Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sprechen lernen mit operierter Weich- und Hartgaumenspalte

  1. #1
    Tanja200
    Gast

    Standard Sprechen lernen mit operierter Weich- und Hartgaumenspalte

    Hallo!

    Unser Kind hatte eine Weich- und Hartgaumenspalte. Diese wurde verschlossen als sie ein Jahr alt war.

    Bis jetzt (17 Monate) macht sie noch keine Anstalten etwas zu sprechen. Sie gibt schon Laute von sich, aber eben nichts, dass man versteht.

    Wann haben eure Kids mit operierter Gaumenspalte begonnen zu sprechen? Gab es Probleme dabei?

    LG & Danke!

    Tanja200

  2. #2
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo!
    Also mein Sohn ist 21 Monate und hat "nur" ein LK-Spalte er spricht nicht wirklich viel. Mama,Papa , Oma und Opa war deswegen schon beim Kinderarzt da andere Kinder schon viel mehr sprechen. Er sagte mir das zum jetztigen Zeipunkt kein Grund zur Sorge besteht, da der Sprachentwicklung ein großes Zeitfenster gesetzt ist.
    Also lass ihr einfach noch ein bisschen zeit und spätestens bei der nächsten U wirst du auch zur Sprachentwicklung befragt
    Lg
    Liam 17.01.2011 Lippen-Kiefer-Spalte links

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Wie entwickelt das Kind sich denn ansonsten? Wenn essich notorisch eher schnell entwickelt, dann ist es kein Wunder. Ein Kind kann sich immer nur auf einen Entwicklungsbereich konzentrieren.

    Auch ansonsten finde ich, das es noch viel Zeit hat. Manch Kinder sprechen Salon sehr früh, andere eben später.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Guten Morgen!

    Marie hatte den Verschluß mit knapp 10 Monaten und als wir mit 18 Monaten bei der Kontrolle waren, konnte sie nur eine Handvoll Wörter wie maumau, wauwau, Mama und noch zwei andere. Die anderen Kinder um uns rum waren uns gefühlte Lichtjahre voraus. ;o) Der Logopäde in Siegen gab uns bei der Kontrolle den Tip, Bilderbücher mal anders zu "lesen" und zwar nur einzelne Wörter zu betonen und nicht im ganzen Satz zu sprechen, damit sie leichter in die aktive Sprache findet. Dafür haben wir dann auch noch mal Bücher rausgekramt, wo nur eine Sache pro Seite zu sehen ist und haben dann auf der Seite mit dem Hasen nicht gesagt "oh Marie, schau mal, ein Hase. Was macht der Hase denn da? Ißt er eine Möhre?" sondern ganz puristisch nur "Hase". :o) Nachdem wir das eine Woche gezielt gemacht haben (also im normalen Leben normal sprechen, aber beim Büchergucken nur einzelne Wörter benutzen) und dann fing sie plötzlich an und die ganze Entwicklung kam plötzlich in Gang.
    Die Kontrolle war Ende November mit ca. 8 Wörtern, im Februar stehen schon 20 Wörter im Kalender, im März 80, ab April (2. Geburtstag) nicht mehr zählbar. Mediziner und Therapeuten nennen dies "Sprachexplosion", wenn plötzlich alles in Gang kommt und dies findet auch bei gesunden Kindern so statt.

    Versuch es doch mal mit den Büchern für die ganz Kleinen mit den einzelnen Bildern oder nimm ein Wimmelbuch o.ä. und zeig einfach nur auf Dinge und nenne sie einzeln beim Namen, statt im ganzen Satz. Ist ein bißchen so wie es Hundetrainer immer predigen - einzelne Befehle versteht der Hund, aber aus "ei, wo ist denn der Liebe, ja mach doch mal fein sitz, ja wo is er denn" hört der Hund halt schlecht raus, was genau er eigentlich machen muß. :o)

    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  5. #5
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    Ylvie ist jetzt 2Jahre und 2 Monate und fängt gerade an "richtig" zu sprechen. Im September waren wir noch in Siegen zur Kontrolle, wo ich der Logopädin meine Sorgen, dass Ylvie nicht sprechen will, mitgeteilt habe. Ihr Wortschatz lag mit 2 Jahren gerade mal bei Mama, Oma, Manni, Muh, Mau... Alle "Drucklaute" wie P,T,K sind gar nicht gekommen. Sie hat auch viel verschluckt und nasal gesprochen, wie für essen- e..en oder für Katze- .a.ze.
    Die Logopädin hat gesagt, dass ich ihr noch etwas Zeit geben (Ylvie war gerade auch in den Kiga gekommen) und bis Januar abwarten soll. Und siehe da, seitdem kommen jeden Tag mehr Wörter dazu. Sie sagt auch endlich Papa, was den natürlich überalles freut .

    Lg Leslie
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









  6. #6
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Gott, ich lass das schreiben mit Smartphone lieber sein. Da kommen ja klopse raus.

    Natürlich meinte ich motorisch und nicht notorisch. und Salon sollte schon bedeuten....grrrr Sorry!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •