Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hat das nächste Kind dann auch eine Spalte??

  1. #1
    bella5581
    Gast

    Standard Hat das nächste Kind dann auch eine Spalte??

    Hallo ihr ich würde gern wissen ob es hier Familien gibt in denen mehrere Spaltkinder vorkommen und ob ihr bei Kinderwunsch alle vorher zum Genetiker gegangen seid um Erkrankungen/Fehlbildungen des Babys auszuschließen.Ich wünsche mir auch ein weiteres Kind,nicht sofort und mich beschäftigt das Thema natürlich weiter.Freue mich über eure Beiträge.

  2. #2
    Avatar von Caro
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo!
    bei uns ist es so, dass unser ältester Sohn keine Spalte hat. Danach haben wir 2 Spaltkinder, jeweils mit einseitiger LKGS bekommen. In der Schwangerschaft vom 3. Kind, also beim Bennett waren wir bei einer Humangenetikerin, wir wollten einfach wissen, warum. Da für uns aber eh die Familienplanung abgeschlossen ist, riet sie uns, die Kinder dann auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass die ihr genetisches Risiko, selbst ein Spaltkind zu bekommen, untersuchen lassen können, wenn sie Kinderwunsch haben. Mein Mann und ich haben beide keine Spalte, auch keine weiteren Verwandten mit Spalte. Ich hab damals die Genetikerin gefragt, ob dann mein ältester Sohn einfach Glück hatte, darauf hat sie geantwortet, dass die beiden anderen eher Pech hatten. Beeinflusst es deinen Kinderwunsch, dass es theoretisch möglich wäre, wieder ein Spaltkind zu bekommen? Ich denke, es gibt immer ein gewisses Risiko, ein Baby mit Fehlbildung oder einer Krankheit etc. zu bekommen, aber letztendlich kommt ja die Mehrheit der Babies gesund auf die Welt. Ich wünsch euch alles Gute und viele Grüße Caro

  3. #3
    bella5581
    Gast

    Standard

    Danke Caro für deine Antwort,2 Spaltkinder in einer Familie das ist doch eigentlich eher selten.Ich weiß nicht ob es meinen Wunsch nach einem weiteren Kind beeinflußt,ich denke ich würde noch irgendwie damit klar kommen wobei ich es schon alles als anstrengend empfinde,das nicht essen können und die ständige zum Arzt rennerei aber für meinen Mann wäre das ein Grund kein Kind mehr zu bekommen.ich wollte einfach mal andere Erfahrungen hören/lesen.

  4. #4
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo!!!
    Wir wünschen uns ein zweites Kind und waren nicht bei der Humangenetikerin, da mich das eher verunsichern würde. Wir wünschen uns ein zweites Kind und das ist das was zählt, egal ob mit oder ohne Spalte. Naturlich hoffen wir das es bei dem 2 ten nicht so ist aber eine Sicherheit das alles ok ist kann mir sowieso niemand geben.
    Lg
    Liam 17.01.2011 Lippen-Kiefer-Spalte links

  5. #5
    Avatar von Claudia mit Jenny
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    82

    Standard

    Unser erstes Kind hat eine Spalte, unser 2. Kind nicht. Bei einem Humangenetiker waren wir nicht.
    Sie ist auch die einzige in der Familie mit Spalte.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo!

    Wenn du unsicher bist, kann ich dir nur raten zu einem Humangenetiker zu gehen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Dort kannst du all deine Sorgen besprechen und es wird berechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Spaltkindes bei euch ist. Dies erleichtert dann vieleicht eure Entscheidung für oder gegen ein weiteres Kind.
    Bei uns war das Risiko, ein weiteres Spaltkind zu bekommen relativ hoch (10%). Aber wir hatten Glück und das zweite ist gesund!

    Alles GUte euch!

  7. #7
    bella5581
    Gast

    Standard

    Hallo Katharina 10% hört sich erstmal nicht so viel an.Wie seid ihr denn als Paar mit diesem Risiko umgegangen?Werden wenns akut wird auf jeden Fall zum Humangenetiker.Wird das eigentlich von der Kasse getragen?Wie war es bei euch?

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Bella,
    für mich ist die Wahrscheinlichkeit von 10% schon sehr hoch. Aber dies mag auch daran liegen, dass bei meinem ersten Kind die Wahrscheinlichkeit auf 3% geschätzt wurde und er dann auch wirklich mit einer doppelten LKGS geboren wurde. Ja, der Besuch bei einer Humangenetikerin wird von der Krankenkasse getragen. Wie wir damit als Paar umgegangen sind? Der Wunsch nach einem zweiten Kind war einfach so groß, dass wir das Risiko noch einmal eingegangen sind. Natürlich haben wir vorher oft darüber gesprochen, ob wir das "Recht" auf ein weiteres Kind hätten oder dies egoistisch sei und wir dadurch nur noch mehr Leiden für einen weiteren Menschen erzeugen würden. Diese Gedanken haben uns schon sehr beschäftigt und wir haben auch mit anderen Personen darüber gesprochen und uns deren Meinungen angehört. Da mein Mann und mein Sohn aber beide sehr gut mit der Spalte zurecht kommen und ein wirklich glückliches Leben führen, dachten wir, dass ein weiteres Kind das auch schaffen würde.
    Obwohl ich zwar immer den Wunsch nach einer Großfamilie hatte, werden wir es wohl aber bei diesen Zwein belassen, da wir das Schicksal nicht noch einmal herausfordern möchten.

    Euch viel Glück bei eurer Entscheidung! VG

  9. #9
    Avatar von Astrid mit Henry
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Schonungen
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Bella,

    unser erstes Kind hatte eine einseitige Lippenkerbe. Als ich wieder schwanger wurde haben wir uns eigentlich keine Gedanken macht, da es immer hieß, dass das Risiko ein zweites Spaltkind zu bekommen sehr gering wäre. Wir waren deswegen auch nicht bei einem Humangenetiker. Der Frauenarst hat ganz normal auf den Ultraschallbildern geschaut aber nichts festgestellt. Als Henry dann auf die Welt kam, war der Schock erstmal groß. da er eine beidseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hatte. Es gibt bei uns in der Familie auch keinen einzigen Fall mit Spalte. Es kommt wie es kommen soll, da steckst Du nicht drin, wenn Du Dir darüber Gedanken machst ob Du deswegen vielleicht kein zweites Kind möchtest...Es gibt soviele Fehlbildungen und Behinderungen, wenn es danach geht, würde es sehr viel weniger Geburten geben. Ich sehe es mittlerweile so, dass wir durch unsere Erstgeborene schon ein bißchen darauf vorbereitet waren was auf uns zu kommt und dadurch schon viel Stärke hatten. Und seh es so, eine Spalt ist mittlerweile medizinisch gesehen kein Problem mehr. Ich möchte Henry nicht missen, er ist ein wundervolles fröhliches Kind!!!

    Euch alles Gute!

    Astrid

  10. #10
    Avatar von daniiiela
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Walpersdorf
    Beiträge
    51

    Standard

    hallo ihr lieben! wir haben 2 kinder! unsere große tochter hat keine spalte, deshalb hab ich mich auch nie damit beschäftigt! unser 2. sohn david hat eine weichgaumenspalte....! alles liebe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •