann besser....
    nochmals vielen Dank

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Es wird auf jeden Fall besser. Der Kleine ist ja gerade mal eine reichliche Woche alt. Da trinken auch Kinder ohne Spalte noch nicht unbedingt so gut. Selbst erlebt bei meinem Ältesten.

    Nur Mut. Das wird.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo!
    Ich habe 2 Spaltkinder und wir füttern ausschließlich mit den Nuk First Choice Fläschen mit Latexsaugern. Die Lochstärke ist 2, d.h. für Milch. Bei meiner Tochter Lisa war das Füttern auch sehr schwierig, ich habe Stunden mit Füttern verbracht, jetzt bei meinem Sohn geht es mit den Fläschen gut, zwar schwieriger als bei einem Baby ohne LKGS aber besser als bei der Lisa. Wenn ich bei der Lisa mal gar nicht weiterkam, habe ich ihre Milch mit Nestargel angedickt, das ist ein Bindemittel, gibt es in der Apotheke, dann hab ich ihr die Mahlzeit mit dem Löffel gegeben. Das ging schnell und Super und da hatte ich dann auch mal den Eindruck, dass sie wirklich satt und zufrieden war. Es gibt super Löffel zum Füttern von Babies, die heißen Flexi Löffel Dr. Boehm, die sind ganz weich und ermöglichen es dem Baby, die Nahung von dem Löffel zu saugen bzw. diesen mit der Zunge umzustülpen. So muss man den Löffel nicht an der Oberlippe abstreifen. Ich drück euch die Daumen. Werdet ihr in einem Spaltzentrum betreut? Da sind wirklich kompetente Leute.
    Viele Grüße Caro

  9. #9
    Avatar von Mami042013
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Juhuu :)

    Ich stelle jetzt mal meine Frage, unser sohn wurde im dezember operiert ist jetzt 8 monate, er konnte bis zur op nicht saugen, wie sind eure erfahrungen, können eure kids jetzt nach der OP saugen? was könnt ihr mir für trinkmethoden empfehlen?

    Danke im Vorraus
    Ganz liebe Grüße

    Yvonne

    (mit Rico 22.04.2013 Asklepios Klinik Nord Hamburg Heidberg Prof. Dr.Dr.Th. Kreusch)




  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Fabian konnte nach dem Gaumenveschluss (mit fast 13 Monaten) recht schnell saugen. Wir haben bereits mit 8 Monaten ihm den Trinklernsauger gegeben. Gut trinken kann er jetzt mit allen Trinklernsaugern. Wir sind bei NUK hängen geblieben, da diese nicht so schnell auslaufen wie zum Beispiel die vom DM. Ansonsten üben wir jetzt auch immer mehr mit dem Becher zu trinken.

    Lieben Gruß
    Dajana

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •